Hallo ! Nach meinen eigenen Erfahrungen als H-Mutter gibt es Fragen, welche immer wieder auftreten in meinem Gedankengang, und wo ich eigentlich immer noch keine wirklich gute akzeptierbare Lösung zwischen A-Eltern u.H-Eltern gefunden habe. Ich fange mal an mit meinen Empfindungen, grundsätzlich spreche ich immer nur für mich ! Also,nachdem meine Tochter adoptiert wurde,schrieb ich sofort Briefe übers Jugendamt an die Adoptiveltern. Meine Briefe waren regelrechte Bettelbriefe..,mit der naiven Bitte, mir mein Kind zurückzubringen,wenn sie es nicht mehr wollen, aus zig von Gründen.Zu keinem Zeitpunkt bestätigte mir das Jugendamt, dass meine Briefe auch wirklich bei den A-Eltern ankommen. Aus den einstigen Bettelbriefen wurden sachlichere Zeilen, bin zwischenzeitlich ja auch erwachsener geworden. Und als ich in meinen Zeilen regelrecht um ein Lebenszeichen meines Kindes bat..,kam der erste Anruf seitens der Adoptiveltern. Dieser Anruf zeigte mir,dass meine Post ankam,und ließen vermuten, herzensgute Menschen & Eltern zu sein. Dieser Anruf bedeutete für mich nichts anderes als zusätzlichen Schmerz zu erfahren. Meine / Tochter kam im Alter von 2 Jahren ans Telefon u.sagte Hallo Tante"..,dann begann sie ein Liedchen zu singen..,bei mir liefen die Tränen in Strömen.Und diesen Anruf hatte ich so sehr herbei gesehnt ???? Nein,ein liebes Wort über Nicole wäre mir "hilfreicher gewesen. Die Adoptiveltern hatten das gut gemeint,es entsprach haargenau meinem Wunsch,und ich wurde nach dem Telefonat richtig krank !!!!! Niemals mehr bat ich um einen Anruf. Ein Bild war mein nächster Wunsch.Zwei Jahre wartete ich vergebens, dann erhielt ich 6 klitzekleine Bildchen wo Nicole kaum zu erkennen war. Aber ich war dankbar.Zwischenzeitlich schrieb ich weiter über das Jugendamt,niemals erhielt ich persönliche Rückantwort. Dann wurde Nicole 12 Jahre,es folgten 4 Bilder wo wieder Nicole kaum zu erkennen war. Aber ich war dankbar. Ein individueller Kontakt ist doch kaum möglich, jeder hat andere Bedürfnisse,ein jeder andere Vorstellungen ,und andere Erwartungshaltungen. Mit dem gewünschten Kontakt zu den Adoptiveltern, hätte ich nicht weniger Herzleid verspürt.Für mich war es überhaupt nicht hilfreich den Kontakt zu wünschen und erhalten zu haben. Ich sah mich zum Teil noch als Störenfried , und ich entschied für mich,dass ich dieses Recht nicht hätte.!!!!! Aus reiner Dankbarkeit. Eine Familie muß doch auch mal zur Ruhe kommen. Heute meine ich ,sollte mit einer Adoption,wenn sie wirklich von der H-Mutter gewünscht ist..,kein Kontakt aufgenommen werden. Auch wenn es dem wunsch der H -Mutter entspricht, ein Kontakt zueinander hilft doch niemandem wirklich. Adoption dreht sich um das Wohl des Kindes,nicht um das Wohl der leiblichen Mutter.Das ist heute meine Einstellung geworden. Um das gesammte Wohl des Kindes kümmert sich doch nur die Adomutter, Adovater / Eltern ! Ich bin nur noch ein Betrachter meiner eigenen Situation. In ganz vielen Belangen einer Adoption ist mein Mitgefühl als H-Mutter, auch bei den Adoptiveltern.Von dieser Tatsache weiche ich nie ab. Jeder hat für sich gewisse Illusionen,welche auch alle zu der jeweiligen Zeit, mit zum Leben gehören..,wie Wünsche auch. Mancher Wunsch wird erfüllt und mancher nicht. Ich bin als Mensch ,Frau ,u. Mutter trotz eigener schmerzhaften Erfahrungen gefühlsmäßig in der Lage geblieben, "fremde Kinder zu mögen,lieb zu gewinnen..,und auch zu lieben ! Darüber bin ich sehr glücklich Und was mir gelingt,räume ich all den anderen Menschen auch ein, Liebe ist oft nicht sichtbar...,aber fühlbar. Trotzdem höre ich gern wenn guter Kontakt untereinander möglich ist, zwischen den beiden " so wichtigen Herkunfts & Adoptivfamilien. Und das allerwichtigste ist und bleibt stets, dass Wohl des Kindes. Darauf hat kein Jugendamt und keine leibliche MOM je Einfluß. Alles "gedeihen" liegt in den Händen der "neuen" Familie. einen schönen Abend wünscht Mate
