Mir (A-Mama einer jetzt 14-jährigen Tochter) sind beim Lesen einige Dinge aufgefallen, die mich aus persönlichen Gründen (und eigenem aktueller Anlaß) sehr interessieren.
Bibi schrieb in einem Thread:
ZitatDie A.Eltern meines Sohnes ließen mir durch das JA ausrichten, dass er derzeit keinen Kontakt will. Aber ob ich dass wirklich glauben kann, ist etwas anderes
Und auch von anderen H-Müttern, stoße ich immer wieder, ohne erkennbaren, tatsächlichen Grund, auf ähnliche Äußerungen.
Warum ist das so? Woher kommt dieses Mißtrauen? Gibt es Gründe, irgendetwas was Euch dazu veranlasst hat, dies zu glauben?
Mich interessiert es, wie ich oben schon schrieb aus persönlichen Gründen sehr, wir "kämpfen" nämlich derzeit selber, mit einem H-Vater, der anscheinend nicht glauben will, dass unsere Tochter einfach keinen Kontakt wünscht....er bekam schon ein Schreiben vom JA, ein Schreiben von mir und auch schon persönlich (als er mal wieder vor unserer Tür stand) sagte ich es ihm.
Ich vermute er glaubt es einfach nicht und das obwohl wir ihn, sogar schon reingebeten haben, unserer Tochter Bescheid gegeben haben, dass er da ist und ihm einen Kaffee angeboten haben (was wir nicht hätten müssen, denn es war nicht abgesprochen...abgesprochen beim JA war das er wartet bis sie sich von sich aus meldet)
Würde mich freuen, wenn ihr Antworten, die ich nachvollziehen kann, für mich hättest.
LG Ami (Da wir Freitag in Urlaub fahren, kann es etwas dauern ehe, ich wieder selber zum Antworten komme)
Oh wie süss! Er kämpft um sein Kind wie ein Löwenpapa. Das nennt man wahre Liebe.:herz:
So nun zu dir. Ja es ist durchaus so das das Ja in vielen fällen lügt und betrügt wo es nur kann und das AEltern und JA zmarbeiten und das kind (das Opfer) nichts weiss davon das es gesucht wird. Das ist in 99 prozent der Fällen sogar so das so gehandhabt wird.Viele Ja sind halt moralische Verbrecher. Später durch zufall wird das kind es erfahren und dann wird es bitterböse sein (wie mein Fall auch sehr tragisch und schlimm und korruption und verbrechen des Dikatorenstaates BRD) Nur in den seltensten Fällen wie bei dir ist es "legitim" und verbrecherlos und einfach nur "eure Entscheidung und Die Wahrheit"
Aber bitte versucht doch das Kind von seinem Vater und euer Kind davon zu überzeugen wenigstens mal zu sprechen und nicht versuchen den DADDY an der Türe so hereinzubitten un dann auch noch kaffee einzuschenken und dann ihm beständig dann davon in kenntnis setzen zu wollen das sein eigenes Kind (was es ist erzeuger und er hat es "geboren" sozusagen)nichts von ihm wissen will.
Versucht doch einfach mal ganz süss zu vermitteln. Das Kind wird nur scheu sein und auch wegen euch (schuldgefühle) nichts zuzulassen. Ich persönlich kann nur davon ausgehn das es gerne möchte aber sich nicht traut. Es gibt kein Adoptivkind das so gar keine Lust hat auf seine Wahre herkunft und soweiter. Meist wirds geblockt von seinen eigenen Emotionen un das der Pappi sich so drum kümmert zeigt total das er sein kind liebt und evtl es zu tode bereut das es weg ist:) Is ja auch sein eigenes Kind :)
Tip:versucht zu vermitteln und zeigt eurem kind das es auf den Vati zugehn darf und ihr es auch befürwortet und flupps ist ein widersehn möglich und alle haben was davon. So wird der wahre pappi auf der streckle bleiben und letzendlich auch das kind.
Dagegen anzukämpfen das kein kontakt zustande kommt weil das Kind nicht will naja ist niemanden dienlich. ick beneide auf jeden fall "euer" kind das der daddy sich so ssehr einsetzt und das er sich so kümmert, DAS gibt es so selten und ist eine rarität auf dem Gebiet Herkunftsväter. Freundet euch mit ihm an und baut was auf :) Eine Sphäre die für alle gut ist. später wenn das kind grösser ist wird es euch grose vorwürfe machen das ihr dagegen angekämpft hat statt zu vermitteln und soweiter.
es ist nur scheu und ängstlich aber letzendlich ist jedem gedient wenn alles sehr sensibel und vermittelnd von stattten geht und später wird es euer kind euch danken fürimmer:)
Ich selber H-Mutter eines 25 Jährigen Sohnes habe lange über Deine Frage gesessen...
Worauf begründet dieses Mißtrauen? Das kann ich Dir leider nicht direkt beantworten..eher ist das in meinem Falle ein Gefühl.
Sicherlich spielt da auch eine ganz große Rolle wie es bei mir damals tatsächlich zur Adoptionsfreigabe kam und was das letztendlich für meinen weiteren Lebensweg bedeutet hat.
Ich kann sehr wohl aus heutiger Sicht sagen das ich damals von allen beteiligten getäuscht wurde.
Auch ich muß nun nachdem ich 23Jahre gewartet und gehofft habe das mein Sohn den Weg irgendwann mal selber zu mir findet mich mit der Tatsache abfinden das er keinen Kontakt wünscht.
Das akzeptieren fällt verdammt schwer und läßt mich nicht zur Ruhe kommen.
Wie soll ich einem JA mein Vertrauen schenken wenn die SA sich dort noch nicht einmal dazu bereit erklärt einen Brief an meinem Sohn weiterzuleiten.
