Hallo alle zusammen, ich bin 54 Jahre alt und verheiratet. Mein Mann hat ein kleines Kind, das bei uns lebt. Die leibliche Mutter will es nicht und wäre mit einer Adoption einverstanden. Ich liebe dieses Kind wie mein eigenes und würde es gern adoptieren. Es lebt ja sowieso bei mir. Ich bin diejenige, die sich kümmert und sorgt. Ich bin die Mutter. Aber als Stiefmutter habe ich keine Rechte. Z.B. bei wichtigen Entscheidungen. Oder wenn meinem Mann etwas zustoßen würde, bekäme ich große Probleme. Nur leider bin ich schon 54 Jahre alt. Und das Jugendamt hat gesagt, dass der Altersunterschied zwischen Kind und Mutter 40 Jahre nicht überschreiten sollte. Kann es tatsächlich sein, dass ich deshalb "mein Kind" nicht adoptieren darf? Was passiert denn, wenn meinem Mann wirklich mal etwas zustoßen sollte? Kann man mir als Stiefmutter das Kind dann weg nehmen? Es kann doch nicht sein, dass ein Kind der liebenden Mutter entrissen wird, weil sie nicht in den Altersrahmen passt. Bei der Adoption wird doch immer gesagt, dass es vor allem um das Wohl des Kindes geht.
Kann mir jemand sagen, ob ich trotz meines Alters eine Chance auf Stiefkindadoption habe. Und wie ich mich verhalten muss? Für Ratschläge wäre ich echt dankbar.
Ich kann dir leider nicht konkret helfen, da ich mich mit stiefkindadoptionen nicht auskenne. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei eurer Konstellation an dem altersabstand von vierzig Jahren festgehalten wird.
Habt ihr euch denn beim Jugendamt schon mal erkundigt?
Hallo vantera, danke für Deine Antwort. Nein, wir waren noch nicht beim Jugendamt, wollen es aber demnächst in Angriff nehmen. Nachdem ich mich allerdings schlau gemacht hatte, und die ganzen Beiträge über das Höchstalter gelesen hatte, ist mir erst mal der Mut vergangen.
Aber Deine positive Meinung zu unserem "Fall" gibt mir Hoffnung. Danke.
Bei den erwähnten Altersgrenzen dürfte es aber eher um "klassische" Adoptionen gegangen sein, weniger um stiefkindadoptionen.
Ich würde mich an eurer stelle einfach ans Jugendamt wenden. Zu verlieren habt ihr ja nichts in eurer Situation und die können dir auch konkret beim weiteren Prozedere weiterhelfen.
Das Jugendamt ist nicht weisungsbefugt. Es kann Empfehlungen abgeben, das ja. Es kann aber die Adoption nicht verhindern, zumal dann nicht, wenn wie bei euch triftige Gründe vorliegen.