ZitatHeute meine ich ,sollte mit einer Adoption,wenn sie wirklich von der H-Mutter gewünscht ist..,kein Kontakt aufgenommen werden. Auch wenn es dem wunsch der H -Mutter entspricht, ein Kontakt zueinander hilft doch niemandem wirklich. Adoption dreht sich um das Wohl des Kindes,nicht um das Wohl der leiblichen Mutter.Das ist heute meine Einstellung geworden. Um das gesammte Wohl des Kindes kümmert sich doch nur die Adomutter, Adovater / Eltern !
dem stimme ich zu. wenn die h-mutter aus freien willem unterschrieben hat, sollte der kontakt erst zustande kommen, wenn das kind dies möchte. vorher sollten h-mutter und a-familie getrennte wege gehen.
Hallo Margarethe ! Welch Zufall dich heute hier zu treffen. Heute morgen war ich auf deiner Homepage,wunderbar, eindrucksstark..,hat in mir große Gefühle geweckt./und mich berührt ! Hätte dich auch mal angemailt,bist mir zuvorgekommen..,grins ! Meine Unterschrift ,tjaaaaa leistete ein "NIEMAND.Mein Vormund, mit nicht zu identifizierbarer Schrift & Namen !!! Ich hatte gehofft mein Kind behalten zu dürfen. Gehofft,bis zu letzten Tag. Wenn mein Vater nicht so krank gewesen wäre..voller Krebs, meine MOM hatte noch 2 kleine Geschwister von mir zu versorgen, und ich war sooo weit fort gebracht in eine fremde Stadt..,jaaaaaaa, dann wärs anders gelaufen bei mir . So war ich leichte "BEUTE fürs Jugendamt jung,schwanger & naiv..., getrennt von den Eltern ,getrennt von dem Freund,aus dem Umfeld entführt..,gibt es noch was mieseres ???? Herzliche Grüße an dich Mate
Ergänzung: Habe immer gedacht & stets erhofft, das meine Mutter die ja selbst noch 2 kleinere Kinder zu versorgen hatte..,mir hilft...mein Kind behalten zu dürfen. Es war ja auch ihr Enkelkind welches geboren wurde, ein neues Familienmitglied,von dem auch innerhalb unserer Familie jeder wußte..,DAS ES MEIN KIND GIBT ! Eine Chance gab es für mich nicht, meine Maus großzuziehen. ende der 70 Jahre hätte man sich mit dem 16 Lebensjahr für volljährig "erklären lassen können.,davon wußte wohl niemand was, komisch eigentlich..,sowas nie erklärt bekommen zu haben vom Amt. Davon hätte ich doch Gebrauch gemacht..,damit mein Maus bei mir bleibt. Einen "VATER fürs Kind hätte es ja auch gegeben..,der hatte aber auch nie eine Chance erhalten vom "AMT. Von ihm wollte garkeiner was hören und sehen....damit begann mein Drama überhaupt. Habe eine Bekannte die früh Mutter wurde, diese hat sich mit 16 für volljährig erklären lassen & schwanger geheiratet...,aber in dem Fall wurde nie zur Beratung das Jugendamt aufgesucht. Die Eltern standen ihr immer treu zur Seite. Also lag die Schuld bei meinen Eltern das Jugendamt überhaupt aufgesucht zu haben.Das war viele viele Jahre mein Hauptgedanke überhaupt. Bei mir / uns / ging aber auch alles in die falsche Richtung einer positiven Entwicklung das mein Kind bei mir bleiben konnte. Bei den Gedanken macht sich immer Wehmut breit in mir. Mir ist garnicht möglich einen "SCHULDIGEN " zu finden, außer das Jugendamt...und dieses Amt meinte es ja einst wohl nur gut mit mir / uns. Viele Gedanken tauche nimmernoch auf. Und manchmal möchte ich garnicht mehr weiterdenken,an früher & heute. Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr wie es war.
