Herr Schokopudding und ich sind seit gestern anerkannte Adoptionsbewerber Der von mir lang und heiß ersehnte aber auch extrem gefürchtete Hausbesuch war so schön, unsere Sozialarbeiterin ist eine so nette Frau... einfach toll. Sicherlich, das Gespräch ging gestern wirklich in die Tiefe, sie hat auch sehr in unseren nicht so schönen Momenten im Leben nachgebohrt... aber alles in allem war es ein sehr freundliches, interessantes und vor allem auch menschliches Gespräch, das unsere Einstellung und Wahrnehmung zu Gott und fast allem anderen in der Welt zum Thema hatte.
Und nun sind wir seit gestern anerkannte Adoptionsbewerber und warten jetzt darauf, dass wir irgendwann als Eltern für ein Kind ausgesucht werden....
Die Gefühlslage ist derzeit vergleichbar mit einer Achterbahn. Man freut sich wahnsinnig, schaut alle naselang auf das Handy, hier im Büro macht das Herz bei jedem Telefonklingeln einen kurzen Hüpfer... Total blödsinnig, so schnell geht das sicherlich nicht... aber man weiß es eben nicht.
Wie habt Ihr anderen Adoptionsbewerber und jetzt Adoptionseltern diese Achterbahn im Bauch mit der Zeit in den Griff bekommen? Normalisiert sich das wieder?
Herr Schokopudding und ich sind seit gestern anerkannte Adoptionsbewerber Der von mir lang und heiß ersehnte aber auch extrem gefürchtete Hausbesuch war so schön, unsere Sozialarbeiterin ist eine so nette Frau... einfach toll. Sicherlich, das Gespräch ging gestern wirklich in die Tiefe, sie hat auch sehr in unseren nicht so schönen Momenten im Leben nachgebohrt... aber alles in allem war es ein sehr freundliches, interessantes und vor allem auch menschliches Gespräch, das unsere Einstellung und Wahrnehmung zu Gott und fast allem anderen in der Welt zum Thema hatte.
Und nun sind wir seit gestern anerkannte Adoptionsbewerber und warten jetzt darauf, dass wir irgendwann als Eltern für ein Kind ausgesucht werden....
Die Gefühlslage ist derzeit vergleichbar mit einer Achterbahn. Man freut sich wahnsinnig, schaut alle naselang auf das Handy, hier im Büro macht das Herz bei jedem Telefonklingeln einen kurzen Hüpfer... Total blödsinnig, so schnell geht das sicherlich nicht... aber man weiß es eben nicht.
Wie habt Ihr anderen Adoptionsbewerber und jetzt Adoptionseltern diese Achterbahn im Bauch mit der Zeit in den Griff bekommen? Normalisiert sich das wieder?
Ganz viele liebe Grüße Schokopudding
Bin zwar keine AMutter sondern eine HMutter, aber so, wie Du Deine Gefühle beschreibst, habe ich mich gefühlt, als ich erfahren habe, dass ich mit meinem 2. Sohn schwanger war! (Du/ihr erwartet ja praktisch jetzt auch ein Kind!) Ich freue mich für euch!
dann mal herzlichen Glückwunsch und eine schöne, aber trotzdem entspannte Wartezeit.
Ich muss für mich sagen.... ich war damals tiefenentspannt. Vielleicht weil ich mich nach den vielen Jahren des Kinderwunsches mit dem Leben zu zweit angefreundet habe. Vielleicht auch, weil ich mir nicht wirklich Chancen ausgemalt habe ein Kind zugewiesen zu bekommen... Wir waren damals das 13. Bewerberpaar in unserer Stadt, in der es in den letzten 1,5-2 Jahren davor zu einer einzigen Vermittlung gekommen war. Das hört sich vielleicht nicht sehr enthusiastisch an... aber ich hab gedacht wenn es so sein soll dann wird es passieren. Wenn nicht.... dann nicht. Die Freude war dann umso grösser als kein 3/4 Jahr später unser Telefon klingelte
Ich fand es auch großartig, anerkannt zu sein. Anfangs schaute ich täglich aufs Telefon/ Handy, irgendwann ließ das aber nach, und es gab sogar Zeiten, da dachte ich, " jetzt bitte kein Anruf....". Das war z.B. wenn wir Urlaub geplant haben oder etwas anderes anstand.
