Hallo Vulnona, ich kann Deine Erklärung gut verstehen. Ich würde auch niemanden hinterher laufen, der mich nicht will. Du schreibst, es wäre nur ein kleiner Stich, mit einer kleinen Nadel. Das hört sich für mich aber ganz schön hart an. Ich wünsche Dir von Herzen, daß der Stich nicht doch größer wird!!!
bei meiner Herkunftssuche bin ich nicht zuerst zum Jugendamt gegangen, weil mir das wichtigste Das FINDEN meiner leibl. Mutter war. Das ging zu diesem Zeitpunkt (SA auf dem Jugendamt hatte drei Wochen Urlaub) schneller dadurch, dass ich mich beim Einwohnermeldeamt der letzten mir bekannten Adresse (der Wohnort von der Abstammungsurkunde + Name und Geburtsdatum der Mutter) meldete. Ich schrieb einen Brief, mit Kopie meiner Abstammungsurkunde, überwies die 8,00 Euro Gebühr für die Auskunft aus dem Register und bekam die Adresse, zu der meine Mutter verzogen war.
So fragte ich mich durch von Einwohnermeldeamt zu Einwohnermeldeamt (mehrere Umzüge meiner Mutter machten mehrere Briefe notwendig).
Aber: ich glaube, es ist für Dich das beste, erst zum Jugendamt zu gehen und um Einsicht in Deine Akte zu bitten. Allerdings könnte es auch im schlimmsten Fall keine Akte mehr von Dir geben, weil die Adoption schon so lange zurück liegt. Aber oft liegen die Akten eher 40 oder 50 Jahre in den Kellern der Jugendämter, weil niemand die Zeit hat, die Akten zu sortieren und zu vernichten. Sollte Deine Akte wirklich nicht mehr vorhanden sein, kannst Du es auch noch beim Vormundschaftsgericht versuchen. Dort gibt es auch eine Akte, aber die ist in der Regel nicht so umfangreich wie die vom Jugendamt.
Wenn sie im Jugendamt Deine Akte finden, könnte es auch sein, dass Dich der Beamte zunächst um die Erlaubnis Deiner A-Eltern fragt, ob sie einverstanden sind, dass Du die Unterlagen einsiehst, die sie betreffen. Vielleicht fragt er aber auch gar nicht.
In der Akte wirst Du vielleicht sogar einen Vermerk finden, warum Deine Mutter Dich zur Adoption freigegeben hat. Möglicherweise hat sie bei der Adoption einen Grund angegeben. Vielleicht hat sie sogar Aussagen zu Deinem Vater gemacht.
Es könnte theoretisch (aber bitte rechne nicht damit) sein, dass Deine Mutter eine Nachricht für Dich in der Akte hinterlassen hat. Jedoch glaube ich, dass das nicht so häufig vorkommt.
Falls Du Dich gut vorbereiten und informieren möchtest, empfehle ich Dir das folgende Buch: Regula Bott, Adoptierte suchen ihre Herkunft, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 1995 (ISBN: 3-525-01714-6)
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und ich wünsche Dir auch, dass der Nadelstich nicht doch unerwartet schlimmer wird, als Du es Dir vorstellst. Aber hab keine Angst, solange Du Dein Tempo und Deine Vorgehensweise bei der Suche anwendest, wird bestimmt alles gut!
Lass Dich von niemandem drängen, ebenso aber auch von niemandem abwimmeln!
Einige JA-Mitarbeiter finden Suchanfragen eher lästig, weil sie in den Keller müssen, um sich die alten Akten zu suchen, etc. Aber denk Dir immer: das ist ihr Job, dafür werden sie bezahlt!
Hallo Zusammen, noch mal ein Anhang zur Suche: Das Jugendamd ist verpfichtet bei der Suche zu helfen. Adoptierte ab dem 16 Lebensjahr haben das Recht, auch ohne Einwilligung der A.Eltern, ihre Akte einzusehen!
wenn Du Deine Abstammungsurkunde hast (die bekommst Du beim standesamt Deines Geburtsortes), dann steht dort ja der Wohnsitz Deiner Mutter drauf (Stadt). Beim dortigen EInwohnermeldeamt können die die nächste Adresse in der Regel auch rausfinden, wenn Du nur den Namen hast.
wenn Du Deine Abstammungsurkunde hast (die bekommst Du beim standesamt Deines Geburtsortes), dann steht dort ja der Wohnsitz Deiner Mutter drauf (Stadt). Beim dortigen EInwohnermeldeamt können die die nächste Adresse in der Regel auch rausfinden, wenn Du nur den Namen hast.