Wie soll ich meine Achtung gegenüber den Ado-Eltern (was ich übrigens immer getan habe) aufrecht erhalten wenn ich von diesen eine Antwort erhalte die Geschäftsmäßiger nicht sein kann.
Deine Frage zu beantworten fällt sehr schwer.
Auch wenn viele H-Mütter und auch Väter heute an die Öffentlichkeit treten sind Sie im Adoptionsdreieck doch immer noch das untere Glied wessen sich für alles den Schuh anziehen muß.
Warum sollte man unser Leid wessen 90Prozent der abgebenden zu tragen haben verstehen? Wir waren es die die Kinder freigegeben haben, wir haben sie nicht gewollt, so heißt es doch immer. Warum,das wird nicht mehr hinterfragt.
Deswegen muß mir wenigsten das Recht zustehen mißtrauisch zu sein.
Hallo Ami, mein Mißtauen dem JA gegenüber liegt ganz klar schon in der vergangenheit. Die SA hat mir seinerzeit keine Hilfe angeboten, dass ich mein Kind hätte behalten kann. Die A.Eltern waren bei unserem ersten Gespräch schon ausgesucht. Als ich dann 17 lange Jahre später den Mut aufbrachte mich beim JA zu melden, und meine Bitte um Kontakt ausdrückte, war es auch wieder diese SA, die alles auf die lange Bank schob, und mich, als auch die A.Eltern behandelte, als wären wir kleine Kinder, die nicht selbst entscheiden können. Nachdem ich die A.Eltern im JA getroffen hatte, war ich so voller Hoffnung, doch wieder meldete sich niemand bei mir, und ich mußte der SA hinterher telefonieren. Richtig sauer wurde ich dann, als die SA mir am Telefon unterstellen wollte, dass ich wohl alles falsch verstanden hätte. Ich schickte ich darauf hin eine Mail, mit allen Daten, wann wir was besprochen hatten. Sie sollte sehen, dass ich mir Notizen gemacht habe, und sie mich nicht für dumm verkaufen kann. Daraufhin bekam ich unverzüglich eine Mail von ihr, dass mein Sohn mich zur Zeit nicht kennen lernen möchte. Wenn sie dass also schon wußte, warum sagte sie mir dass nicht am Telefon? Oder wo hat sie so schnell diese Info herbekommen, wo sie doch in den vergangenen Monaten die A.Eltern ach so schwer erreichen konnte. Sie hat mir mehrmals zu verstehen gegeben, dass sie die Fäden in der Hand hat. Hätte ich einen Brief von den A.Eltern selbst bekommen, so könnte ich es eher glauben, als durch die Mail dieser SA. Lieber wäre mir aber ein Brief von meinem Sohn selbst. So wüßte ich wenigstens, dass er überhaupt weiß, dass ich mich gemeldet habe. Denn dadurch, dass sich die A.Eltern mit mir beim JA getroffen haben, OHNE dass mein Sohn davon wußte, habe ich da nun auch nicht mehr dieses große vertrauen!
Vielleicht bittest Du Deine Tochte, ihrem H.Vater einen Brief zu schreiben, in dem sie selbst erklärt, warum sie keinen Kontakt möchte. Dass wird für ihn sicher glaubwürdiger! Kennst Du denn die Gründe, warum sie nicht will?
Liebe Grüße, und falls wir uns vorher nicht mehr lesen, einen schönen Urlaub! Bianka
Erstmal Danke für eure Antworten.............ojeh ich würde so gerne auf jeden einzelnen persönlich und ausfürlich eingehen, aber da würde ich dann den ganzen Morgen am PC sitzen und ich muss noch bügeln und Koffer packen ich versuch es einfach mal und schaue wie weit ich komme. ;-)
Also erstmal allgemein gesprochen:
Wenn jemand so schlimme Erfahrungen gemacht hat, wie die meisten von euch dies anscheinend getan haben, dann kann ich natürlich ein Mißtrauen gegenüber allen, gut nachvollziehen.
Aber in unserem Fall ist es so, dass eher wir ein berechtigtes Mißtrauen dem "Vater" gegenüber haben könnten und dennoch habe ich (ich spreche jetzt mal von mir, mein Mann natürlich auch, aber ich schreibe ja hier) ihm immer wieder "Die Hand gereicht".
@Sherry
ZitatDas nennt man wahre Liebe
Schön wäre es Sherry, aber ich nenne es Egoismus, es geht ihm mehr um seine eigenen Bedürfnisse, wie unsere Tochter dabei fühlt ist ihm egal.
Alles was du schreibst Sherry trifft in unserem Fall nicht zu!
ZitatAber bitte versucht doch das Kind von seinem Vater und euer Kind davon zu überzeugen wenigstens mal zu sprechen und nicht versuchen den DADDY an der Türe so hereinzubitten un dann auch noch kaffee einzuschenken und dann ihm beständig dann davon in kenntnis setzen zu wollen das sein eigenes Kind (was es ist erzeuger und er hat es "geboren" sozusagen)nichts von ihm wissen will.
Das erste Treffen fand vor ca. 2 Jahren im JA statt, der Kontaktwunsch ging vom "Vater" aus und trotz allem was er uns (und auch der leiblichen Mutter z.B. sitzen gelassen in der Schwangerschaft) angetan hat (psychich) habe ich dem zugestimmt.................ich brachte zu dem Treffen Bilder mit, Eistee den ich jedem anbot ect....ich wollte das die Atmosphäre so natürlich und löcker entspannt ist wie nur irgend möglich.
Die Wahl der Fotos traf übrigens unsere Tochter und ich merkte dabei, dass es ihr damals schon ungeheuer wichtig war, ihm zu zeigen das sie Familie hat....das nur mal nebenbei bemerkt.
