Hallo Elephant, normalerweise sollen Kinder keine Doppelnamen bekommen, da es sonst dazu führen könnte, dass sie wiederum jemanden mit Doppelnamen heiraten, und so vierfachnamen entstehen würden. Aber Ausnahmen gibt es wohl.
Darf ich fragen, warum Du ihn adoptieren möchtest?
Harald ich fasse es nicht .Wir sind alle beide EINER MEINUNG ............... hehe ..
Ja seh ich auch so ,lasst es sein.Ehe ist kein Zustand fürimmer und ewig und wenn es eines Tages nicht mehr klappt bei euch dann ist das Dilemma sehr gross. Bei Heirat nimmt der Sohn der Ehefrau doch eh den Namen von "euch" an. ich sehe das immer sehr skeptisch wenn ein Vater der eine Frau Heiratet das kind adoptieren will. Weil Ehe ist ja kein Zustand ewiger Liebe und was ist wenn es eines Tages aus ist mit der Liebe ? Dann wird aus dem Avater ein EXAvater und dann will der ExAvater am liebsten nchts mehr zu tun haben mit dem Sohn der Exfrau. Ist allgemein gesagt nicht auf dich bezogen .
ich komme jezt gar nicht mehr draus was ihr meint, mit namensänderung, ja oder nein.
ich würde es mir wüschen meinen leiblichen namen anznehmen. und ist das auch legal? wen ja wie muss ich vorgehen ist es in deutschland annderst als es in der schweiz ist. wo müsste ich mich inforieren gehen???