Sehr geehrte Damen und Herren, Adoptiveltern und Adoptionsinteressierte,
mein Name ist Christian Tribowski und ich bin Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Gegenwärtig führe ich eine vergleichende Studie über Auslandsadoptionen in Deutschland und den USA durch. Dabei gehe ich der Frage nach, wie angehende Adoptiveltern mit Herausforderungen während einer Auslandsadoption umgehen und wie diese im Zusammenspiel mit Vermittlern, Behörden und ihrem sozialen Umfeld bewältig werden.
Für die Studie suche ich Personen, die aufgrund von Schwierigkeiten, Unsicherheiten und Spannungen eine Auslandsadoption abgebrochen haben. Darüber hinaus suche ich Personen, die aus dem Ausland adoptieren wollen, für die eine Auslandsadoption aber bisher als zu schwierig und unsicher erschien und sie deshalb noch keinen Verfahren aufgenommen haben. Mit ihnen würde ich gerne wissenschaftliche Interviews führen, in denen wir über Spannungen, Herausforderungen und Unsicherheiten sprechen, die sie einerseits während der Adoption erwarten und aufgrund derer sie andererseits die Auslandsadoption abgebrochen haben. Das Ziel der Interviews ist es, herauszufinden, welche sozialen Faktoren zum Gelingen einer Auslandsadoption beitragen und welche dies erschweren oder sogar verhindern.
Die Dauer der Interviews beträgt etwa 60 Minuten. Alle Angaben werden streng vertraulich und absolut anonym behandelt. Das Interview kann an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden.
Haben Sie Interesse oder weitere Fragen? Dann können Sie mir hier im Forum eine persönliche Nachricht schreiben oder mich über die untenstehende Adresse erreichen.
Ich freue mich auf das Interview mit Ihnen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme!