Ich habe vorhin Unterlagen gefunden, die besagen, das ich einen Bruder habe. Er müsste jetzt 17 Jahre alt sein und das sechste Kind meiner Eltern. Ich bin die jüngst (24), oder eben auch nicht.
Ich hab diverse Schriftstücke vom Notar, Jugendamt und eine Erklärung meiner Eltern in dem steht das sie wünschen das er Florian heißt. Ich fühle mich grad sehr überfordert.
Florian ist am 08.10.1995 geboren. Durch andere Schriftstücke habe ich erfahren das meine Eltern ab Juli 1995 getrennt waren. Sind aber wohl irgendwann wieder zusammen gekommen. Denn eigentl. sind meine Eltern erst seit Januar 2012 getrennt. Ich lebe noch bei meiner Mama.
Meine Eltern darauf ansprechen kann ich nocht nicht, da mein 2ältester Bruder vor 2 Wochen verstorben ist!
Kann ich etwas tun? Kann ich irgendwo Auskunft bekommen?! In einem Schriftstück steht, das meine Eltern jederzeit über das zustädnige JA erfahren könnten wie er sich entwickelt...
kann mir gut vorstellen, dass Dich diese Nachricht umhaut; ist ja auch gar nicht so einfach zu begreifen.
Ist Dein Bruder adoptiert oder "nur" in Pflege gegeben? Bei Adoptierten besteht seitens der Herkunftsfamilie ein 'Ausforschungsverbot', d. h., die Jugendämter dürfen keinerlei Auskünfte über Namen, Adresse usw. geben. Bei Pflegekindern besteht diese Vorschrift m. E. nicht, dann ist es wohl möglich, seinen Verbleib in Erfahrung zu bringen.
Für Dich besteht aber folgende Möglichkeit: Du kannst Deinem Bruder einen Brief schreiben, ihn dem Jugendamt übergeben oder übersenden mit der Bitte, ihn Deinem Bruder zuzuschicken. Darauf lassen sie sich meistens ein. Da er aber noch minderjährig ist, wird der Brief womöglich an die Adoptiveltern gesandt, die entscheiden können, ob sie ihn ihrem Sohn aushändigen oder auch nicht. Auf alle Fälle würde ich es jetzt einmal versuchen, oder so lange warten, bis er 18 Jahr alt geworden ist. Willst Du so lange nicht warten, versuche es jetzt schon einmal. Vielleicht hat er ja aufgeschlossene Eltern bekommen, denen auch die leiblichen Geschwister ihres Sohnes willkommen sind.
Viel Erfolg bei der Aktion. Vielleicht berichtest Du einmal darüber.
kann ich sehr gut nachfühlen, dass es dir nahe geht, und du deinen bruder kennen lernen willst. vielleicht ist es besser (meine meinung) zu warten bis er volljährig ist, das ist ja im oktober dieses jahres der fall und ihn dann direkt persönlich kontaktieren kannst. der umweg über die adoeltern wäre dann nicht nötig. du kannst ja nicht wissen wie die drauf sind und dein anliegen womöglch blockieren oder deinen bruder versuchen, negativ zu beeinflussen. es gibt sie leider immer noch, die adoeltern, die die herkunfsfamilien in die unterste schublade der gesellsachaft stecken, evtl. um selber besser dazustehen und ihren egoismus hinter angeblichen ängsten verbergen. geh die sache ruhig und gelassen an, ein halbes jahr ist nicht lang und du hast zeit, emotional "runterzukommen".