Damals wurde abgesprochen, dass das nächste Treffen, vom Kind ausgehen soll, denn sie wurde ja quasi überumpelt und von mir dahingehend beinflusst dem ganzen zuzustimmen, denn sie wollte damals schon nicht.
ZitatDas Kind wird nur scheu sein und auch wegen euch (schuldgefühle) nichts zuzulassen.
Das glaubte ich auch Sherry, das war für mich ja auch der Grund sie zu überzeugen einem Treffen zu zustimmen........meine Tochter hat mich mittlerweile eines besseren belehrt.....und die Schuldgefühle sie dazu überredet zu haben, habe heute ich.
ZitatEs gibt kein Adoptivkind das so gar keine Lust hat auf seine Wahre herkunft und soweiter
Das gleiche glaube ich auch, bzw. bin überzeugt davon, selbst ich würde es auch mit 46 Jahren noch wissen wollen, würde ich heute erfahren, dass ich nicht von meinen Eltern abstamme (was ich aber gottseidank tue und mich deshalb auch nicht mit rumplagen muss). Aber die Neugierde auf die Herkunft, ist nicht zu verwechseln mit dem Gefühl der Zugehörigkeit, die Eltern-Kind-Bindung beruht nicht alleine auf Gene, sondern ergibt sich aus dem ganz normalen Zusammenleben, wobei es (davon bin ich überzeugt) auch eine Frage des Alters ist wann ein Kind zu neuen Eltern kam.
Passiert dies erst nach dem 3. Lebensjahr und hat das Kind bis dahin bei den leiblichen Eltern gelebt, hat es bereits eine Eltern-Kind-Bindung aufgebaut und da ist es ein sehr schwerer Beziehungsabruch,(der übrigens auch da wäre, wenn es nicht die leiblichen Eltern sind) ich bezweifele das sich da dann noch eine echte Bindung an die neuen Eltern ergeben kann.
ZitatDagegen anzukämpfen das kein kontakt zustande kommt weil das Kind nicht will naja ist niemanden dienlich
Doch sherry in unserem Fall schon.....es dient unserer Tochter!
Mmmmh.......was mache ich nun eigentlich wollte ich öffentlich nicht zuviel preis geben...auch jetzt frage ich mich, was meine Tochter davon halten würde, wüsste sie das ich über sie schreibe
Ok ...ich machs mal (seid mir bitte nicht böse, wenn ich es in ein paar Wochen editieren muss)............Als "Vater" dann anfing ohne Vorankündigung vor unserer Tür zu stehen......bemerkte ich nach einiger Zeit, Kratzwunden den ganzen Arm hoch, ich hoffte und glaubte erstmal das sie beim Spielen in einen Dornenbusch gefallen ist..............leider war dem nicht so, sie hatte angefangen sich selbst zu verletzen.
Bei einem Gespräch mit meiner Tochter kam dann raus, dass sie tatsächlich keinen Kontakt möchte.
Sie sagte: "Ihr seid meine Familie, der X ist ein Fremder und ich will nicht das er vor unserer Tür steht, ich will nicht das meine Freunde ihn sehen und ich will nicht immer daran erinnert werden das ich adoptiert bin, ich will leben wie alle anderen Kinder auch"
Ich versprach, dass ich dafür sorgen werde dass sie ihn nicht sehen muss!
Die Selbstverletzungen hörten in der Zeit auf, als sie ihn nicht sah, als es mir gelang ihn wegzuschicken, noch bevor sie ihm begegnete,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,und fingen wieder an, als sie erneut auf ihn traf..........weil er wieder mal vor der Tür stand und ich zu weich bin, statt ihm gleich die Tür vor der Nase zu zu machen, versuchte ich es ihm freundlich zu sagen, leider kam in der Zwischenzeit unsere Tochter an die Tür.......ich habe mein versprechen nicht gehalten....nicht halten können.
Sicher es kann ein Zufall sein.....aber um das abzuklären brauchen wir psycholog. Beistand.........leider sind die Termine sehr rar die Praxen von guten Kinderpsychologen überfüllt.................so dass unser Termin (der jetzt seit Wochen fest steht) Ende Oktober sein wird.
Alls das schrieb ich dem "Vater" in einer Mail, bat ihn um der Tochter willen zu warten, appelierte an seine Gefühle und sagte ihm auch wie mich das alles schmerzt................
Aber er schert sich nicht drum, macht munter weiter........
Wahre Liebe?????? Das wage ich zu bezweifeln!!
Mir bleibt gar nicht anderes übrig, als diesmal hart zu sein, ich muss es lernen, meiner Tochter zuliebe.
Liebe sherry, ein paar persönliche Worte an dich........du hast nie erfahren, wie es ist Mutter und Vater zu lieben, du hattest nie eine wirkliche Mutter einen wirklichen Vater(und das müssen nicht unbedingt die biolog. sein)................das schmerzt mich für dich sehr. All diese lieben Gefühle die du in dir trägst suchen einen Ort ein Zuhause, tief in dir suchst du Mutter und Vater........und das ist nur allzu verständlich........ich hoffe sehr für dich das du eines Tages noch findest was du so schmerzlich vermisst.
ich lese hier öfter mal mit, auch wenn ich mich so gut wie nie zu Wort melde. Mich hat deine Akzeptanz und das Verstehen, dass dein von dir geborenes Kind, nun Eltern hat, tief beeindruckt, ich glaube es kommt eher selten vor, dass jemand die tatsächlichen Gefühle und das tatsächliche Verstehen, von A-Kindern und ihren A-Eltern hat.
