hallo brauch mal nen rat von euch.und zwar hat mir meine mutter die adresse von meinen leiblichen vater gegeben und mir geraten mich mal per brief zu melden. nur war mri das gerade zuviel da ich ja zu dem zeitpunkt grade erst mal meine leibliche mutter kennengelernt habe wollte ich nx überstürzten.jetzt geht es soweit das ich daran dekne einen brief zu schreiben nur wei ich net was ich da schreiben soll.kann ja net schreiben : hallo papa da ist deine tochter wie geht es dir so? wie kann ich den biref schreiben so das er eventuell zurückschreibt ? könnt ihr mir ien paar tipps geben ? lg langmaus
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du deine leibliche Mutter UND deinen leiblichen Vater gefunden hast! Was den Brief angeht würde ich so rangehen: Du musst natürlich wissen, was du willst. "Erkenne zunächst dich selbst. Dann lösen sich manche Probleme von selbst." Da du aber nicht weißt, was dein Vater will, sprich, ob er sich sehr auf dich freut oder auch erstmal Zeit zum nachdenken braucht, so wie du, würde ich zu nichts drängen. Ganz unverbindlich kurz von dir erzählen, was du so machst, wo du jetzt wohnst,etc... und dann einfach mal fragen, was er sich denn so vorstellt, ob er bereit ist, dich auch mal zu treffen und in wiefern er sich jetzt erstmal "sammeln" muss. So würde ich es zumindest machen. Hauptsache du kommst nicht zu forsch rüber oder zu einengend. Du weißt ja nicht, wie er darauf reagiert und etwas falsch machen willst du sicherlich nicht. Je nach dem was du als Antwort bekommst kannst du dann ja handeln.
Ich wünsche dir ganz viele schöne Momente weiterhin!!
als Herkunftsmutter, die sich aus Erfahrung in die andere Seite hineinversetzen kann, kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen. Stelle Dich einfach vor, erzähle etwas über dich, deine Hobbies, deine Interessen etc. und sage, dass du dich über eine kurze Nachricht freuen würdest. Erwähne vielleicht auch, dass es dann gut wäre etwas zu hören, wenn er nach dem ersten Kontakt erst einmal keinen weiteren haben möchte. Das kann nämlich auch passieren, aber so weißt du wenigstens woran du bist.
Vielleicht wäre eine vorgefertigte Karte ganz witzig, wo er ankreuzen kann wie er gerade dazu steht (ich freue mich und melde mich noch ausführlich / ich brauche etwas Zeit / ich freue mich, dass du dich gemeldet hat, möchte aber keinen Kontakt / etc.)
hi also mein vater weiss zwar was von mir aber ob er sich freut wenn ich ihm schreibe :/ ja so hab ich auch gedacht das ich uerst mal was über mich schreibe und dann mal abwarte was sich tut. ja das werde ich machen danke so hab cih auch gedacht war aber nur sehr verunsichert :/ lg langmaus
hallo den vorschlag finde ich sehr gut danke für den tipp das werde ich mal ausprobieren danke ich geb euch bescheid was er geschrieben hat LG langmaus