ZitatAuch zolle ich eurer H-Mutter allen Respekt..das Sie sich mit dem Anhang die Tante Deiner Kinder zu sein begnügt.
Ich hätte das nicht gekonnt..hätte es mich wahrscheinlich immer wieder aufs neue verletzt meinem Kind eine falsche Identität vorzuspielen.
Stellt sich mir auch die Frage..wie gehen die Kinder irgendwann einmal damit um..im Grunde die ganze Zeit angelogen worden zu sein?
Der Grundgedanke an sich finde ich nicht schlecht..so hat die H-Mutter wenigsten Kontakt zu den Kindern..es kann eine Bindung aufrechterhalten werden. Nur wenn ihr solch eine offene Ado führt warum dann nicht ehrlich?Gerade wenn ihr es euch auch wünscht das die H-Mutter mit einbezogen wird.
ich eröffne mal einen neuen thread, da es mich erstens interessiert und zweitens nun auch betrifft. wie stelle ich meine h-mutter meinen kindern vor? mir wäre tante wirklich das liebste, meine kinder haben 2 omas. sie sagt, sie wäre natürlich gerne die oma. wie erkläre ich das den kindern, ohne zuviel zu sagen (bzw meine a-mutter nicht zu verletzten, danach steht mir nicht der sinn) bzw, wie sage ich, das ist oma XY (obwohl erst 42) ohne meinen großen (6) zu verwirren- für ihn sind omas schon älter, so um die 60...
Alayana :) Deine Kinder haben ein Recht drauf zu erfahren das es die richtige Oma ist :) Keine Lügen oder sonst was . Es kommt doch eh raus eines tages un was möchtest du dann sagen ? Hey tut mir leid süsse/r ich musste euch anlügen weil ich eurer anderen oma net weh tu wollte ? Euer band wäre für ewig lange zerrissen un das vertrauen vollkommen zerstört.
Sag die Wahrheit wer sie ist denn sie wird immer deine leibliche mutsch bleiben egal welche geschichten man sich ausdenkt um es zu verheimlichen.
Ich habe ja noch keine Kinder aber wenn ich mir vorstelle ich hätte nun welche und der Kontakt zu meiner H Mutter ist da... nee ich glaube nicht das ich sie meinen Kindern als Oma vorstellen würde. Denn: Was für mich nicht meine Mutter ist, kann für meine Kinder auch keine Oma sein.
Mag sein, das es doch anders ist wenn ich in der Situation stecke...
Da bin ich absolut deiner Meinung...wenn sie für mich schon nicht meine Mutter ist, dann sicher nicht für die Kinder die Oma....Mutter hat eine ganz besondere Bedeutung und die kann eine H Mutter nur schwer erreichen...ist nicht böse gemeint aber ist meine Meinung. [/b]
Zitat von Alayanadich ! (ich beiße nämlich in wirklichkeit gar nicht - aber pssst)
Jo wenn du SO schrecklich wärest würde ich au net harmloser schreiben mit dir als mit anderen . Im grunde bischt ja nen netes mädel irgendwie wenn de es ma zeigst heisst es ;)
Zitatbei der wahrheit zu bleiben, ist wohl auf dauer die beste loesung, oder?
Das denke ich auch..zeigt es mir doch immer wieder das Kinder ein wesentlich besseres feingefühl haben..sie spüren instinktiv wenn irgendetwas nicht seine richtigkeit hat.
Auch denke ich das Dein Sohn mit 6 Jahren schon verstehen kann wenn Du ihm in kindgerechter Form erklärst das es zwar Deine Bauchmama ist ,aber für Dich Deine Adoeltern die richtigen Eltern sind.
Auch könntest Du ihm erklären das Du es aus diesem Grund lieber sehen würdest das er Sie bei ihren Vornamen anspricht...
also ich hab damals meine kindern schon sehr früh darüber aufgeklärt, daß sie durch meinen a-status mehrere omas/großeltern und auch tanten usw. (die weder sie noch ich kannten) haben. ist ja auch so, warum hätte ich ihnen das verschweigen sollen?
ich glaube wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die Wahl der Anrede meinem Kind überlassen. Also ich würde mein Kind darüber aufklären, dass diese Frau meine Leibliche Mama ist und dass es Umstände gab dass ich nicht bei Ihr aufwachsen konnte. Aber Sie mich trotzdem lieb hat und mich nicht vergessen hat. Ich würd auch sagen, dass die "Mama" gerne Kontakt hätte und Du diesen auch gut finden würdest. Und dann lass doch deinen Sohn die Entscheidung treffen wie er Sie anreden möchte. Ich glaub Kinder gehen da viel unverkrampfter ran als Erwachsene. Mein Sohn hat seine Oma ( die Mutter seines Vaters ) nie mit Oma angeredet. Er wollte das nicht weil Sie sich nie wie eine Oma verhalten hat. Und ich hätte Ihn nie dazugezwungen. Auf der anderen Seite redet er seine Tante immer mit Tante an, obwohl ihm das keiner so vorgesagt hat. Er möchte das und das respektiere ich.
natürlich sollte Alayana ihrem Sohn die Wahrheit sagen. Ich denke alles andere wäre für einen kurzen Moment wie ein schöner Schein bricht aber schnell wieder zusammen.
Aber ich persönlich gebe nicht allzuviel auf " Titel ". Einige Freunde meines Sohnes ( 10 Jahre jung ) nennen Ihre leiblichen Eltern beim Vornamen. Ich denke die Anrede hat nicht zwangsläufig was mit dem Gefühl zu tun.
Meine Kinder haben auch 3 Großelternpaare, da sich meine Eltern scheiden ließen, und jeweils wieder geheiratet hatten! Für die Kleinen ist dies absolut kein Problem. Den jetzigen Mann meiner Mutter nennen sie allerdings beim Vornamen. Ich denke aber, dass liegt daran, weil ihn alle beim Vornamen nennen ;-)