Ich habe eine Schwester, die adoptiert wurde. Ich würde sie gerne finden, weiss aber nicht, ob und wie das möglich ist. Ich weiss auch nicht, ob sie weiss, dass sie adoptiert wurde und ob sie überhaupt Kontakt wünscht. Sie ist 38 Jahre alt.
Du hast im Prinzip kaum Ansatzpunkte, um deine Schwester zu finden,wenn die Adoption inkognito erfolgte. Du kannst aber, wie H-Eltern auch, beim vermittelnden JA (der Adoptionsstelle dort) einen Brief hinterlegen oder darum bitte, dass das JA für dich einen Kontakt herstellen möge. Enis
Möglicherweise hilft dir das damals vermittelnde JA weiter. Du hast als H-Schwester durchaus ein berechtigtes Interesse, deine Schwester kennenzulernen. Du musst wissen, wo deine Schwester geboren wurde und über welche Amt die Adoption damals vermittelt wurde. Da deine Schwester ja bereits 38 Jahre alst ist, könnte das JA zunächst bei ihren A-Eltern erfragen, inwieweit deine Schwester überhaupt von ihrer Adoption weiß. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle etwas bei der Adoptionsstelle hinterlassen, damit deine Schwester dich finden kann, wenn sie es denn gerne möchte. Das wird sie sicherlich freuen. Enis