es sieht wirklich so aus, als hättet ihr Ahnung von dem o. a. Thema - jedenfalls mehr als ich
Ich bin jetzt 28 Jahre alt. Mein Adoptionsverfahren lief über ein Jahr. Nun jedoch habe ich den Beschluss bekommen, dass ich adoptiert bin von meiner Familie, bei der ich ca. 25 Jahre als Pflegekind lebte. Das zieht natürlich - zum Glück - eine Namensänderung mit sich. Ich kenne mich allerdings da nicht so ganz aus und habe einige Fragen dazu. Im Internet fand ich keine Antworten
Bekomme ich von dem AG eine Urkunde über die Änderung? Weil, ich möchte ungerne mit dem Beschluss los marschieren. Die Informationen in diesem sind doch sehr vertraurlich.
Welche Dokumente sind zu ändern? Ich weiß, dass der Persi, Kranken- und Bankkarten, Führerschein, etc. geändert werden muss... Aber vielleicht vergesse ich ja noch was oder jemand hat noch einen besonderen Rat für mich.
Was lasse ich zuerst ändern? Personalausweis oder Geburtsurkunde?
Und gibt es noch irgendwelche Dokumente, die meine Eltern ändern müssen?
Gibt es sonst noch etwas wichtiges, was ich wissen muss???
Ich wäre euch für hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar.
Bei einer Adoption, auch bei einer Erwachsenenadoption ändert sich dein GEBURTSname. Dieser wird in der Abstammungsurkunde festgehalten. Diese kannst Du beim Standesamt Deiner Stadt abholen und damit alle Dokumente ändern lassen. (Wenn Du den Perso geändert hast, dann reicht meistens der für die anderen Dokumente).