Hi... tja... ich bin etwas hin und her gerissen. Ich bin adoptiert und wüßte gern wie meine Eltern und Geschwister aussehen. Andererseits kann ich mich nicht wirklich dazu aufraffen das Jugendamt anzurufen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das momentan nicht zu viel wäre. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine A-Eltern hätten nichts dagegen, sie würden hinter mir stehen, aber es ist halt meine Entscheidung.
Ich hab durch Zufall erfahren, dass ich inzwischen anscheinend noch 2 Geschwister hab. Jetzt bin ich natürlich noch neugieriger. Außerdem nehmen wir in meiner Ausbildung gerade einiges durch was Genetik und Vererbung angeht. Normalerweiße denke ich nicht so oft daran, dass ich adoptiert bin, da ich mich nicht so fühle. Ich gehöre in diese Familie und eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, noch andere "Eltern" bzw. eine andere "Familie" zu haben. Gerade heute haben wir einen kleinen "Test" in der Schule gemacht wie alt wir ungefähr werden würden mit unserer momentanen Lebensweise. Viele Faktoren hingen aber auch von den Genen ab, also konnte ich das meiste nicht beantworten. So hab ich mal wieder an meine Leiblichen Eltern gedacht. Und da mich das heute etwas beschäftigt hab ich gedacht ich schreibe einfach mal einen kleinen Beitrag hier rein. Vll ist hier ja jemand dem es genauso geht/ ging.
Ich würde mich über ein paar Beiträge und Kommentare freuen. (Und scheut euch nicht zu fragen, ich bin ziemlich offen was dieses Thema angeht)
wie alt bist du den wenn ich fragen darf? ich kenne diese Situation sehr genau die du da beschrieben hast, hatte auch immer schon mal das interesse zu wissen woher ich komme wieviele Geschwister ich habe (wußte nur das ich einen älteren Bruder habe) wie meine leibl. Mutter wohl aussieht, ob es Ähnlichkeiten gibt...das sind auch alles Dinge die mich ab und an mal Interessiert haben, aber siese Fragen haben auch mein Leben nicht bestimmt, da ich sehr glücklich adoptiert bin und mir auch keine andere Familie vorstellen kann. Es gibt halt einfach Momente in denen man dann mal drüber nachdenkt das ist bei Dir wie du auch sagtest...das ihr das Thma in der Schule habt und so war das bei mir dann auch vor 2 Monaten. Ich hab vielle Tage überlegt ob ich beim Jugendamt anrufe oder nicht....ich denke die Neugierde hat dann aber doch gesiegt und ich dort angerufen und auch bald einen Termin gehabt. Mein Fall ist warscheinlich nicht die Regel, aber ich habe eigentlich schon fast alles erfahren was damals war bevor ich adoptiert wurde (wurde mit 3 1/2 Jahren adoptiert) ich durfte die ganze Akte lesen, leider war das alles ziemlich hart was dort stand....aber dennoch weiß ich jetzt schon einen großen Teil...es kommen immer wieder kleine Informationen das ist klar... Helfen bei deiner Entscheidung kann dir da aber eigentlich niemand, ob du jetzt beim Jugendamt anrufst oder nicht Das mußt du ganz für dich alleine entscheiden.
Hallo Kiselstein, da ich H.Mutter bin, kann ich mich nur bedingt in Adoptierte hinein versetzen. Ich bin aber auch Scheidungskind, und wollte immer wissen, wer mein leiblicher Vater ist! Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen! Vielleicht rufst Du erst mal beim JA an, und schaust in Deine Akte?
