wir haben unsere abklärung durchs jugendamt hinter uns und nächste woche sollte der bescheid kommen. wir denken es wird positiv sein, da die dame vom amt meinte, sie würde auch gleich die unterlagen für das weitere vorgehen einer adoption mitschicken.... was ist das weitere vorgehen? kann mir jemand erklären was noch alles erledigt werden muss und wann die adoption entgültig rechtskräftig ist?! lieben dank für eure antworten! coccinelle
das wusste ich nicht.... war vor meiner Zeit und hatte das auch nicht bei ein wenig runter scollen nichts gesehen. Ausserdem hat es mich gewundert das gar keiner reagiert hat und dachte eben man kennt coccinelle noch nicht Mir tut's halt leid wenn man keine Antwort bekommt.
Man füllt die Formulare des Jugendamts aus, von denen je eine Ausfertigung zum Familiengericht und zum Notar gehen. Irgendwann wird man zum Notar geladen, nachdem zuvor die leiblichen Eltern dort die Freigabe durch ihre Unterschrift zum Ausdruck gebracht haben. Dort erhalten die Ado-Eltern nach ebenfalls diversen Unterschriften die Adoptionsurkunde.
So lief es bei uns vor vielen Jahren, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Mag sein, dass es in der Schweiz ein wenig anders läuft.
Danke für Eure antworten! Diese Woche sollte der Bescheid kommen. Wir sind so aufgeregt, obwohl wir fest der Meinung sind, dass es schon klappen wird. Bevor es nicht schwarz auf weiss irgendwo steht, kann ich mich noch nicht richtig freuen... Demnach sind es nachher nur noch "Fomalitäten" und der Gang zum Notar. Die leiblichen Eltern haben beide bereits bei Gericht unterschrieben. Bevor wir als AdoEltern abgeklärt wurden. Die Namensänderung folgt dann ja noch und dann ist es abgeschlossen, oder?! Das Vorgehen wird hier in der Schweiz nicht viel anders sein als in Deutschland, denk ich mal... Sind gespannt - ich werde berichten... Allen anderen viel Glück!