Beim Lesen deiner Post, vor längerer Zeit, dachte ich, schade das Hexe nicht die leibliche Mutter meiner Tochter ist, bei dem gegenseitigen Verstehen und der Akzeptanz könnten wir sicher so manchen gemütlichen "Kaffeklatsch" zusammen haben, eine Freundschaft wie es zwischen 2 Müttern die ein gemeinsames Kind haben, könnte sich daraus entwickeln......ich finde so etwas wäre wünschenswert!
Leider ist "unsere Mutter" sehr verschlossen, sie gibt auch heute noch (in irgendwelchen unterlagen) nur die 3 anderen von ihr geborenen Kindern an. Ich denke aber, dass sie Gründe dafür haben muss und ich bin überzeugt davon, dass diese Gründe etwas mit dem Mann zu tun haben, der uns heute ebenfalls soviel Kummer bereitet.
Ich hoffe, dass wir eines Tages die Möglichkeit dazu bekommen uns auszutauschen und sie unsere Tochter akzeptieren kann.
ZitatWorauf begründet dieses Mißtrauen? Das kann ich Dir leider nicht direkt beantworten..eher ist das in meinem Falle ein Gefühl
Gefühle können täuschen liebe Hexe......ist nicht böse gemeint und ich hoffe du verstehst es auch nicht so.
ZitatAuch ich muß nun nachdem ich 23Jahre gewartet und gehofft habe das mein Sohn den Weg irgendwann mal selber zu mir findet mich mit der Tatsache abfinden das er keinen Kontakt wünscht.
Das stelle ich mir sehr sehr schwer vor und das dies nicht einfach für dich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar nie ein Kind geboren, aber ich bin Frau und Mutter genug um mir dies vorzustellen.......hätte ich ein Kind geboren was nicht bei mir lebt, würde ich nicht anders empfinden als du. Auch hätte ich mein lebenlang das Gefühl es ist doch "mein" Kind, obwohl ich ja nun auf der anderen Seite stehe und auch das Gefühl habe es ist doch "mein" Kind...................es ist die Liebe die zählt!
ZitatWie soll ich meine Achtung gegenüber den Ado-Eltern (was ich übrigens immer getan habe) aufrecht erhalten wenn ich von diesen eine Antwort erhalte die Geschäftsmäßiger nicht sein kann.
Das tut sicherlich sehr weh, man selber legt alle seine Gefühle bloß und zurück kommt nur sachliches ohne Emotionen.........das würde mich auch verletzen. Nun kenne ich ja das Schreiben der A-Eltern nicht, aber ich bin ein Mensch der meist immer erst von dem Guten ausgeht oder anders gesagt, ich versuche immer Gründe für das Verhalten anderer zu finden, wenn ich es auf dem ersten Blick nicht nachvollziehen kann.
Mein Gedanke dazu wäre, dass es vielleicht härter ankam, als sie es meinten, nicht jeder schafft es seine Gefühle zu zeigen, zu zeigen das es ihn bewegt hat, selbst schriftlich nicht. Vielleicht waren sie beim Schreiben hilflos? Wussten nicht was sie schreiben könnten, damit es "sanfter" bei dir ankommt? Nur so ein Gedanke von mir.
ZitatWarum sollte man unser Leid wessen 90Prozent der abgebenden zu tragen haben verstehen? Wir waren es die die Kinder freigegeben haben, wir haben sie nicht gewollt, so heißt es doch immer. Warum,das wird nicht mehr hinterfragt.
Was die "Gesellschaft" angeht hast du sicher Recht, auch wir A-Eltern kämpfen innerlich einen Kampf mit der "Gesellschaft".......Brigitte schreibt auf ihrer Eingangseite, was die Allgemeinheit so über Adoption denkt und ich muss ihr in vielem da (leider) Recht geben........Als A-Mama (z.B.) habe ich auch oft das Gefühl, dass ich nicht wirklich als Mama angesehen werde, sondern aks eine Frau die ein fremdes Kind groß zieht....glaub mir das tut auch weh.
Als A-Eltern, kann ich mir kaum vorstellen, so über H-Eltern zu denken.....bevor man Eltern wird...mmh...mag sein, dass einen da solche Gedanken durch den Kopf gehen, aber wenn man dann tatsächlich Mutter/Eltern geworden ist, dann interessiert einen doch automatisch das warum, wieso, weshalb..........denn es ist doch die "Geschichte" meines Kindes ( "meines" dick geschrieben um die Gefühle besser rüber zu bringen) und was zu meinem Kind gehört, gehört doch auch zu mir, wäre das nicht so, dann wäre es auch nicht wirklich mein Kind.
Verstehst du was ich meine?
Liebe Hexe, ich wünsche dir, dass dein Sohn, doch noch neugierig auf dich wird und ihr euch sehen und aussprechen könnt, auch wenn er dich niemals mehr als seine Mutter sehen werden kann, so wäre es doch schön, wenn er dir aber trotzdem Gefühle entgegen brigen kann, wenn auch eher auf Freundschaftsbasis. Das meine ich vom ganzen Herzen, denn sonst wirst du weiter leiden und sowas macht mich selber traurig. Liebe Grüße Ami
Zitat Zur Akteneinsicht sei das schriftliche Einverständnis aller Beteiligten erforderlich. Man bot mir jedoch ein Gespräch über Teilinhalte der Akte an.
Daraufhin bat ich um Einverständniseinholung der Beteiligten. Diese wurde von den Adoptiveltern verweigert, obwohl ich sie persönlich kannte.
Liebe Brigitte, vielleicht kann ich dieses "sie gaben ihr Einverständniss nicht" etwas entschärfen, denn ich merke doch sehr die Verbitterung in dir, über diese "Absage".