Liebe Mate, für abgebende Mütter, die nicht davon überzeugt sind, dass die Adoption das Beste sei, ist es so ein einschneidendes, schmerzvolles Erlebnis! Und wir wissen auch, dass dieser ganze Schmerz nie wirklich vergeht! Deine Beiträge sind von so viel so viel Trauer begleitet, dass es einem schon beim lesen das Herz zerreißt.
Ich glaube schon, dass es Möglichkeiten gibt, dass H.Eltern und A.Eltern miteinander auskommen. Es gibt Beispiele, dass sogar eine ganz offene Adoption klappen kann, und gut ist, für alle Beteiligten.
Mir persönlich hätte eine halboffene gereicht. Ich wäre froh gewesen, zu wissen, dass mein Kind gesund ist!
Und später hätte man immer noch sehen können, in wie weit man bereit wäre mehr Kontakt zu haben.
Der Verlauf / Entwicklung ..., das es Umstände gab..,die Adoption durchzusetzen..,und ja auch umgesetzt wurde...,ist schon grausam , wel mein Wunsch zwar angehört wurde..,letztlich aber ignoriert wurde. Dafür gib es keine Worte Das Kind war nun fort....,nur hören das es der Maus gut geht, hätte Schmerz gelindert ..,denke mal mehr ja als nein, aber Nicole war 4 Monate bei mir,da wußte "ich " Gott sei Dank, sie ist gesund geboren..,alles dran und so zauberhaft das kleine Wesen, mütterlicher Stolz war da ! und freiwillig hätte ich meine Kleine niemals verlassen. Was ich immer wußte, "WIR WERDEN UND WIEDERSEHEN.., daran wollte ich auch festhalten..,und so war`s ja auch. Für Nicole gibt es nur eine Mutter--,die Frau die sie geboren hat. Also mich. Die Adomutter ist eine Ersatz Mutter welche sich Nicole nicht "selbst " ausgesucht hat...,die ihr zugewiesen wurde.Nicole differenziert das für sich selbst. Meine Nicole wird sauer bei den Thema,weil sie emotional mit Leuten zutun hatt welche eigendlich doch Fremde sind.., und fühlt sich dann ihrer Kindheit beraubt. Beraubt..,ihren eigenen Willen & Wünschen. Fühlt sich beraubt ihrer leiblichen Mutter..,wir beide haben / hatten ein ganz inniges Verhältnis zueinander ,trotz immer vorhandener Distanz voneinander. Sie rief an und sagt hallo "MOM."..,das gibts doch nicht ,dachte ich, wenn sie mich mit Namen angesprochen hätte wäre das völlig okay für mich gewesen..,aber MOM.....,ich sagte hallo meine Große.., mein geliebter Schatz. Nicole sagt..,sie genieße nun das Wort Mutter....,genoss ohne Scheu u, Hemmungen mich so zu nennen.Sie hätte lange auf diesen Tag gewartet, äußerte sie..,und mit dem Erwachsen werden fand garkeine namentliche Ansprache an die Adomutter mehr statt. Nicole schämte sich so sehr ..,eine Fremde Frau jemals Mutter ,Mama u.so " etc..angesprochen" zu haben. Verletzend ihrer Würde ..,das sei einfach zu viel verlangt.., lt.meines Kindes,überhaupt dann wenn man für sich selber das Wissen hat..,"DA GIBT ES MEINE MUTTER NOCH..,und sie will mich heute immernoch !!! Immer wieder erwäht...,mir hätte es gereicht in mir eine Freundin zu sehen..... NIEMALS hätte ich verlangt..,mich