Ich war 16 als ich schwanger wurde.ich bin molsem und bei uns ist das schlimmste unverheiratet schwanger zu sein daher blieb fur mich nichts anderes ubrig als von zuhause abzuhauen Weil es zu spat fur eine abtreibung war dann war im im jugendamt die mich in ein madchenhaus btachten ich wusste nicht weiter ich eollte.mein kind behalten doch wollte zuruck zu meiner famileie und auf der anferen seite mein freund.daher sprach ich nit dem JA und die sagten mir ich soll dad kind zur afoption freigeben mehr angebote haben sie mir nicht gemacht ich wusste nichts uber pflegeeltern adoption nichts darum habe ich.mein kind zur adoption frei gegeben obwohl ich es von hetzen nicht wollte aber ich wusste nicht weiter und keiner vom JA oder vom madchenhaus haben mir geholfen oder mich informiert uber die moglichkeiten zb pflege nun ist meine klleine 4 jahre alt und alles in mein leben ist geordnet.
So leid es mir tut. Wenn das Kind adoptiert wurde, hast du alle Rechte an deinem Kind verloren.Das bedeutet, dass du auch kein Recht mehr darauf hast, es wieder zu bekomme.
Ich wuensche dir fuer die Zukunft alles Gute. Vielleicht wird dein Kind eines Tages nach dir suchen und vor dir stehen.
Es ist immer wieder verwunderlich, dass Beratung von Herkunftsmüttern bis heute noch so aussehen kann. Dass diese Verbrechem von Beratern nicht kapieren, dass man so junge Mütter/Eltern sehr schädigen kann, wenn man sie zur Weggabe überredet *Chilena* hat recht - Du hast keine Rechte mehr an dem Kind. Es gehört für immer zu seinen neuen Eltern.
Eine Frage: Wurde damals nicht über die offenen Adoptionsmöglichkeiten mit Dir gesprochen?
Tipp 1: Du bist jetzt 20. Sorge jetzt erst einmal dafür, dass Du dich umfassend über Adiption und die Folgen davon für alle Beteiligten informierst. Das kannst Du z. B. hier in diesem Forum oder in anderen. Es gibt auch gute Bücher zum Thema. Sieh z. B. auch in unseren Faden "Literatur".
Tipp 2: Wenn Du etwas informierter bist, schreibe deinem Kind regelmäßig Briefe. Diese bringst zum Jugendamt das die Adoption durchführte. Sie sollen die dort für dein Kind lagern. Aber unbedingt vorher eine Kopie machen und zuhause behalten, denn nicht selten kommen solche Dinge bei Kellerbränden oder Rohrbrüchen in den Amststuben anhanden
So hat dein Kind später ein Signal von dir, dass du immer an es gedacht hast. Manchmal sind die neuen Eltern von sich aus nach der Adoption auch interessiert an zusätzlichen Informationen zu der Mutter/den Eltern, und fragen ihrerseits nach solchen Informationen. Dann wäre es schön, wenn sie etwas von dir vorfinden.
Bevor Du den ersten Brief schreibst, solltest Du dich aber erst einmal gründlich informieren, denn auch beim Briefeschreiben kann man viele Fehler machen.