Ich selber habe keine Ahnung was sonst noch alles in "meiner" Akte steht, aber ich denke das wohl alles an "Akten" von allen Seiten dann wohl letztendlich in einer "dicken Akte" zusammen gefügt wird.
Zur besseren Erklärung: "Ich" gehe zum JA, weil "ich" einen Adoptionsantrag stellen möchte.
Also wird eine Akte angelegt, da kommt alles rein, was wir als zukünftige Eltern gesagt, geschrieben usw. haben. Z. B. mussten wir einen ausführlichen Lebenslauf schreiben, einerseits so in etwa wie bei Bewerbungen (beruflich) wann, wie und wo welche Schule besucht, Namen der eigenen Eltern, wo man überall gewohnt hat ect. und andererseits sollte dieser Lebenslauf aber auch mehr wie eine Geschichte geshrieben werden mit Gefühlen, empfindungen ect.
Und auch wer, warum und wieso zeugungsunfähig/unfruchtbar ist und warum man sich Kinder wünscht.
Merkst du was Brigitte? Die Sache ist sehr sehr persönlich...............möchtest du jemanden deine ganze persönliche Lebensgeschichte erzählen, den du nicht wirklich kennst?
Also ich glaube ich hätte diesen Teil auch verweigert........nicht weil ich etwas zu verbergen habe, aber so ausfürlich, erzählt man doch normalerweise sich erst wenn man sich näher kennt.
Zitatdie Adoptiveltern wurden von der Adoptionsvermittlerin eben mal angerufen. Meine Telefonnummer hatte sie auch! Wer da wohl die besseren Beziehungen hat?
Mmmh......woher weißt du das...also ich meine das sie sofort angerufen haben? Wer hat dir das gesagt? Oder vermutest du es nur?
ZitatGlücklicherweise bin ich nicht auf das Wohlwollen dieser Adoptionsvermittlerin angewiesen, die so nebenbei Herkunftsmütter auch noch als Assi-Mamas bezeichnet. Wäre ich es, würde ich ihr kein Wort glauben!
Ojeh, da bist du aber wirklich an "eine" geraten ich kenne das nur so, dass uns Verständniss für abgebende Mütter "beigebracht" wurde, nie fiel ein so abfälliges Wort, von einer SA (und wir haben mittlerweile die dritte) wie es bei dir anscheinend der Fall war...................das tut mir echt leid für dich und so etwa dürfte und sollte nicht vorkommen....ich glaube aber auch nicht das dies die Regel ist. Deine Verbitterung, kann ich da allerdings verstehen!
ZitatEs sind die typischen verdrängenden Adoptiveltern, die glaubten mit der Adoption ihre Unfruchtbarkeit ungeschehen zu machen
Mmmh....den Satz, kann ich leider oder gottseidank(?) nicht nachvollziehen....wie kann man glauben Unfruchtbarkeit ungeschehen zu machen warum sollte man etwas verdrängen wollen bzw. was hat ein Kind mit dem Verdrängen der Unfruchtbarkeit zu tun
Eine Eltern-Kind-Bindung ensteht automatisch (selbst wenn man sie nicht zulassen wollte, was aber sicher auch nicht vorkommt) man wird zu Eltern, eine Unfruchtbarkeit kann man aber trotzdem damit nicht ungeschehen machen. Weshalb sollte man auch, was hat man davon?
ZitatSofern der Vater Eurer Adoptivtochter nicht gerade ein „brutaler Kindesmisshandler“ oder ähnliches ist, verstehe ich ihre Reaktion auch nicht, bzw. nehme an, dass Ihr als Adoptiveltern sie evtl. entsprechend beeinflusst, vielleicht unbewusst
Die Antwort auf deine Frage (mit dem unbewusst) steht denke ich schon in den Antworten die ich sherry gab. Das du (und nicht nur du...nimm es also bitte nicht persönlich) die Reaktion meiner Tochter nicht verstehen kannst, bestätigt mir eigentlich nur das was ich von der "Gesellschaft" im allgemeinen denke. Ich glaube, die wahren Gefühle, die Bindungen zwischen A-Kindern und A- Eltern können nur die beiden selber erfassen, wer nicht selbst adoptiert hat oder adoptiert ist (vorausgesetzt die Bindung ist entstanden) wird wahrscheinlich nie begreifen können, das wahre Elternschaft unabhängig von Genen ist.
Oh nun ist schon spät, trotzdem möchte ich dir auch noch schnell antworten.
Deine Geschichte liest sich auch sehr traurig für mich und ich glaube sie dir ganz bestimmt...leider gab es wohl solche Sachen und leider lässt sich nichts ungeschehen machen.
ZitatDaraufhin bekam ich unverzüglich eine Mail von ihr, dass mein Sohn mich zur Zeit nicht kennen lernen möchte. Wenn sie dass also schon wußte, warum sagte sie mir dass nicht am Telefon
Mein erster spontaner Gedanke dazu, als ich deine Zeilen las, war folgender: Sie wusste vielleicht nicht, wie sie dir so eine für dich doch schmerzliche Nachricht, einfach mal eben so am Telefon sagen soll?
Ich war ja nun auch "gezwungen" "unseren Vater" darüber zu informieren, dass unsere Tochter keinen Kontakt möchte.......glaub mir das ist mir nicht leicht gefallen. Ich war so sauer auf unsere SA, weil ich in dem Moment dachte, nun überlässt sie mir diese unangenehme Aufgabe, sie wollte es ihm doch schreiben................was ich allerdings zu dem Zeitpunkt nicht wusste, war das "er" mich angelogen hat und unsere SA es ihm bereits selber mitgeteilt hat. (Ich fragte ihn nämlich, ob Frau "SA" ihm denn nichts gesagt hätte und er antwortete mit Nein, später als ich die SA anrief, las sie mir ihr Schreiben vor und auch wann es abgeschickt wurde)
ZitatVielleicht bittest Du Deine Tochte, ihrem H.Vater einen Brief zu schreiben
Das habe ich nun schon seit Wochen gemacht Bibi, ich habe sie auch immer dazu animiert, ihm zurück zu schreiben, sich wenigstens für die 50 Euro zu bedanken, die er ihr jeden Monat schickt....aber sie tat es nicht.