Liebe Grüße die studentin
Hallo, meine A Mutter hat es geschafft so die alte Adresse von der Mutter meines A Bruders raus zubekommen und nun suchen sie so, aber es ist sehr schwirig, aber das Jugendamt kann einem echt sehr weiter helfen. DAS wird sehr schwer werden aber ich drücke dir die Daumen.
ich denke dass die WARUM frage wichtig für die persönliche entwicklung ist.
mein selbstbewusstsein und selbstwertgefühl hat immer gelitten. ich wusste IMMER das ich adoptiert war, aber damit aufzuwachsen, ist nicht leicht. ich dachte meine mutter liebte mich nicht, oder ich hätte was falsch gemacht / schuld!!!
jetzt zu wissen, dass es ganz anders war ist gut für mich und ich kann besser mit dem ganzen umgehen!!!!
Liebe Furt, ich kann nachvollziehen, daß sich Adoptierte Gedanken machen, warum sie abgegeben wurden! Was ich allerdings gar nicht verstehe, daß sie denken Schuld daran gewesen sein zu können! Ein Kind kann doch niemans Schuld daran sein!
Kannst Du erklären, wieso dieses Schuldgefühl in Dir war?
wenn man als 3 jähriges kind gesagt bekommt:deine mama hat dich weggegeben und sonst nichts weiter, dann macht man sich so seine gedanken.
als kind bedeutet weggeben, nicht mögen!! und für dieses nicht mögen muss ja der schuld sein, der nicht gemocht wird.
ich meine, jetzt bin ich erwachsen und weiß, dass ich nicht schuld bin. aber lass mal ein kleines kind mit dem gedanken des weggegeben worden seins alleine!!!
Liebe Furt, Klar, Kinder denken anders. Ich habe meiner Tochter ja auch erklären müssen, daß nicht sie Schuld ist, daß sie nicht so gut rechnen kann, sondern die Lehrerin. ;-)
Weißt Du, ich habe mir Jahre lang Sorgen gemacht, daß mein Sohn denken könnte, ich hätte ihn nicht genug geliebt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß er die Schuld für die Abgabe bei sich selbst suchen könnte. Und ich hoffe, daß er das auch nicht tat!
Ich bin halt immer wieder schockiert, wenn ich das von Adoptierten lese...
auch wenn man als kind wahrscheinlich allen grund hätte sauer zu sein auf die h mutter wär ich nie auf die idee gekommen meiner h mutter vorwürfe zu machen!!! ich meine, ich bin traurig das sie es gemacht hat, aber ich denke das man für eine so schwerwiegende entscheidung einen grund gehabt hat, denn sonst könnte man sowas nicht übers herz bringen...
den grund meiner h mutter kenn ich ja nun. (wenn er denn so stimmt)
Zitat von studentinwenn Du Deine Abstammungsurkunde hast (die bekommst Du beim standesamt Deines Geburtsortes), dann steht dort ja der Wohnsitz Deiner Mutter drauf (Stadt).
ähm, dem muss ich wiedersprechen. auf meiner abstammungsurkunde steht nur der name meiner h-eltern, aber keine adresse oder ähnliches.
ich beantworte die frage nach dem warum auch :
ich möchte meine h-mutter finden, um zu erfahren, wieso ich den namen trage, den ich trage- ob es irgendeine bedeutung für sie hat/hatte, mir diesen namen zu geben. desweiteren möchte ich gerne wissen, ob ähnlichkeiten zu mir oder den kindern bestehen. diese sehen nämlich sehr nach meinem mann bzw meiner schwiegermutter aus und ich würde eben gern wissen, ob "ich" , bzw meine gene doch irgendwo mit drin sind. dann interessiert mich, ob geschwister vorhanden sind.
Mir gehts auch so! Ich will auch wissen warum man mich weggeben hat. Es lässt mir ab und zu einfach keine Ruhe. Nur ich weiß nicht, wie ich das herausfinden kann.