Mit vier Jahren hat meine Mutter geheiratet weil sie mit meinem Halbbruder schwanger war. Ihr Mann hat mich dann Adoptiert und ich trage seither seinen Namen, habe hier aber noch eine alte ursprüngliche Geburtsurkunde mit meinem Geburtsnamen, den ich vier Jahre lang getragen habe. Da mich dieser Mann als Kind immer wieder misshandelt und missbraucht hat, möchte ich seinen Namen nicht mehr tragen, da es mich immer daran erinnert. Gut Beweise für seine Taten habe ich leider nicht aber es hat schon mal die Polizei gegen ihn und meinen Onkel ermittelt und mein Onkel war deswegen auch im Gefängnis. Geht es dass ich meinen ursprünglichen Namen weder annehmen kann? Was muss ich dann unternehmen? Oder erfahre ich das alles beim Standesamt?
Vielleicht probierst du es mal mit einer Vaterschaftsanfechtung? Klingt vermutlich abwegig für Adoptivkinder, die um ihre Adoption wissen, aber ich meine, dass das durchgehen sollte.
Ich heiße ja Müller mit Nachnamen, mein Geburtsnachname ist aber Dordevic und ich kann ihn ja nicht so wiederbekommen ich würde aber SO gerne!
Mir ist jetzt eine Idee gekommen, ich müsste doch nur jemanden finden der Dordevic mit Nachnamen heißt, diese Person einfach so zum Spaß heiraten und uns dann einfach wieder trennen so nach 1 Woche, dann hätte ich endlich meinen Geburtsnachnamen wieder!
Eine Ehescheidung dauert mindestens ein Jahr. Und der Name deiner Adoptiveltern ist dein Geburtsname, weil er in deiner Geburtsurkunde steht. Es ist nicht rechtlich korrekt, wenn du als Vollfremdadoptierter sagst, dass der Name deiner Mutter, bzw. der Name, den du vor deiner Adoption getragen hast, dein Geburtsname sei.
Du hast einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister und eine Geburtsurkunde. Beide sind gültig. Aber auf der Geburtsurkunde eines volfremdadoptierten Kindes steht der Name seiner Annehmenden als Geburtsname. Dieser Name ist der rechtliche Geburtsname. Der auf deiner Geburtsurkunde - nicht der von deinem Auszug aus dem Geburtenregister. Wenn in deiner heute gültigen Geburtsurkunde der Familienname deiner Mutter stehen würde, dann wärst du nicht adoptiert.
aber es ging ja nur um Heirat um den Namen einer Dordevic anzunehmen und sich dann wieder zu scheiden das würde doch gehen oder? Du bist nicht auf meine Frage eingegeangen^^
Man kann sich als Mann nemanstechnisch einheiraten. Sicherer wäre es, würde ich sagen, sich nicht scheiden zu lassen. Es wäre aber nicht dein Geburtsname. Du müsstest den Familienname deiner Adoptiveltern weiterhin als deinen Geburtsname führen.
Ja. Der Geburtsname bleibt aber. Es gibt Gelegenheiten, wo nach dem Geburtsname gefragt wird, ich glaube, beispielsweise immer, wenn du umziehst und dich ummeldest. Dann musst du eben den Familienname deiner Annehmenden wieder nennen. Also seinen Geburtsname wird man durch Heirat nicht los. Man heißt dann nur: Mustervorname Musternachname, geb. Musternachname. Nur an deiner Klingel und so könntest du deinen Geburtsname dann weglassen.