Nun aber hat sie ihm geschrieben und ihr Geburttagsgeschenk gleich mit zurück geschickt, aber glaube mir Bibi die Art und Weise wie sie schrieb, wird ihm nun mehr weh tun als die Art und Weise wie ich es versucht habe ihm klar zu machen.
Sie zeigte mir den Brief (sie hat LRS und immer Angst ausgelacht zu werden, wenn sie zu viele Fehler in der Rechtschreibung macht).......ich versuchte sie dazu zu bewegen, etwas mehr zu schreiben....aber ohne Erfolg....sie schrieb ohne Anrede, ohne Gruß...sie schrieb einfach nur Hallo und das sie keinen Kontakt will und ihm deshalb auch sein Geschenk zurück schickt....unterschriben hat sie mit ihrem vollen Namen, also auch den Familiennamen.
Was soll ich da noch tun Bibi zeigte mir doch ihre Reaktion wie wichtig es für sie ist, dass wir ihren Wunsch respektieren. Welche 14 jährige schickt freiwillig ein so tolles Handy mit allem drum und dran zurück, wo sie genau weiß das sie von ihren Eltern so eins ganz sicher in absehbarer Zeit nicht bekommt? Ich hatte ihr sogar angeboten, das Geschenk zu behalten und sich im Brief dafür zu bedanken und zu schreiben das er aber trotz allem bitte wartet bis sie sich selber meldet.
Sie ging auf keiner meiner Vorschläge ein.......sie wollte es so, wie sie es gemacht hat und nicht anders.
Ich kann mir vorstellen, wie ihn das nun treffen wird..............aber auslassen wird er es sicher an uns........er wird denken, wir stecken dahinter..................aber "egal".....als Mama hält man vieles aus.
Leider ist mir gerade was ärgerliches passiert...ich schrieb dir eine Antwort und auch schon etwas länger........und kam auf irgendeine falsche Taste und alles war weg
Ich bin nun schon so furchtbar eilig, da ich immer noch nicht gebügelt habe, die Koffer immer noch leer rumstehen und meine Tochter in 2 Stunden von mir ,aus der Schule abgeholt werden muss, dass ich nicht nochmal alles schreiben kann. :(
Mal schauen , ob ich es nachher noch schaffe, ansonsten melde ich mich sicher nach dem Urlaub. Liebe Grüße Ami @ bibi danke für die Urlaubswünsche die hatte ich glatt vergessen, bei meinem Posting an dich.
Liebe Ami, Ok, so wie Du es nun beschreibst, ist klar, dass Deine Tochter es wirklich nicht will. Ich finde es gut, dass sie den Brief genau so geschrieben hat, wie sie es für richtig hielt! Klar wird ihn das warscheinlich treffen, und dass tut mir auch leid, aber wenn es so von ihr kommt, wird er es akzeptieren müssen! Kann sein, dass er jetzt denkt, ihr hättet sie dahingehend beeinflußt. Aber Du weißt, dass es nicht so ist, daher solltest Du Dir auch kein schlechtes Gewissen machen. Weißt Du, Deine Tochter ist noch jung, und scheinbar hat sie ein Problem damit, dass sie zwischen den Stühlen steht. Sie hat sich ganz klar dazu entschieden, dass ihr ihre Familie seit! Vielleicht werden Jahre vergehen, und irgentwann wird sie dann vielleicht doch einmal ihren H.Vater/H.Eltern kennen lernen. Und spätestens dann kann sie klarstellen, dass es ihre Entscheidung war keinen Kontakt haben zu wollen! Es ist gut, dass ihr Euch auch psychologischen Rat holt. Eine Adoption zu akzeptieren, und damit zu leben, ist sicher nicht einfach für ein Kind! Es ist toll, dass Du Dich so bemühst, und zu ihr stehst!
Nun fhrt erst einmal in Urlaub, und genießt die Zeit, weit weg von den Alltagsproblemen!
Erstmal Danke für eure Antworten.............ojeh ich würde so gerne auf jeden einzelnen persönlich und ausfürlich eingehen, aber da würde ich dann den ganzen Morgen am PC sitzen und ich muss noch bügeln und Koffer packen ich versuch es einfach mal und schaue wie weit ich komme. ;-)
Also erstmal allgemein gesprochen:
Wenn jemand so schlimme Erfahrungen gemacht hat, wie die meisten von euch dies anscheinend getan haben, dann kann ich natürlich ein Mißtrauen gegenüber allen, gut nachvollziehen.
Aber in unserem Fall ist es so, dass eher wir ein berechtigtes Mißtrauen dem "Vater" gegenüber haben könnten und dennoch habe ich (ich spreche jetzt mal von mir, mein Mann natürlich auch, aber ich schreibe ja hier) ihm immer wieder "Die Hand gereicht".
@Sherry
ZitatDas nennt man wahre Liebe
Schön wäre es Sherry, aber ich nenne es Egoismus, es geht ihm mehr um seine eigenen Bedürfnisse, wie unsere Tochter dabei fühlt ist ihm egal.
Alles was du schreibst Sherry trifft in unserem Fall nicht zu!
ZitatAber bitte versucht doch das Kind von seinem Vater und euer Kind davon zu überzeugen wenigstens mal zu sprechen und nicht versuchen den DADDY an der Türe so hereinzubitten un dann auch noch kaffee einzuschenken und dann ihm beständig dann davon in kenntnis setzen zu wollen das sein eigenes Kind (was es ist erzeuger und er hat es "geboren" sozusagen)nichts von ihm wissen will.