Mutter zu nennen.., wei ich nie ihre Mutter sein durfte, und mit meinem Verstand auch alle Rechte und auch Ansprüche..,nur bei den ADOPTIVELTERN liegen. Mußte zeitweise ermahnen...,die ELTERN & dessen GUNST..., niemals vergessen zu dürfen, aus Anstand auch kein Ausgrenzen wünschte ich..,weil ich irgendwie immer dankbar sein werde. Und wer nie ausgegrenz wird,muß auch nicht integriert werden. Ein guter Kontakt zwischen uns beiden "Müttern ist mir nicht möglich, seit ich weiß was alles so los war bei ihnen.,
Nö...,nicht erwünscht bei mir. Der Altersunterschied ist auch immer zu groß gewesen, für eine gemeinsame Basis im "SINNE " von und für Nicole) für ein beschwerdefreies" Miteinander...,finde ich keine Lösung, fand nie eine...,und heute will ich keine mehr finden wollen. Zeiten ändern sich..,der Mensch auch. bye bye sagt Mate Mate
Liebe Margaretha Rebecca ! Danke für deine lieben Worte..,auch das du es aus der position einer " Tochter" bemerkst ,dass ich Nicole über alles liebe. In meinem Herz hat sich ja garnichts verändert..,Liebe ist immer noch da......,bin nur auf unschöne Art so böse belogen & betrogen worden..,und das haute mich so um. Eben drum so bitter, weil ich soviele Jahre warten mußte auf meinen Goldschatz. Geld kann man neu erarbeiten..Geld ist bekanntlich nicht alles.., daher verabscheue ich die Gesammtsituation" so sehr. Bezüglich Nicole schrieb ich einmal jährlich einen Brief an das Einwohnermeldeamt der Stadt in welcher Nicoles Erzeuger lebt. Standartsatz..,mit der Begründung aus persönlichem Grund, benötige ich eine Adressenbestätigung.. oder .,eventuell bei Umzug die neue Adresse gleich beizufügen, .....,Bearbeitungsgebühr für den Aufwand immer gleich beigefügt.)))) Immer für den Fall..,das der Erzeuger schnell gefunden sei von Nicole, immer für den Fall..(,ich wäre zwischenzeitlich verstorben )..,hatte ein persönliches Paket für Nicole hinterlegt ) Als Nicole die Briefe sah bezüglich ihres Erzeugers..,und sie sich ein Bild über mich machen konnte..,da weinte Nicole so bitterlich., so verzweifelt...so schmerzerfüllt..,wie ich niemanden zuvor weinen sah. Nicole sagte..,Mutter warum wurden wir denn so bestraft ? Meine Antwort war..."..,,nicht warum "WIR beide Nicole..., sondern WESHALB überhaupt. ! Mein / unser Los...wünschte ich niemals jemand anderen,"Habe nie gedacht WARUM ICH ????...und nicht irgendwer anderes......,habe nur gefragt "nach dem warum. Nicole weiß ,dass mein ganzes Leben ausgerichtet war...,auf ein glückliches neu zueinander finden..,und daran glaubte ich immer. Und mein Wunsch ging in Erfüllung Meine Große fühlt sich geliebt von mir.Das ist so wunderbar, und so selbstverständlich. In meinem Leben bleibt immer ein Platz frei..., für den Fall......,einer erneuten zarten Annäherung. Meine Nicole werde ich immer lieben Aber noch brauche ich Zeit fürs verzeihen. Und die jetzige Distanz ist meine freie Entscheidung.
