Hallo, ich bin neu hier und habe viel nachgelesen, aber zu dem Thema komme ich nicht weiter. Ich würde gerne wissen, wie viele Geschwister ich habe. Meine Mutter wurde von einem Bekannten vergewaltigt und hat mich bekommen, ihre Mutter hat sie gezwungen, mich abzugeben, damit niemand davon erfährt. Meine Mutter habe ich durch viel Hartnäckigkeit kennengelernt, das Jugendamt war dann doch so freundlich. Aber aufgrund der Vorgeschichte kann ich sie nicht fragen, ich möchte ihr nicht wehtun. Ich habe den Namen des Erzeugers erfragt, als ich geheiratet habe, war ja notwendig. Aber wie komme ich jetzt an Daten? Ich weiß, dass mein Erzeuger nicht mehr lebt und mehrfach verheiratet war. Wen muss ich da anschreiben?
an die persönlichen Daten Deines Erzeugers zu kommen, wird nicht so einfach sein. Woher hast Du seinen Namen? Steht der in der Jugendamtsakte? Dann würde ich diese Seite kopieren lassen oder vom JA eine Bescheinigung ausstellen lassen. Oder hast Du eine andere Quelle angezapft?
Wenn Du den Namen schriftlich dokumentiert hast, kannst Du zum Einwohnermeldeamt Deines Geburtsortes gehen (dort wird er ja vermutlich einmal gewohnt haben) und nach seinem Geburtsdatum und seinem Geburtsort fragen. Beim Standesamt seines Geburtsortes sind sämtliche Standesänderungen eingetragen: Heiraten, Kinder, Scheidungen, Ableben usw. Du brauchst von diesem Standesamt nur einen "Beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister mit allen Randvermerken" anzufordern (das ist der Rechtsnachfolger des alten Familienbuches). Die Formulierung "Beglaubigt" ist deshalb wichtig, weil auf diesem Dokument sonst keine Randvermerke angebracht sind. Die enthalten nämlich die Angaben, die Dich interessieren wie: Heiraten, Kinder, Scheidungen, evtl. Adoptionen, Sterbedatum usw.
Beim Familien-/Amtsgericht des Jugendamtsortes wird auch noch eine Zweitakte über Deine Adoption verwahrt. Vielleicht enthält die noch einige Angaben mehr wenn Dein Erzeuger evtl. angezeigt wurde. Dann kannst Du möglicherweise noch etwas mehr erfahren.
Danke erstmal für die Infos, wird dann doch wohl komplizierter. Ich habe, um seinen Namen zu erfahren, gegen alle meine Grundsätze verstoßen und einfach meine Mutter gefragt. War ja wegen dem Standesamt, ging also nicht anders. Aber weiter wollte ich dann nicht bohren, man kann sich ja etwa vorstellen, wie es ihr dabei geht. Geboren bin ich ganz weit von dem Heimatort meiner Mutter, damit auch niemand mitbekommt, dass da ein Baby ist. Daher ist mein Geburtsort sicher nicht der Wohnort meines Erzeugers gewesen. Leider weiß ich nicht, ob sein damaliger Wohnort auch sein Geburtsort ist, muss ich dann wohl einfach nachfragen. Geben die Mitarbeiter vom Amt einfach Kopien von Familienbüchern raus? Kann da jeder kommen?