Das erste Treffen fand vor ca. 2 Jahren im JA statt, der Kontaktwunsch ging vom "Vater" aus und trotz allem was er uns (und auch der leiblichen Mutter z.B. sitzen gelassen in der Schwangerschaft) angetan hat (psychich) habe ich dem zugestimmt.................ich brachte zu dem Treffen Bilder mit, Eistee den ich jedem anbot ect....ich wollte das die Atmosphäre so natürlich und löcker entspannt ist wie nur irgend möglich.
Die Wahl der Fotos traf übrigens unsere Tochter und ich merkte dabei, dass es ihr damals schon ungeheuer wichtig war, ihm zu zeigen das sie Familie hat....das nur mal nebenbei bemerkt.
Damals wurde abgesprochen, dass das nächste Treffen, vom Kind ausgehen soll, denn sie wurde ja quasi überumpelt und von mir dahingehend beinflusst dem ganzen zuzustimmen, denn sie wollte damals schon nicht.
ZitatDas Kind wird nur scheu sein und auch wegen euch (schuldgefühle) nichts zuzulassen.
Das glaubte ich auch Sherry, das war für mich ja auch der Grund sie zu überzeugen einem Treffen zu zustimmen........meine Tochter hat mich mittlerweile eines besseren belehrt.....und die Schuldgefühle sie dazu überredet zu haben, habe heute ich.
ZitatEs gibt kein Adoptivkind das so gar keine Lust hat auf seine Wahre herkunft und soweiter
Das gleiche glaube ich auch, bzw. bin überzeugt davon, selbst ich würde es auch mit 46 Jahren noch wissen wollen, würde ich heute erfahren, dass ich nicht von meinen Eltern abstamme (was ich aber gottseidank tue und mich deshalb auch nicht mit rumplagen muss). Aber die Neugierde auf die Herkunft, ist nicht zu verwechseln mit dem Gefühl der Zugehörigkeit, die Eltern-Kind-Bindung beruht nicht alleine auf Gene, sondern ergibt sich aus dem ganz normalen Zusammenleben, wobei es (davon bin ich überzeugt) auch eine Frage des Alters ist wann ein Kind zu neuen Eltern kam.
Passiert dies erst nach dem 3. Lebensjahr und hat das Kind bis dahin bei den leiblichen Eltern gelebt, hat es bereits eine Eltern-Kind-Bindung aufgebaut und da ist es ein sehr schwerer Beziehungsabruch,(der übrigens auch da wäre, wenn es nicht die leiblichen Eltern sind) ich bezweifele das sich da dann noch eine echte Bindung an die neuen Eltern ergeben kann.
ZitatDagegen anzukämpfen das kein kontakt zustande kommt weil das Kind nicht will naja ist niemanden dienlich
Doch sherry in unserem Fall schon.....es dient unserer Tochter!
Mmmmh.......was mache ich nun eigentlich wollte ich öffentlich nicht zuviel preis geben...auch jetzt frage ich mich, was meine Tochter davon halten würde, wüsste sie das ich über sie schreibe
Ok ...ich machs mal (seid mir bitte nicht böse, wenn ich es in ein paar Wochen editieren muss)............Als "Vater" dann anfing ohne Vorankündigung vor unserer Tür zu stehen......bemerkte ich nach einiger Zeit, Kratzwunden den ganzen Arm hoch, ich hoffte und glaubte erstmal das sie beim Spielen in einen Dornenbusch gefallen ist..............leider war dem nicht so, sie hatte angefangen sich selbst zu verletzen.
Bei einem Gespräch mit meiner Tochter kam dann raus, dass sie tatsächlich keinen Kontakt möchte.
Sie sagte: "Ihr seid meine Familie, der X ist ein Fremder und ich will nicht das er vor unserer Tür steht, ich will nicht das meine Freunde ihn sehen und ich will nicht immer daran erinnert werden das ich adoptiert bin, ich will leben wie alle anderen Kinder auch"
Ich versprach, dass ich dafür sorgen werde dass sie ihn nicht sehen muss!
Die Selbstverletzungen hörten in der Zeit auf, als sie ihn nicht sah, als es mir gelang ihn wegzuschicken, noch bevor sie ihm begegnete,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,und fingen wieder an, als sie erneut auf ihn traf..........weil er wieder mal vor der Tür stand und ich zu weich bin, statt ihm gleich die Tür vor der Nase zu zu machen, versuchte ich es ihm freundlich zu sagen, leider kam in der Zwischenzeit unsere Tochter an die Tür.......ich habe mein versprechen nicht gehalten....nicht halten können.
Sicher es kann ein Zufall sein.....aber um das abzuklären brauchen wir psycholog. Beistand.........leider sind die Termine sehr rar die Praxen von guten Kinderpsychologen überfüllt.................so dass unser Termin (der jetzt seit Wochen fest steht) Ende Oktober sein wird.
Alls das schrieb ich dem "Vater" in einer Mail, bat ihn um der Tochter willen zu warten, appelierte an seine Gefühle und sagte ihm auch wie mich das alles schmerzt................
Aber er schert sich nicht drum, macht munter weiter........
Wahre Liebe?????? Das wage ich zu bezweifeln!!
Mir bleibt gar nicht anderes übrig, als diesmal hart zu sein, ich muss es lernen, meiner Tochter zuliebe.
