Ich habe mich hier neu angemeldet, weil mein Mann und ich mit dem Gedanken spielen ein Kleinkind aus Osteuropa zu adoptieren aber nicht wissen, ob wir das überhaupt "dürfen". "Dürfen" einerseits rechtlich gesehen: Wir sind beide recht jung (er Ende, ich Mitte 20) und beide berufstätig. Wir fragen uns natürlich ob das Probleme bereiten könnte. Dürfen andererseits: Wir sind beide gesund und könnten problemlos leibliche Kinder haben. Wollen es aber nicht. Können Paare überhaupt "aus Jux und Dollerei" adoptieren, wenn andere warten die unfruchtbar sind?
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu durcheinander, das Thema ühlt mich ziemlich auf.
Jung und berufstätig zu sein, ist heute eher ein Pluspunkt. Sicher habt Ihr doch die ganzen Diskussionen der letzten Jahre wegen Krippen und Kitas mitbekommen, auf die als Anreiz für junge Mütter ein Rechtsanspruch geschaffen werden soll.
Aus jux und Dollerei kann man nicht adoptieren, also ihr braucht schon gute Gründe denke ich, aber aus Jux und Dollerei geht das nicht, stellt einfach einen Antrag und dann werdet ihr schon sehen ob es klappt, (auch Eltern die Kinder zeugen könnten, dürfen adoptieren).
Wenn es prinzipiell möglich ist, ists schonmal ein Hoffnungsschimmer Gute Gründe... hm. Wir wollen einfach keine eigenen Kinder. Es gibt doch schon so wahnsinnig viele! Warum dann nicht einem kleinen Muckel eine Chance geben, der sonst vielleicht keine hat?
Ich glaube das man in Deutschland ab dem 25.Lebensjahr Kinder adoptieren darf (hab's irgendwo mal gelesen). Aber wichtig ist ja auch, dass das nötige "Kleingeld" stimmt
naja was ist das "nötige Kleingeld"? Man sollte keine finanziellen Sorgen haben. Die untere Altersgrenze liegt bei 21 Jahren bei Ehepaaren wenn einer der beiden älter ist (25). Aber sucht am besten online bei den Landesjugendämtern. Sachsen z.B. hat hier eine Broschüre online: https://publikationen.sachsen.de/bdb/ (in Suche eingebe Adoption oder Adoptionsbewerber) Die Broschüre beantwortet erste Fragen ganz gut.
Und Fruchtbarkeit oder nicht - das ist kein Grund als Bewerber abgelehnt zu werden. Wichtig ist, sich bei Unfruchtbarkeit mit dem Umstand abgefunden zu haben keine eigenen Kinder bekommen zu können. Ein Adoptivkind sollte kein Ersatz sein. Und es werden auch keine Kinder für kinderlose Paare gesucht, sondern Eltern für Kinder. Also nehmt keine Rücksicht auf die kinderlosen Paare (wir haben auch laaaaaange am leiblichen Kind gebastelt, ich darf das so sagen *lach*)
Im Ausland gibt es Mindestalterangaben (ihr schriebt, dass ihr in Osteuropa adoptieren wollt). Und es ist auch von land zu Land unterschiedlich, ob ihr in der Lage seid, leibliche Kinder zu bekommen. Manche Länder wollen ein Unfruchtbarkeitszeugnis, z.B. Bulgarien wollte nur eine Bescheinigung, dass in unserem Haushalt keine leiblichen Kinder leben.
Googelt doch mal bei folgenden Vermittlungsstellen: Children and Parents, Zunkunt für Kinder, Global Adoption Germany, Parents Child Bridge, Zentrum für Adoptionen. Das sind in D die, die hauptsächlich aus dem Ostblock vermitteln. Unter Voraussetzungen haben sie meist die Bedingungen der Länder aufgelistet, die die Bewerberpaare erfüllen müssen.
ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber es gibt gute Informationsveranstaltung über Auslandsadoption, wichtig ist, dass ihr nur seriöse Adoptionsstellen aufsucht. Der LVR-Landschaftsverband z.B. macht Info.veranstaltungen. Guckt mal im Internet.