Meine Frau hat ein Kind in die Ehe gebracht.Wir hatten zuerst 5 Jahre auf den Philippinen gelebt.Das Kind kam mit mir im Alter von drei Jahren zusammen.Meine Frau ist deutsche,wurde das letzte Jahr ein gebürgert. Nun lebt es in unserem gemeinschaftlichen Haushalt,schon sieben Jahre zusammen.Siet dem letzten Jahr ist es in Deutschland.Geht hier in die 3. Klasse,kann schon sehr gut deutsch.In allen Sachen bin ich von dem Kind meiner Frau der Ansprechpartener.Der richtige Vater ist unbekannt,ich werde von dem Kind als Vater anerkannt. Meine Frau und ich hatten letzten Monat bei dem Notar einen Adoptionsantrag gestellt,da ich noch nichts hörte von unserem hiesigen Jugendamt,hatte ich dort angerufen,ob der Antrag dort schon vorliege. Man fragte mich wie alt ich sei,als ich sagte,ich sei 64 Jahre alt,sagte die Dame dann zu mir ich wäre zu alt für die Adoption für das Kind. Das Kind hängt ganz an mir. Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten, wer kann mir da einen Rat geben !!
Hallo Volker, erst einmal möchte ich Dich hier herzlich Willkommen heißen!
Nun ist es in Deutschland so, dass die Adoptiveltern ab 40 schlechte Chancen haben. Und dennoch werden ältere Kinder dann auch an ältere Menschen vermittelt! Da es sich bei Dir um eine Stiefkindadoption handelt, könnten die Gesetze da aber auch ganz anders sein! Am besten fragst Du einmal bei Deinem Anwalt nach!
Ich denke, dass einzige was Du sonst noch tun könntest ist, genau so zu argumentieren, wie Du hier schreibst. Eben, dass das Kind Dich als Vater ansieht! Was sagt denn das Kind eigentlich dazu? In dem Alter können Kinder sich ja auch schon dazu äußern, und sollten in der Entscheidung voll mit eingebunden werden!