Liebe sherry, ein paar persönliche Worte an dich........du hast nie erfahren, wie es ist Mutter und Vater zu lieben, du hattest nie eine wirkliche Mutter einen wirklichen Vater(und das müssen nicht unbedingt die biolog. sein)................das schmerzt mich für dich sehr. All diese lieben Gefühle die du in dir trägst suchen einen Ort ein Zuhause, tief in dir suchst du Mutter und Vater........und das ist nur allzu verständlich........ich hoffe sehr für dich das du eines Tages noch findest was du so schmerzlich vermisst.
Liebe Grüße Ami
Liebste Ami,deine Worte machen mich so ...so..sprachlos. sitze hier und es ist so als ob "eure" Tochter Ich sei. Hab mich auch verletzt damals in dem Alter. aber eher wegen anderen dingen die ich noch nicht weiss. Hatte ne schwere Boderline "Scheisse" die ich bis heute mit mir rumschleppe meist in schwerem Masse aber SSV mach ich nicht mehr. Mit dem Kopp an die Wand blutig geschlagen und weinen nachts ,lautes schreien aufgekratze Arme und und und .. Das Eure Tochter sich selbst erletzt muss nicht primär mit dem Vater zusammenhängen. Es kann auch ganz unabhängig von dem "ganzen" sein.Beobachte das mal weiter die nächsten Jahre.Ich hoffe das ich nicht Recht behalte damit das es eine algemeine Psychiche Störung (Entwicklung einer Boderlien Persönlichkeitsstörung) ist. Diese beginnt in der Kindheit und endet bei guter Psychotherapie Rasch und bald wieder aber meistens bleibt es lebenslang. Eure Tochter hat eine schwere Tiefliegende TRennungstraumatasierung. Das hat jedes Kind das von Mutter und Vater weggenommen wird. Selten ist es so das das Kind keine Sympthome hat.Hab ja gesagt das es nicht reibungslos verläuft wenn man ein kind aufnimmt :) Sondern das das kind meistens hochgradig "gestört" ist durch dise Zwangsmassnamhe der trennung. Aber du wirst es schaffen Ami! Du bist ohne zweifel eine super Amama.und somit legitim für mich;) Sag das SEHR selten daher fühl dich mal gestreichelt ^^Du wirst ihr viel Liebe und Vertrauen geben denn das ist das was Euer kind nun braucht.eine Adoptivmama die immer da ist und die immerzu tröstet und versteht und soweiter.
JA ich kenne keinerlei mutter-vater kind bindung. Es zerstört selbst meine Innenwände meiner Seele. JA bin schwerst traumatsiert von dem ganzen Zwangsadoptionsscheiss. Habe es immer gewusst tief in mir drin das mutter mich und Vati mch liebten und sie mich nicht unbdingt fortwarfen in eine Kalte assoziale Welt wo ich mich befinde mein ganzes leben. JA ich habe immer gelebt wie ein Zombie .leer und einsam und ohne Elternbindung. Nur an meinen leiblichen Vater den ich nach wievor abgöttisch liebe und den ich niemals aus meinen hrzenverbannen werde weil ich ihn so sehr liebe schonimmer. Auch wenn es mit er Reunion nix wird was leider sein kann wird er immer zu mein Vati bleiben egal was er macht und tut. WAs würde ich tun damit er sich meldet und ich endlich seine Stimme hören kann oder ein paar zeilen lesen kann ,mehr will ich nicht zur zeit. Aber ich gebe nie auf und werde immerzu kämpfen damit wir wieder vereint sind wie damals in bitterer nacht als wir zwangsgetrennt worden sind durch den Staat . Es blutet nochimmer seit dem tage. Niemals hatten irgendwelche P-eltern chancen gehabt das ich sie als mutsch und Vati an sehn konnte. Zuviele Pfamilien und scheisse erlebt mit kalten Egoistischen Eltern. Da hätte der tollste der Welt kommen können später mal und ich hätte es niemals geschafft was aufzubauen.DAD AND ME forever. Hab schonimmer eine Art Zartes band gehabt mit daddy das niemals jemand zerstören konnte auch keine Abschulichen AEltern die versuchten mir das zu zerstören. Zu stark die Liebe . Leider ist mein DAD sehr vom Leben gezeichnet.. ZU sehr ,so schlim das ich annehmen muss das es niemals was wird ene echte Reunion aber bin froh das ich das nun weiss und mich drauf vorbereiten kann ,.das mich niemand angelogen hat und tollste dinge gesagt hat nur um mich zu schonen. Schonen hasse ich wie die pest. lieber wahrheit und hart als lüge und verschwörung. Naja der criminal backroundcheck lügt ein glück nicht. ich kann DAD sehr versteh warum er so ist :) Auch mir gings ja nicht anders.kann auch onkel bill verstehn.Wir sind seelenverwandt in dem Terror des Daseins Qual.und wir schenken uns nun so viel liebe und zuneigung und das ist sehr schön.ich hoffe das mein DAD wie onkel bill ist :)DAS wäre so schön aber sie sind ja unterschiedlich aufgewachsen .DAD ist bei seinem gewalttätigen Vater aufgewachsen und er hat wohl sehr viel Leid dort erfahren. während onkel bill zu einem sanften superfarmer gekommen ist der sie in liebe aufgezogen und so hat.ER sieht den Farmer als DADDY an :) Sagt er immer .sein leiblicher vater ist ein bastard für ihn.Ist ja auch ok.Verstehe ich super gut. Bei solch einem leiblichen vater würde ich auch so denken. 4 Jahre haft wegen verbrechen an kindern den eigenen.
Ami :) Ich glaube un weiss das du eine wunderare super Amutter bist und das du das Trauma mit Eurem Kind aufarbeten wirst aber vergiss nie das eure tochter nicht wegen dem Dad sich ritzt sondern eben gerade wegen dem trennungstrauma. Alles Jute DIR und eine Gute Threapie.