Hallo. Habe gerade mit dem Krankenkhaus telefoniert, in dem ich geboren worden bin. Habe von einigen jetzt gehört, dass sie auch ihre Geburtsakten eingesehen haben. Hat sich für irgendjemand daraus etwas ergeben? Bei mir ist es noch fraglich, ob meine Geburtsakte noch besteht. Bekomme am Mittwoch Nachricht.
Hallo Anica Danke für deinen Hinweis. Muss man das schriftlich ,Emailtechnich oder Anruftechnich beantragen und bekommt man eine Abschrift /kopie aus der Akte oder muss man da hinfahren mit Personalausweis? Das würde mich interessieren ,weil ick das dann selbst auch mal täte. Danke
Hallo Sherry, ich habe den Antrag telefonisch gestellt. Habe meine Daten durchgegeben und die Mitarbeiterin geht jetzt im Archiv auf die Suche. Am Mittwoch bekomme ich dann die Nachricht, ob überhaupt noch eine Akte besteht, denn Geburtsakten werden 30 Jahre aufgehoben und dann vernichtet. Ich bin jetzt 32. Naja, vielleicht habe ich Glück. Wenn die Akte noch da ist, kann ich vorbeikommen und die Akte einsehen. Der Personalausweis ist vorzulegen und vorsichtshalber werde ich meine Abstammungsurkunde auch noch mitnehmen. Ich habe noch nicht gefragt, ob ich mir auch etwas kopieren darf. Aber ich denke schon. Kann ja dann nochmal berichten, was aus dem ganzen geworden ist.
Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Hoffe du wirst Erfolg haben.
Ick persönlich kann bei mir nicht vorbeikommen. Wohne sehr sehr weit weg von meinem Geburtsort und es fehlen mir sämtliche finazielle Mittel um dahin zu fahren. :( Es sind 700 km ca von Nürnberg bis Brühl. Oh jemine!
Aber hauptache DU hast Glück und auch Erfolg. Hoffe du berichtest weiter ab mittwoch.
Nürnberg, was für ein Zufall. In Nürnberg hat meine leibliche Mutter viele Jahre gelebt und ist dort verstorben. Ich fahre oft nach Nürnberg weil ich in der Nähe von Nürnberg meine leibliche Halbschwester und eine Freunding meiner leiblichen Mutter habe.
Ich denke aber, dass Du in Deinem Fall dann auch schriftlich eine Abschrift der Geburtsakte anfordern kannst.
Nein, habe leider noch gar keine Ahnung was in der Akte drin steht. Mag sein, dass es sich nur auf die Angaben bezieht, die du genannt hast. Falls meine Akte noch da ist, werde ich Ende der Woche mal berichten, was drin stand.
Gerade habe ich einen Anruf von der Klinik bzw. aus dem Archiv bekommen. Die Akte ist da, ich muss mich aber mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen, weil man mir so ohne weiteres keine Akteneinsicht gewähren wird, weil ich adoptiert bin.
Das kann also noch dauern und vielleicht bekomme ich gar keine Einsicht in die Akte.
Bin ziemlich vor den Kopf gestossen. Verstehe das alles nicht
Liebe Anica, haben sie echt mit der Adoption argumentiert? Ich könnte verstehen, wenn sie sagen, dass es ja die Akte Deiner H.Mutter ist. Andererseits ist es auch DEINE Ankte, denn es geht doch um Deine Geburt!!!
Zitat von anicaGerade habe ich einen Anruf von der Klinik bzw. aus dem Archiv bekommen. Die Akte ist da, ich muss mich aber mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen, weil man mir so ohne weiteres keine Akteneinsicht gewähren wird, weil ich adoptiert bin.
Das kann also noch dauern und vielleicht bekomme ich gar keine Einsicht in die Akte.
Bin ziemlich vor den Kopf gestossen. Verstehe das alles nicht
Anica
Hallo liebe Anica, du darfst nur nicht nachlassen und mußt denen auf den Nerv gehen. Verwehren können sie es Dir doch nicht,denn es geht ja um Dich. Ich weiß ja nicht wann du zur Ado freigegeben wurdest. Aber schaden kann es nicht, mal zu wissen was bei der Geburt war. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück dabei.