viel unverständlicher ist es für mich warum Amerikaner lieber schwarze Kinder aus Afrika adoptieren anstatt den Kindern im eigenen Land ein zuhause zu geben. Als ich drüben gelebt habe, habe ich dazu mal eine Aussage gehört, die ich hier nicht wiederholen möchte.
Sherry, wie in jedem Land gibt es Vor- und Nachteile. Im Vergleich zu Deutschland ist das Leben in Amerika nicht ganz so einfach. Wir Deutschen sind durch unser Sozialsystem schon gut abgesichert. Urlaubstage sind Luxus und Kranktage erst recht. Ich hatte z.B. im 1. Jahr beim Arbeitgeber gar keinen bezahlten Urlaub, im zweiten bis 5. Jahr dann 10 Tage und ab dem 5. Jahr 15 Tage. Bezahlte Kranktage gab es 5 pro Jahr. Nach einer Fehlgeburt musste ich z.B. sofort wieder antreten. Was mir noch sehr zu schaffen gemacht hat war die Oberflächlichkeit der meisten Amerikaner. Auch der Rassismus, der in manchen Regionen herrscht war nicht so toll, zumal ich mit einem Afro-Amerikaner verheiratet war. In Indianapolis hielt damals (ich weiß es nicht ob es heute noch so ist) z.B. 1x im Jahr der KKK seine öffentliche Rally in der Stadtmitte ab.
Natürlich gab es auch tolle Sachen, die ich durchaus genossen habe und die ich heute noch, nach 15 Jahren zurück in Deutschland, vermisse. z.B. 24Std. Öffnungszeiten, Sonntags einkaufen
Fazit: Amerika Urlaub: JA!!!, nochmal dort leben: NEIN!!!
Danke march für deinen langen Bericht Das freut mich aber jetzt , dass du dir die Zeit genommen hast *danke* ich würde auch mal gerne den KKK sehen "life und in Farbe". Da haste ja genau richtig gewohnt , genau da , wo die NN ihr Hauptquartier haben . Wie meinst du das mit der Oberflächlichkeit der Amerikaner ?! Das sie keine Gefühle kennen , oder wie genau ? Ich finde die Menatlität irgendwie genau richtig , denn ich kann mich als selbst US- Amerikanerin damit identifizieren. ZB sagen sie zu jedem den sie gerne haben Sweeety oder Honey, oder Schatz , und das ist nichts besonderes. In dem spießigen Deutschland ist das schon ne "anmache" und wird als "Liebesbeweis " gesehen *lach* oder mit der Pünktlichkeit . Sie sagen wir sehen uns später und sind die nächsten Wochen nicht mehr gesehen. Also viele Marotten habe ich auch , auch ohne das ich da lebe *grins*
Das ist ja üüüüüüüüüüüübel mit dem Krankengeld ..... krass. Also , hier in D. ist ja ein Glück jeder Tag be"geldet" . Ach so , du warst drüben mit jemanden verheiratet, hast dadurch die Greencard erhalten ?! Wieso kamst du dann wieder zurück ? Danke für deine wunderbare Ausführung , und deine ganze Mühe . ehrlich , ich liebe es , wenn man von meinem Land erzählt ., dass macht mich ganz beseelt und glücklich.
Einkaufen 24 Stunden das ist geil , gerade weil man dann keinen Druck hat .... und Sonntags . Wunderbar !
Wie definierst du "Oberflächlichkeit" . Shoppen , ok , das ist wirklich oberflächlich. Aber das jibbet in Deutschland tausendfach. Frauen , die nur ans shoppen denken. Das gibts weltweit in einem gleichmäßigen , langweiligen Tenor.