In den nächsten Wochen beginnen mein Mann und ich damit unsere Lebensberichte zu schreiben! Das wird sicherlich echt spannend und eine Herausforderung! Ich bin echt gespannt darauf an was man sich so erinnert und wie die Erinnerungen verschriftlicht
Was habt ihr denn so für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Danke für eure Antworten!
Will die nicht zu nah treten aber hast du nicht gestern in der Vorstellung etwas ähnliches gefragt?
Zitat von christina2910Hallo wassermannfrau herzlich Willkommen hier im Forum also so ein Lebensbericht ist sehr persönlich und ich Denk grundsätzlich kann man sagen schreibt ihn authentisch und ehrlich erzählt wie ihr euch kennen gelernt habt,wie eure Familienverhältnisse sind ,und wie ihr zu dem Schritt der Adoption gekommen seid ,ich glaub so ein Lebensbericht ist etwas sehr persönliches und sollte auf jeden fall nicht zu übertrieben ausgeschmückt sein .wie haben bei uns auch aus unserer Kindheit berichtet wie wir bei unseren Eltern aufgewachsen sind und was Familie für uns bedeutet .so jetzt hoff ich du hast den ein oder anderen Anhaltspunkt wie gesagt nochmal herzlich Willkommen hier im Forum !!! Liebste Grüße C.
Ist es denn schlimm wenn ich etwas 2x frage? Schließlich bedchäftige ich mich aktuell sehr mit dem Thema! Da kann es doch schon mal sein das man eine frage 2x stellt...
Und zudem wollte ich gerne das das für mich so dominierende Thema nicht in den Hintergrund stellen und denke, dass es nicht in eine Vorstellung gehört, sondern einen extra "Raum" benötigt.
Ich danke dir, dass du trotzdem so nett warst und mir erneut geschrieben / zitiert hast ;-)
Kannst du mir sagen, ob man die Lebensberichte handschriftlich oder via Computer schrieben soll. Oder ist das von Amt zu Amt unterschiedlich?
Also wir brauchten nur ein Attest und unserem Jugendamt reichte ein Attest von Hausarzt ,der bescheinigte das wir keine suchterkrankungen haben und das keine lebensverkürzenden Krankheiten vorliegen also da weiß ich allerdings nicht wie euer JA das gerne hätte ??? Macht ihr auch einen Vorbereitungskurs ?
Evtl.müsst ihr auch zum Gesundheitsamt aber das sagt euch das Jugendamt -in dem Kurs bekommt ihr Anregungen und fragen die ihr für euch als paar beantworten solltet hier mal ne kleine Auswahl:
Wie würde ein leben ohne Kind sein ? Könnten sie sich vorstellen ein behindertes Kind aufzunehmen? Welche Umstände könnten zur Zeugung des Kindes geführt haben und wie können sie damit umgehen wenn ein Krimineller Hintergrund besteht?wie könnten die Könnten sie sich vorstellen ein baby einer Drogen oder Alkoholabhängigen mutter aufzunehmen?wie könnten sie mit dem FAS umgehen?
Dies alles solltet ihr als paar besprechen. Außerdem wurde uns noch erklärt wie der Verlauf einer ado ist und wir die rechtlichen Hintergründe sind (zum Beispiel 8 Wochen Frist) Und ganz interessant in unserem Kurs war auch ein Rollenspiel bei dem nachgestellt wurde wie die handelnden Personen bei einer "kindesübergabe" sich verhalten und fühlen Ich würde euch so einen Kurs definitiv empfehlen !!! Liebste Grüße C.
Mein Mann hatte den Lebenbericht am PC geschrieben, ich handschriftlich. Ist allerdings schon 8 Jahre her.
Es geht um einen kleinen Aufsatz über einen selber. Und wurde gesagt, daß er nicht zu lang sein soll, sondern lediglich zunächst als kurze Vorstellung und später als Gedächtnisstütze (wenn es um einen potentielle Vermittlung geht) dienen soll.
Die "brisanten" Themen werden persönlich besprochen.
Wir haben die Lebensberichte am PC geschrieben. Wir hatten vom JA einen Leitfaden bekommen mit Stichpunkten, was drin sein soll. Jeder Partner schreibt seinen eigenen Lebensbericht.
Mit dem ärztlichen Attest scheint es unterschiedlich geregelt zu sein. Bei uns reichte ein Attest vom Hausarzt. In dem musste stehen, dass wir keine ansteckenden, lebensverkürzenden oder psychischen Krankheiten und keine Suchterkrankung haben und unsere Erziehungsfähigkeit aus ärztlicher Sicht nicht beeinträchtigt ist.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass in manchen Bundesländern eine amtsärztliche Untersuchung obligatorisch ist.
Das müsstest du bei deinem JA erfragen, wie das bei euch ist.
Am 16.05. ist bei uns in der Stadt ein Vortrag von der SA vom Jugendamt, zum Thema Adoption. Mein Mann und ich werden uns den mal anhören. Vielleicht klärt der ja noch evtl. offene Fragen unsererseit.
Aber ich muss ja mal sagen, dass ich es schön finde, dass man sich innerhalb des Forums austauschen kann. Denn keiner hat mehr Erfahrungen zu dem Thema, als jemand der den Weg der Ado schon gegangen ist. Also danke, dass ich mich an euch wenden kann :-)