Adoption einer 17jährigen Mein Name ist Maren, ich bin 37 Jahre und Erzieherin. Größtenteils habe ich in der stationären Jugendhilfe gearbeitet. Zuletzt hatte ich zu Hause ein familienanaloges Kleinstheim mit 2 Plätzen. Ich bin zur Zeit arbeitslos, der Träger der mir zugewiesenen Jugendlichen ist letztes Jahr in die Insolvenz gegangen, weshalb die Maßnahmen abgebrochen werden mussten.
Eine der Jugendlichen die bei mir in Betreuung war, jetzt 17 Jahre alt, ist mit Zustimmung ihres gesetzlichen Vormundes wieder zu mir gezogen.
Zwischen uns hat von Anfang an ein ganz besonderes Verhältnis bestanden.
Ich denke über eine Adoption nach. Der gesetzliche Vormund spricht sich dafür aus, und die leibliche Mutter würde sie zur Adoption freigeben.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es mir als Alleinstehende Person überhaupt möglich, zu adoptieren?
Ich habe noch eine 6jährige Tochter im Haushalt, und bin seit Beendigung der Jugendhilfemaßnahmen im letzten Jahr erwerbslos. Ich habe gelesen, dass ein geregeltes Einkommen Voraussetzung für eine Adoption ist. Zudem werde ich in naher Zukunft leider in die Privatinsolvenz gehen müsse, durch Schulden aus meiner Scheidung im letzten Jahr...Habe ich mit diesem Hintergrund überhaupt eine Chance?
Mir ist durchaus bewusst, dass von Fall zu Fall individuell entschieden wird unter Berücksichtigung aller Faktoren, und dass Sie mir hier keine konkrete Aussage machen können.
Aber die meisten Informationen die ich im Internet finden konnte, beziehen sich auf kinderlose Paare, die dann ein langes Procedere durchlaufen müssen um Monate oder Jahre später einen Säugling zu bekommen.
Ich habe keine Informationen dazu gefunden, wie es sich verhält, wenn sich die leibliche Mutter, die evtl. „zukünftige Mutter“, der Jugendliche und der Vormund einig sind.