auch mir gehen Deine Zeilen sehr ans Herz. Man fühlt richtig Deine Liebe zur Nicole heraus und trotzdem hast Du Dich für Deinen jetzigen Weg entschieden, eben weil Du so eine grosse Enttäuschung erleben musstest. Diese Entscheidung ist Dir nicht leichtgefallen, das weiß ich, aber der Tag an dem ihr wieder zusammen kommt muss irgendwann kommen, weil Du soviel Liebe in Dir trägst die Du an Deine Tochter weitergeben solltest.
Hallo Reni ..,freu mich so dich hier zu lesen !!!!! ganz dolle. Die Adoption ist schon so gut wie garnicht zu bewältigen, aber die Begleiterscheinungen "durch die Ado"...,oft genauso schwer zu zu bewältigen. Das fliesst alles ineinander..,ohne Ende !!!! Nun bin ich jene Mutter gewesen,welche immer beweisen wollte, dass ich meine Nicole niemals vergass. Mein erster Mann hätte mich mit Nicole sofort gerheiratet.., und meine Schwiegereltern hätten niemals einen Unterschied gesehen, ob nun da ein mitgebrachtes Enkelkind war..,oder das eigene. Meine Schwiegermutter wünschte sich nach 2 Söhnen.., nun gewaltig ein Mädchen zum Enkel...,meine Geschichte kannte sie. Fand es schockierend was mir passierte. Um zu verdrängen..,habe ich viel gearbeitet. Dann entschied ich mich nochmals Mutter zu werden. Die gesammte Schwangerschaft hatte ich gebetet..,Bitte kein Mädchen, lieber Gott..,bitte nicht. Mein Mann sagte auch "egal " was da kommt hauptsache gesund...,aber schön wäre es doch ,wenn es ein Mädchen wird. Die Schwangerschaft war voller Glück..,auf das neue Leben.., geteilt mit größtem Schmerz bei den Gedanken an meine Nicole. Mein Doc sagte es wisse das Geschlecht...,ich wollte es nicht hören !!! Unser Sohn wurde geboren...,ich danke das meine Gebete erhört wurden. Alle haben unseren Sohn sofort geliebt..,so ein bisschen Wehmut spürte ich immerbei meinem Mann und Schwiegereltern. So..,nun war ich wieder ,eine glückliche Mutter..,niemand kommt daher, und holt mein Kind fort....,ein gutes Gefühl..,ein beruhigendes Gefühl.., aber es gibt meine Nicole.Also..,auf zum Jugendamt..,meine Kinder sind Geschwister..,welche später voneinander wissen müssen !!!!! So schrieb ich einen Brief an die Adoptiveltern ! Sehr....geehrte Frau..,u. Herr X Nach langem zögern entschloss ich mich nochmals ein Kind zu bekommen. Unser Sohn wurde geboren..,welcher inoffiziell der Bruder/ von Nicole ist. Auch wenn Nicole ihr Kind geworden ist,so sind beide Kinder welche ich geboren habe auch als Geschwister zu betrachten.Ich appeliere .., Mit der Bitte an Sie und ihre Menschlichkeit niemals zu vergessen, dass Nicole einen Bruder hat..,für den Fall mir passiert mal was, möchte ich das beide Kinder zueinander finden können. Bitte bitte bitte...,tun sie es für Nicole...,und denken daran, welches Glück sie erfahren durften. Suchte ein Bildchen aus wo ich mit dem Sohn gut zu erkennen war da ich soweit dachte..,wenn die Adoeltern nun mein Glück erkennen, werden diese gegebenenfalls Kontakt zu meiner Nicole ermöglichen. Dachte zeitgleich..,hoffentlich verletzt dieses Bild niemals meine Große. Eine persönliche Wittmung