Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben uns für eine Adoption bei unserem Jugendamt gemeldet und bereits das erste Informationsgespräch gehabt. Wir sollen nun einen ausführlichen Lebenslauf von uns dort abgeben. Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung wie ein Lebenslauf für das Jugendamt aussehen sollte. Was soll da alles rein? Die Bearbeiterin sagte nur, bitte ausführlich auch die Familie und Geschwister und vor allem die Partnerschaft.... Wer hat damit Erfahrung, hat vielleicht selber bereits adoptiert oder befindet sich noch im Verfahren? Suchen Kontakt aus Berlin / Brandenburg mit Frauen / Paaren, die in ähnlicher Situation sind oder waren! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Hallo VZwiebelchen, zwar weiß auch ich nicht genau, wie so eine Bewerbung aussieht, aber ich würde versuchen eine nette Mappe mit allen Daten der Familie, evtl. auch Fotos, zu erstellen! Könnte mir kleine Berichte über Euer Umfeld, Wohnsituation, Arbeitsplatz vorstellen. Wie habt ihr Euch kennen gelernt, wann geheiratet? Wie kam es zu dem Kinderwunsch? Sowas in der Art!
Darf ich Dich fragen, warum ihr adoptieren wollt, und ob ihr zu einer halboffenen/offenen Ado tendiert?
also ich musste in den Lebenslauf fürs JA ( allerdings Pflegekind und keine Adoption ) alles aus meinem Leben reinpacken. Angefangen von Erinnerungen an die Grundschule über Oberschule und Ausbildung. Meine Erinnerungen an meine Kindheit und den Erziehungsstil meiner Eltern. Was fand ich gut was weniger und was würde ich gleich oder anders machen als meine Eltern. Dann kam rein meine Partnerschaft und die Überlegungen warum noch ein Kind ( wir haben 2 leibliche Söhne ). Was unsere Partnerschaft stabil macht und welche Belastungen wir bereits gemeistert haben. Auch wurden wir gefragt, was uns am Partner stört. Auch wie unsere finanzielle Situation ist ( eine Selbsteinschätzung ) wurde gefragt, und unsere berufliche Perspektive ( also gehen wir weiter arbeiten oder bleibt einer zu Hause ). Und wie wir uns das räumlich vorstellen. Zum Schluss mussten wir begründen, welche Eigenschaften ( blödes Wort ) uns an einer Kindesaufnahme hindern würde.
Ganz wichtig finde ich, dass der Lebenslauf authentisch ist. Spielt nichts vor, denn das kann man über so einen langen Zeitraum nicht aufrecht erhalten. Und ich finde es besser, wenn man ganz klar seine Meinung sagt und keinerlei Kompromisse macht. Denn da sucht ein Kind Eltern und wenn es zu euch kommt und ihr steht nicht 100 % dazu dann kann eine Ado nur schief gehen. Und das zu Lasten des Kindes.
Dann möchte ich dazu auch anmerken. Das Kind ist nach der Adoption zwar rechtlich Euch zugehörig, aber es wird auch immer Teil einer anderen Familie sein. Je offener und freier ihr damit umgeht, um so besser ist es für das Kind. Ich bin auch der Überzeugung wenn ihr das Kind ehrlich und um seiner Selbst Willen lieben werdet, dann wird es Euch ebenso als seine Eltern ansehen, aber trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Wurzeln suchen. Unterstützt das Kind von Anfang an da drin.
Dann möchte ich dazu auch anmerken. Das Kind ist nach der Adoption zwar rechtlich Euch zugehörig, aber es wird auch immer Teil einer anderen Familie sein. Je offener und freier ihr damit umgeht, um so besser ist es für das Kind. Ich bin auch der Überzeugung wenn ihr das Kind ehrlich und um seiner Selbst Willen lieben werdet, dann wird es Euch ebenso als seine Eltern ansehen, aber trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Wurzeln suchen. Unterstützt das Kind von Anfang an da drin.