Hallo Wichtel79, erst ma danke für deine schnelle Antwort. Ich bin 18. Ich weiß eig schon immer dass ich adoptiert bin. Meine Eltern haben mir es erklärt sobald ich es verstehen konnte. Ich war gerade ein paar Tage alt als ich adoptiert wurde. Ich weiß dass ich einen ein Jahr älteren Bruder habe, in welchem Ort meine Eltern wohnen und wie sie mit Nachnamen heißen (oder vll auch hießen). Inzwischen hab ich anscheinend noch 2 kleine Geschwister. Das ist aber auch alles was ich weiß. Mich würde halt interessieren wie sie aussehen und warum sie mich abgegeben haben.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen...mich hat das auch sehr interessiert wie meine leibl Mutter aussieht..auch wenn ich es bis heute nicht weiß, aber das leigt an mir das ich sie nciht mehr kennenlernen möchte...das schöne aber ist das ich (habe 4 Brüder seit 2 Monaten weiß ich das) und mit dem ältesten habe ich jetzt Kontakt und er ist ein ganz netter Kerl er hat keinen Kontakt zur Mutter was ir auch sehr recht ist da ich nicht möchte das sie weiß das mich mein Bruder kennt. Es ist schon komisch wenn man plötzlich ähnlichkeiten sieht ich sehe meinem Bruder schon ganz ähnlich..das ist am Anfang sehr merkwürdig. :-)
ich kann dich sehr gut verstehen. Bin auch direkt nach meiner Geburt adoptiert worden und habe es sehr gut bei meinen AEltern. Ich habe mich bisher auch nicht wirklich für das Thema interessiert, aber anfang des Jahres hat sich meine LMutter über das JA an meine AEltern gewandt um mich kennezulernen. Da hatte ich noch kein Interesse daran. Dann sind einige Dinge in meinem Leben passiert, wo sich meine Denkweise geändert hat und jetzt stehe ich auch vor dem Schritt das JA anzurufen. Nur habe ich es bisher noch nicht übers Herz gebracht. Ich Feigling. Aber ich habe hier im Forum eine ganz neue Denkweise über diese Sache bekommen, dank vieler Schreiber hier. Hoffe sie können dir auch weiterhelfen. LG Fee
Hallo Kieselstein, da Du ja schon so viele Informationen über Deine H.Eltern hast, ist es vielleicht gar nicht notwendig sich mit dem JA in verbindung zu setzen. Du hast ja geschrieben, dass Du Dich nicht dazu durchringen kannst. In den Akten stehen ja auch manchmal Dinge, die nicht ganz der Warheit entsprechen. Wenn Deine A.Eltern hinter Dir stehen, wäre es doch eine Möglichkeit, sich mit ihnen zusammen auf die Herkunftssuche zu machen. Es ist sicherlich kein einfacher Weg, und da ist es gut, wenn man Unterstützung hat. Sei es die Eltern, oder ein SA vom Jugendamt. Aber zuerst solltest Du eine Entscheidung treffen, ob Du es wirklich willst! Wenn Du Dich bei Deiner H.Familie meldest, weckst Du dort ja vielleicht auch viel Hoffnung! Ich kenne viele H.Mütter, sie sehnsüchtig auf den Moment warten, dass sich ihr Kind bei ihnen meldet! Leider gibt es aber auch H.Mütter, die nicht damit rechnen, und dann erst einmal ihre vergangenheit aufarbeiten müssen! Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich akzeptable Entscheidung triffst!
Heute in der Schule ist was seltsames passiert...ich hab vll Verwandschaft in der klasse...es hat sich herausgestellt dass die Cousine der Mutter einer Klassenkameradin evtl. meine Mutter ist...
Wir haben uns so mit der halben klasse über adoption unterhalten und sie haben mich halt alles mögliche gefragt.. irgendwann auch, ob ich den Namen weiß.. den Nachnamen weiß ich ja.. und eine Klassenkameradin meinte ihre Oma hies früher so... und sie wohnt auch in dem Ort... dann is ihr eingefallen, dass eine Cousine ihrer Mutter ziemlich früh ein Kind bekommen hat.. um sicherzugehen hat sie ihre Mutter angerufen... und eigentlich passt alles... vom alter... von meinem großen halbbruder... dass sie ein Jahr später noch ein Kind bekommen hat aber es nicht bei ihr ist...der Ort... und sie kennt in diesem Ort außer ihrer Familie niemanden mit diesem Nachnamen...
Ich werde also morgen beim JA anrufen... und warscheinlich frägt meine Klassenkameradin auch nochmal ihre Mutter, ob sie noch genaueres weiß... Ich bin gespannt was dabei herauskommt..
Hey, das ist ja super interessant. Das hört sich ja an als hätte sich dein Schicksal zusammengefügt. Manchmal ist es wirklich unglaublich wie das Leben so spielt. Ich drücke dir auf jedenfall alle Daumen, das alles gut wird. LG Fee