Tatsächlich kam der Anruf dann aber in so einer Zei
Unsere Achterbahnfahrten haben sich erst nach der Abholung gegeben. Das gehört wohl dazu. Mein Tipp, jetzt einmal in Läden nach Kinderbekleidung, Spielzeug usw. stöbern. Jetzt habt ihr Zeit und Ruhe. Kommt der Kindervorschlag, geht meistens alles ganz schnell und ihr habt nicht mehr unbedingt Zeit zum Überlegen. Außerdem macht es Spaß!
Ansonsten genießt eure Zweisamkeit. Der Rollenwechsel wird trotz großer Bereicherung mit Kind abrupt sein.
Ich wünsche euch, dass ihr demnächst und dann auf ewig eine glückliche Familie werdet. Möge euer Kind durch eure Hilfe die Tatsache, dass es gleich doppelte Eltern hat, positiv erfahren kann.
Zitat von LattitiaAnfangs schaute ich täglich aufs Telefon/ Handy, irgendwann ließ das aber nach, und es gab sogar Zeiten, da dachte ich, " jetzt bitte kein Anruf....".
So geht es sicher allen Wartenden, egal worauf sie warten. Ich habe von dem Tag an als mich meine Tochter mit 18 kontaktieren wollte, und dabei zunächst an die falsche Person gelangte, auf einen Anruf gewartet. Das ist jetzt fast 25 Jahre her. Ein persönliches Gespräch ist etwas ganz anderes als beschriebenes Papier, wo der Klang der Stimme fehlt und es keine Möglichkeit gibt, umgehend auf einzelne Worte oder Sätze zu reagieren. So manches Warten ist leider nicht nur begleitet von Vorfreude.
Unseren Glückwunsch Familie Schokopudding! Das freut uns wirklich sehr! Nun drücken wir Euch natürlich die Daumen, dass ihr nicht so lange warten müsst
Wir haben diesen Weg noch vor uns und wir hoffen sehr, dass wir hier auch irgendwann schreiben können, dass wir anerkannte Adoptionsbewerber sind
Hallo schokopudding erst einmal herzlichen Glückwunsch .ich wünsche euch eine spannende und zugegeben manchmal nicht ganz leichte Phase .plant urlaube,trefft euch mit Freunden-gestalltet alles ganz genauso wie vorher das ist der tip den kch geben kann denn damit sind wir am besten Gefahren .nTprlich bleibt es nicht Aus dass man daran denkt wann kommt dem endlich der Anruf aber ich glaube es hat sich wichtig dich nicht selbst unter Druck und Spannung zu setzen denn das kann dich dann auch Gang schnell auf eure Partnerschaft auswirken . Geduld ist eine Tugend !!!liebste Grüße
Sind auch anerkannte Adoptionsbewerber, am Anfang als das warten losging war ich auch manchmal wahnsinnig aufgeregt man denkt wirklich jede Sekunde dran, so kommt es einem vor. Es gibt nunmal Tage da zieht einem die Warterei echt runter, man stellt sich die Frage werden wir überhaupt einmal die glücklichen sein die den Anruf bekommen. Ich muss sagen auch so schwer es sich anhört, denke nicht so viel drüber nach das zieht nur runter. Habe auch angefangen mich anders zu beschäftigen, haben Urlaub geplant usw. Seitdem geht es mir besser viel besser, ich denke nicht mehr ständig dran. Aber eure Anspannung wird sich auch in den nächsten Wochen legen
danke für den Tipp mit dem "einfach weiterleben". Genau so machen Herr Schokopudding und ich das auch. Wir haben unsere Urlaube fest eingeplant, Ende März geht es für eine Woche nach Dänemark , Anfang Juli für drei Wochen nach Spanien , nächstes Jahr im Frühjahr für vier Wochen nach Australien ... das einzige Eingeständnis das wir machen: Wir buchen mit Reiserücktritt... jedenfalls den Spanienflug und die Reise nach Australien
Ansonsten genießen wir unser Leben weiter in vollen Zügen, haben aber unseren Renovierungs- und Einkaufsplan in der Hinterhand, sollte DER Anruf kommen
Ich wünsche Euch allen ein tolles und vor allem sonniges Wochenende!