herzlich willkommen im Forum. Bei den Krankheiten geht es häufig um lebensverkürzende Krankheiten. Ich würde deinen Hausarzt fragen, ob Diabetes dazugehört.
Ich weiß nicht, ob ihr aus dem Inland oder Ausland adoptieren wollt. Wir mussten für eine Auslandsadoption ein großes Blutbild machen lassen, dazu gehören aber weder Cholesterin noch Diabetes.
Ich weiß nicht, was bei einer Inlandsadoption abgefragt wird, in erster Linie geht es darum, ob ihr fit genug seid, ein Kind großzuziehen mit allen Anforderungen. M. E. gibt es verschiedene Verläufe der Diabetes und auch Typ I und Typ II. Es macht dann einen Unterschied, ob du schon halbblind auf deine Unterschenkelamputation wegen deiner Durchblutungsstörungen wartest oder ob du ein weitesgehend normales Leben führst.
Ich würde auch beim Jugendamt bevor du Auskunft über deine Gesundheit gibst, erst einmal "ganz dumm" fragen, welche Krankheiten eigentlich Ausschlußgründe sind. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du angibst und was nicht.
Mein Wissensstand dazu: Ein definitiver Ausschlussgrund ist Diabetes nicht, aber ein Punkt, über den im Lauf des Bewerbungsverfahrens sicher gesprochen werden wird. Eine Sozialarbeiterin, mit der wir im Lauf des Bewerbungsverfahrens zu tun hatten, sagte uns (wir kamen im Gespräch auf das Thema), dass sie bei einer Erkrankung wie Diabetes sehr genau hinschauen würde, wie der aktuelle Gesundheitszustand, der Verlauf und die Prognosen sind und vor allem, wie die betreffende Person mit ihrer Erkankung umgeht.
Mein Mann hat auch eine gesundheitliche Einschränkung (eine andere), wir sind damit in den Bewerbungsverfahren immer offen umgegangen und haben die Sozialarbeiter darum gebeten, es uns sofort und offen zu sagen, wenn das für sie ein gravierendes Problem bzw. einen Ausschlussgrund darstellen sollte. Wir haben ein Kind vermittelt bekommen, bei dem eine ähnliche Krankheit zu erwarten war, wie sie mein Mann hat. So war bei uns die betreffende Krankheit nicht nur kein Ausschlussgrund, sondern ein entscheidendes Auswahlkriterium bei der Vermittlung.