Meine Eltern haben mich ja nicht von Anfang an aufgeklärt, was meine Herkunft/Adoption betrifft. Das lag natürlich an der Handhabung von Adoption zu dieser Zeit durch die Behörden/den Staat.
Mittlerweile haben sie jedoch viel dazugelernt und verstehen auch sehr gut, was falsch daran war.
Ich rede mit meinen Eltern eigentlich immer darüber, wenn ich bei ihnen bin. Und jedesmal scheint es mir, dass sich ihr Denken mehr und mehr verändert und sie diese Fehler einsehen können. Meine Aufgabe als Tochter sehe ich darin, sie zu bestärken und ihnen das Gefühl zu nehmen, dass sie selbst etwas verwerfliches getan haben. Immerhin wurde ihnen nie etwas anderes erzählt, als das meine Vergangenheit uninteressant und sie die rechtlichen Eltern sind. Das die Gefühle eventuell mal im Weg stehen könnten, wurde ihnen verheimlicht.
Auch habe ich das Gefühl, dass ich jetzt einfach nur noch Tochter sein brauch und nicht mehr seelische Stütze für den so harten Weg. Meine Eltern haben ihren Weg gefunden.
Ich bin stolz auf sie, dass sie das nach so langer Zeit so klasse hinbekommen haben und liebe sie von ganzem Herzen.
Liebe Luna, es ist so schön, zu lesen, dass durch Deine Offenheit ein positiver Weg gegangen wird! Deine Eltern handelten damals nach bestem Wissen. Woher auch sollten sie es anders wissen? Und umdenken kann man nur, wenn man Ansatzpunkte bekommt! Du kannst wirklich stolz sein. Nicht nur auf Deine Eltern, sondern auch auf Dich!!!