schrieb ich aufs Bild. Bitte aushändigen..,wenn die Zeit reif ist .,mit allen Daten meines Sohnes. Oh man..,ich habe nur denken müssen,was ich alles berücksichtigen muß. Auf zum Jugendamt...,den Brief weg bringen...,hoffen ,bangen & bitten, dass dieser Brief jemals zu den Adoptiveltern gelangt und zu meinem Mädchen. Was nach dem erhalt des Briefes geschah,sagte mir Nicole bei unserem ersten Treffen als sie 18 Jahre alt war. Beim Erhalt des Briefes war Nicole 10 Jahre alt. Die Adoptivmutter rief Nicole zu sich...,schau mal Nicole,es ist Post von deiner Mutter da....,"sieh mal Nicole....,da ist ihr neues Kind. Dich wollte Sie ja nie....,und schau..,den Sohn hat Sie behalten wollen, der bleibt jetzt bei ihr.Gut das du uns hast, Nicole !!!!!! Nicole nimmt das Bildchen und küsst ihren kleinen Bruder und mich. Keine Eifersucht verspürte Nicole...,denn es war ihr Bruder. Die Adoptivmutter sah einen Ausgleich ,dass Sie mein Mädchen hat, der Sohn ist nun bei mir...,was will ich denn noch mehr ???? Nun müsste meine heile Welt doch erträglicher sein,sagte Sie am Telefon. Ihr und später auch Nicole sagte ich folgendes. Ja ich bin eine glückliche Mutter geworden durch den Sohn, dieses Kind sehe ich allerdings nicht als Entschädigung für meine Tochter an..,welche ein riesengroßer Verlust für mich als einstige Mutter " ist. Mein zweitgeborenes Kind hat mich nicht für meine "ERSTGEBORENE" entschädigt..!!!!..,so sprechen nur Menschen welche keine Liebe in sich tragen .Mein Glück trägt ihren Namen....,NICOLE. Im Herzen liebe ich beide Kinder gleich,das ist so.., und das bleibt auch so. In unserer Wohnung standen immer Bilder von Nicole, weil es sie gibt !!! und um ihr später sagen zu können.. und weil ich ihr das schuldig bin.,"dich mein Schatz haben alle vermisst. in Liebe zu dir,deine Mutter
Liebe Mate, habe gerade hier in Deinem Thread gelesen und möchte Dich mal ganz fest knuddeln Deine Geschichte hat mich sehr sehr berührt,fast so ähnlich wie meine,das haben wir ja schon festgestellt.Ich habe auch die ganzen Jahr die Angst gehabt,was würde wohl geschehen wenn Janosch mir gegenüber stände,Angst das ich sein <leben evtl.ganz durcheinander bringen würde oder er mir heftige Vorwürfe macht,könnte ich das ertragen???Das weiß ich erst wenn es mal zu einem Kontakt kommt,ich hätte wenigstens ein Bild von Janosch in meinem Herzen.Ich finde es sehr schön das Du für Nicole ein Bild von ihrem Bruder zukommen lassen hast.Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft .Bis bald LG.Conny
Liebe Conny ! Eine Geburt ist schon ein tiefes festverankertes Gefühl, zum Kind,dass schönste auf Erden. Aber das erste Treffen zwischen Kind & Mutter...,oft Jahre danach.., ist die Hochburg" an Gefühl & Emotion. Teild befeiend und doch so bitterlich Dann kommt der Abschied man sagt sich adieu..,mittig ins Herz dieser Stich...und man hofft auf das nächste Treffen. Abschied ist ein tiefes Schwert..,was oft so tief ins Herz dir fährt. Man muß es erlebt haben. An dich und deine Zukunft glaube ich ganz fest. Herzlichst Mate. Kraft anbei