Es ist immer schwer, den ersten Brief zu verfassen oder das erste Telefonat "vorzubereiten", da man nicht weiß, was für ein Mensch die andere Person ist. Die Sache ist die: ich merke an deinen Beiträgen hier im Forum, dass du ein sehr emotionaler Mensch bist. Das ist natürlich nichts Schlechtes, aber wenn du deine leibliche Mama das erste mal kontaktierst (auf welche Weise auch immer), solltest du auf jeden Fall achten, eher sachlich zu schreiben und nicht zu emotional. Denn das könnte sie überfordern. Lieber anfangs etwas trockener schreiben und schauen, was zurückkommt und dann siehst du ja, wie du weiter verfahren kannst und willst.
das ist als Einstieg sicher korrekt, denn so weiß sie in Sekundenschnelle was Sache ist - wenn sie es überhaupt ist, denn eine Namensgleichheit muss man immer in Betracht ziehen.
Nach diesem Einstieg würde ich aber sofort sagen, dass Du dich erst einmal über ein paar Info freuen würdest. Das nimmt ihr die "Furcht" vor mehr, falls diese Furcht überhaupt vorhanden ist. Denke immer daran, dass sie gesetzlich nicht zu einem Kontakt verpflichtet ist. Du bist also auf ihre Mitarbeit angewiesen.
Ganz genau. Es ist zunächst mal nur eine MÖGLICHKEIT - und genau so solltest du das auch behandeln. Also am besten einen Gang runterschalten, ein paar mal drüber schlafen und die Sache ganz in Ruhe angehen. Vor allem kannst Du nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass die Frau, die du kontaktierst, Deutsch spricht. Ich würde mir daher Unterstützung für den Brief suchen.
Ich denke ich rufe da Morgen an und sage "Englisch oder Deutsch, English or German?" Wenn sie dann no sagt, heißt es dass sie nur kroatisch kann, was ich aber nicht glaube, ich glaube schon dass sie deutsch kann. und dann frage ich sie wenn sie deutsch kann, einfach nach ihrem Geburtstag, und ob sie jemandem mit dem Namen **** am ** ** **** geboren hat. So das sollte genügen.
Ich werde dir jetzt den gleichen Rat geben, den ich dir schonmal gab: Komm erstmal zur Ruhe! Wenn du dir selbst mal ein paar Tage Zeit lassen würdest wirklich über das nachzudenken, was du tust, dann wäre z.B. das Drama mit Familie International vermieden werden können. Du willst wirklich direkt bei ihr anrufen? Weißt du eigentlich, wie viel du dir damit kaputt machen kannst? Überrumpel sie doch nicht so!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Damals war ich auch so derart aufgeheizt und rief meine L. Mutter an , und habe es mir mehr als gründlich vergeigt. Also, wenn ich heute nochmal in der Sit. von damals wäre, würde ich ganz anders handeln. Es ist okay, dass du das Gefühl hast handeln zu wollen, aber erstmal evtl brieflich dort hin schreiben. Danach abwarten was die Dame alles dazu schreibt, und wenn du anrufst dir genau überlegen was du sagst. Die obig genannten Sätze sind erstmal astrein !
Zitat von SenaitWie hast du denn jetzt so plötzlich deine Mutter gefunden, wenn ich fragen darf? Denn vor 2 Tagen klang alles noch so hoffnungslos
Eine Frau im Forum hat mir gesagt, dass im kroatischen Telefonbuch im Internet 1 Treffer vom Namen meiner Mutter ist.
Vielleicht ist sie es ja? oder auch nicht, ich werde es sehen. Ich werde denke ich einmal erst einen Brief schreiben.
Der geht so:
Sehr geehrte Frau ****,
mein Name ist Kai. Ich bin 22 Jahre alt und ich bin auf der Suche. Auf der Suche nach meinen Wurzeln. Ich wurde im Alter von 5 jahren zur Adoption freigegeben und wuchs in einer Familie in Hagen und später in Recklinghausen auf. Dort erfuhr ich schon im Kindesalter das ich adoptiert bin. Seit dem beschäftige ich mich mal mehr, mal weniger intensiv mit diesem Thema.
Vielleicht sind sie ja meine Mutter.
Sollte dies der Fall sein: Hallo, ich bin Dein Sohn! Mein Name ist Kai, ich wurde am 27.08.1990 in Hagen geboren und lebte danach in einer Pflegefamilie die jetzt meine Adoptiveltern sind. Ich habe, gemeinsam mit meinem ebenfalls adoptierten Bruder und meiner ebenfalls adoptierten Schwester, eine sehr schöne Kindheit verlebt. Ich habe eine Fachoberschule besucht und im Jahr 2007 meine Fachoberschulreife abgeschlossen. Anschließend habe ich eine Lehre zum Bürokaufmann gemacht. Du fragst Dich was ich von Dir möchte? Eigentlich möchte ich nur wissen ob Du wirklich meine Mutter bist, denn dann hätte meine Suche ein Ende. Des Weiteren wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du mir (solltest Du auch sonst keinen Kontakt zu mir wünschen) mitteilen würdest. Solltest Du jedoch an einem Kontakt mit mir interessiert sein freue ich mich sehr Dich kennenlernen zu dürfen. Unter der E-Mail *******@****.de kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mich auch unter der Nummer +49******* oder 0049******* erreichen.
Danke dass du mir das Leben gescheknt hast, ich bin sehr froh darüber, dass du mich zur Adoption freigegeben ahst, und ich bin NICHT sauer, auf Dich und deine Entscheidung. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen doer gar ein schlechtes Gewissen haben.
Sollten Sie wider erwarten nicht meine Mutter sein entschuldige ich mich Sie belästigt zu haben. Ich würde Sie jedoch bitten mir eine Nachricht zukommen zu lassen, damit ich weiß dass meine Suche leider erfolglos war.