Ich war damals sehr dankbar über die Hilfe und Mitarbeit des JA. Meine Mutter und ich snd an eine sehr hilfsbereite, freundliche und sehr engagierte Mitarbeiterin des JAs "geraten. Und das ganz im Ernst.
Frau E. (die JA-Mitarbeiterin) hat alle meine Angehörigen, deren Adresse sie ausfindig machen konnte (1 ältere Halbschwester, Vater und beim Vater lebende 3 (Halb-)Geschwister, meinen älteren Vollbruder und auch meinen Zwillingsbruder). Ich habe zu allen Kontakt.
Leider erfuhr ich dabei auch, dass meine leibliche Mutter drei Monate vor Beginn meiner Suche (Anfang 1996) gestorben war. Leider verlor sich so auch die Spur meiner sechs weiteren jüngeren Halbgeschwister. Ich habe sie bis heute noch nicht gefunden.
Der Erstkontakt erfolgte immer telefonisch. Frau E. teilte allen meine Telefonnummer mit, mit der Bitte, sich bei Kontaktwusch bei mir zu melden. Am schnellsten meldete sich mein Zwillingsbruder (der damals auch 15 war). Seine Eltern waren von Frau E. angeschrieben worden. Sie baten meinen Zwillingsbruder sich zu setzen. Dass er adoptiert war wusste auch er von frühester Kindheit an. Seine Adoptiveltern wussten, genauso wie meine, dass wir Zwillinge waren/sind. Sie waren sich in der Kinderklinik mehrmals begegnet. Nicht ganz im Sinne des Rates des Kreises... Er erfuhr gegen spätnachmittags von mir, rannte mit meiner Telefonnummer zum Telefon und wir haben an diesem Abend stundenlang telefoniert.
Meinen Vater, von dem meine Adoptivmutter von anfang an wusste, das er mein Vater ist (die Welt ist klein), habe ich auf seiner Arbeitsstelle besucht (ein einsames Dorf-Bahnhöfchen). Ich hab ihn öfter besucht, meistens wenn er Spät- oder Nachtschicht hatte und wir haben geredet. Er nahm sich 2006 das Leben, er war schwer herzkrank.
Meinen großen Bruder habe ich nur einmal getroffen. Ebenso meine ältere Halbschwester. Da war es mehr Interesse von beiden Seiten, sich einfach mal kennenzulernen.
*** DAS SOLLTE EIGENTLICH EINE ANTWORT ZU "Wie Kontakt aufnehmen? Erfahrungswerte gefragt" SEIN! Hab's dort nochmal geschrieben.