Das ist ein Beispiel, wie so etwas funktioniert. Es gibt auch noch einige Berichte von erfolgreichen Suchaktionen via Facebook. Am prägnantesten ist ein Video, das geliked und geteilt werden kann. Da sollte sich natürlich dein Verlobter selbst zeigen, damit eine gewisse Ähnlichkeit vielleicht erkannt werden kann. Legt er einen gepflegten Auftritt bei guter Beleuchtung hin und ist klar verständlich, steht einer schnellen Verbreitung nichts im Weg. Allerdings braucht er dafür zunächst einen eigenen Youtubeaccount oder etwas Vergleichbares. Es geht aber auch ohne Video. Wichtig ist, dass nur die eigenen Daten angegeben werden dürfen, also: "Tag, ich heiße x, bin am y in z geboren und auf der Suche nach meinem älteren Halbbruder. Wenn du mich erkennst, dann melde dich bitte.". Das heißt auch, dass nur er die Suche starten darf, nicht du - jedenfalls nicht mit der Angabe seiner Daten. Ich glaube, dass das datenschutzrechtlich so ist. Es kann schnell gehen, dass ein gutes, vielleicht auch spannendes, witziges oder schockierendes Video populär wird, muss aber nicht. Die Fleißarbeit besteht darin, andere, beliebige, willkürliche User aus Österreich direkt zu kontaktieren und um Unterstützung für die Kampagne zu bitten. Ist alles verständlich und freundlich formuliert, und ist der Suchende auch bereit, Rückfragen geduldig zu beantworten, könnte es auf diesem Weg funktionieren, meine ich. Ich empfehle eine Rechtsberatung vor dem Start so einer Aktion.
Bei Myspace kann man Videos direkt hochladen. Ist auch eine sehr große und einen Touch freundlichere Community. Möglich ist natürlich eine Suchaktion auf mehreren Plattformen. Nennenswert wären noch Vimeo, Instagram und Xing. Sachen wie StudiVZ, Datingplattformen, Blogs und Twitter hingegen, werden eher nicht das richtige sein. Als ersten Schritt würde ich es am naheliegendsten empfinden, die übrigen Adoptionsforen zu durchsuchen. Die Arbeit mit dem Netz muss man wollen. Es gibt Risiken. Es kann Shitstorm geben. Es kann sinnvoll sein, dafür eine spezielle E-Mail-Adresse anzulegen. Akteneinsicht und damit den neuen Name werden du und dein Verlobter als Unbeteiligte in keinster Weise einklagen können (bei dt Adoptionsrecht). Eine normale Suche über Ämter ist also nicht möglich. Ich habe aber gehört, dass man legal einen Notar beauftragen darf, der die gesuchte Person auch persönlich kontaktiert. Bei dieser Information bin ich mir aber nicht sicher. Per Privatdetektiv nach einem Adoptierten zu suchen, ist indes meiner Einschätzung nach zumindest in Deutschland nicht legal.