Darf ich fragen, wie Du mit der Rolle des Stiefvaters zurecht kommst?
Liebe Grüße, Bianka
Hm, ganz gut! Diese kurze Antwort lässt du sicher nicht gelten, stimmts!? sm_01
Ich habe immer alle Problemchen auf mich zukommen lassen und in der Situation dann gehandelt. Das Verhältnis zwischen meinem Stiefsohn und mir würde ich als freundschaftlich bis brüderlich definieren. Wenn er mich braucht bin ich für ihn da. Er sollte möglichst auf mich zu kommen. Bisher hat es so auch sehr gut funktioniert. Naja, die Pubertät steht unmittelbar bevor. Mal schauen was da noch so kommt (Freundin, erster Liebeskummer und so). Vulnona hat schon angekündigt, dass die Lösung derartiger Problemchen mir aufgebürdet ist. sm_01
Kurz gesagt, ich nehme den "Kurzen" so wie er ist. Gibbet Probleme, werden sie situationsbedingt gelöst, ohne großes Tamtam.
Reicht Dir das als Antwort oder möchtest Du mehr wissen? Frag einfach.
Bei den Stiefkindern, und Stiefeltern die ich kenne ist das eher nicht der Fall! Da wird zwar auch viel erzählt, "klar, ich behandel ihn/sie wie mein eigenes" Aber was man dann so mitbekommt, entspricht nicht grade dem, was erzählt wird. So hat z.B. eine Freundin von mir die Scheidung eingereicht, und als ihr Mann (der Stiefvater des Kindes) ausgezogen war, gab es auch keinen Kontakt mehr zu dem Jungen. das fand ich so traurig.
Andererseits weiß ich auch von Stiefvätern, die sehr schlecht mit ihrer Rolle zuracht kommen. Sollen sie doch einerseits Vater sein, andererseits sich aber nicht zu sehr in die Erziehung einmischen.
Einfach ist das nicht. Umso mehr freut es mich, daß ihr damit so gut zurecht kommt!!!