Ein heikles Thema ! Wenn die Adoptivmutter von mir sprach,wurde ich als H-Mutter betitelt wie folgt. Die "Alte da ! Die da ! Das Flittchen ! So eine ! Die asoziale ! Als meine Tochter mir das sagte,wurde ich zornig und wütend. Wütend darüber,dass Nicole mit solchen Äußerungen erwachsen wurde, welche ich als furchtbar beleidigend empfand,und welche nicht stimmten. Sowas konnte ich nicht mehr entschuldigen. Meine Eltern / meine Familie wurden so beschmutzt. Um der Adomutter Klarheit zu verschaffen beauftragte ich einen Anwalt, bezüglich übeler Nachrede u, Rufmord. Da die Adomutter vom Land ist..,sah sie in junge Mädchen aus dem Ruhrgebiet frühreife Flittchen ,welche man auch so schäbig titulieren darf. Wie unwissend diese Frau ! Wie infam ! Nach der Abmahnung erhielt ich eine ganz normale Anrede. Mußte für meinen Seelenfrieden so handeln. a) mit 15 Jahren als "ALTE betitelt zu werden...,lächerlich b)einen Namen erhielt ich durch meine Eltern c)der Erzeuger war mein erster "Freund und auch namentlich dem Jugendamt bekannt d ) mein Elternhaus einwandfrei
Diese "Guten Tatsachen waren der Adomutter natürlich immer bekannt. Sie hätte es lieber negativer" gemocht. Wir boten wenig Angriffsfläche,da mußten Veleumdungen frei erfunden werden, um Nicole kränken zu können !!!! Gutes zu erleutern muß eine Qual sein für diese Frau. Meiner Kleinen blieb einfach nichts erspart. Das hier wollte ich auch mal erwähnen und los werden. Denke mal diese Situation ist nicht alltäglich. Nur keine Scheu ihr Herkunftsmütter..,lasst Verleumdungen & unwahre Schilderungen,nicht im Sand verlaufen. Klärt ordnunggemäß auf..,schützt Euch und das Kind Es gibt Grenzen welche niemals überschritten werden dürfen, aus Anstand..,und aus Respekt für einander. Eine Vorbild war Nicoles A- Mutter nie. Mate
"associale Leute"und son kram. Es hat mir mein ganzes Leben versaut!! Noch heute hab ich tiefe schwere Depressionen und Wutattacken das man dauernd sowas erzählte bis zuletzt.Ich hänge da nochimmer drin in der ganzen emosuppe. Noch heute fühle ich mich als sei ich ein stück dreck das von "solchen"leuten stammt. Das abzuziehen das Band ist sehr schwer .Es ist zuviel zerstört worden mein Lebtag. Mit 10 Jahren mit 22 Jahren oftmals wurde es mir gesagt das ich es verinnerlicht hatte und ich mich immer minderwertiger fühlte und nix wert. Heute weiss ich das das alles net stimmt und soweiter. aber damit zu leben is so schwer.
Kein Kind kann was dazu das es geboren ist. Hat aber eine Berechtigung auf der Welt zu sein. und woher es stammt..,und die Abstammung.., und die Umstände, kann sich doch niemand aussuchen. Nur wenn es dann wirklich unter "spezifisch üngünstiger Lebenslage, der Mutter zur Welt kommt...,ist es menschenverachtend.., diesem Kind zu signalisieren...,dass es eigentlich auch nichts taugen kann, bei solchen Herkunftseltern. Oft erwähne ich nur die Mutter,eben weil das Kind durch diese Frau zur Welt gebracht wurde. Der Erzeuger ist oft sehr unwichtig, daher erwähne ich ihn seltener. Bereitschaft & Einsatz seinerseits ....,ein Muß !!!!
Habe mich oft gefragt,wenn wirklich so bitter bei mir gewesen wäre, und es hätte zugetroffen..,ungünstige Zustände.., wie sehr die Adoptibmutter von meiner bereits erwachsenen Tochter sich an dieser Tatsache "ergötzt u. geweidet hätte !!!!! Jede noch zu unschöne Situation war heimlich gewünscht. Denn erst dann vielleicht, wäre es zu rechtfertigen gewesen...,dass Nicole einfach so, fremde neue Eltern bekam. In meinem Fall wußten die Adoptiveltern immer, "meine Tochter ist ein Kind welches so sehr von mir vermisst wird. Doch Sie wollten es einfach nicht glauben. Nur ein Herz kann Herzen gewinnen. Herzlos hingegen waren diese Eltern immer zu ihrem nie geliebten Kind. Mate H-Mutter
Liebe Mate, gut, dass Du einen Anwalt zugeschaltet hast! Es ist so erschreckend, wie menschen sich ein Urteil erlauben können, ohne den anderen, welchen sie beleidigen überhaupt zu kennen!
Hallo Mate, du hast Recht dagegen vorzugehen, wenn man dich so betitelt. Nun zu meiner "H.Mutter".Aus Recherchen weiß das ich ca.3-4 jüngere Halbgeschwister habe. Von min.2- 3 Vätern.Alle wurden zur Adoption freigeben.Sie saß im Knast wegen verschiedener kleinerer Sachen in den 70er. Und diese Frau verhinderte jahrelang( bis 1974), daß ich zu meinem H.Vater nach Brasilien konnte.Was kann man über so eine Frau denken?! Nur daß was du oben aufgeführt hast. Ich will diese Frau ihren Standpunkt zu damals nicht kennen. Ich habe seit Jahren Kontakt zu meinem H.Vater und daß reicht mir.Beide wußten wer meine A.Eltern waren, aber nur mein H.Vater suchte den Kontakt über ne hier lebende Verwandte zu mir.Ich weiß wo meine H.Mutter heute lebt, ich habe mich aber entschlossen den Kontakt zu ihr nicht zu suchen.Auch werde ich den Kontakt falls er von ihrer Seite je kommt nicht erwiedern!Dass ist das Gegenbeispiel einer H.Mutter die ihre Kinder wie Altkleider abgibt und sich dann darum nicht mehr kümmert.
PS.Die Geschichte deiner Nicole könnte fast meine sein, da aber meine A.Eltern tot sind, habe ich meinen Frieden mit Ihnen gemacht. Schöner Sonntag noch
schwabono bitte verurteile deine mutsch nicht bevor du sie mal gesprochen hast. woher hast du alle die Informationen ?! Mir wurde zeitlebens nur Lügen erzählt und nie stimmte was . Also :) erstmal kennenlernen und dann schauen was draus wird und was sie dir erzählt. ich habe es sehr sehr bitter bereut das ich so dachte wie du es heute tust. Heute weiss ich zehnmal mehr und es war ganz ganz anders als es dargestellt wurde. Viele menschen erzählen den lieben langen tag nur Lügen und Verleumdungen und Propaganden über Hmütter. heute ist meine mutsch tot und fürimmer begraben und hat die wahrheit ins grab genommen und niemals anfassbar mehr. Mach bitte nicht den selben Fehler und sei sauer auf sie. Es bringt nichts zu ignorieren. Ganz im Gegenteil Es bringt Selbsthass,Verbitterung und Trauer wenn sie tot ist und du hast wahrheiten rausbekommen die nicht den entsprechen die du jetze weisst ..
Alles Gute
sherry
Noch bis vor 1 Jahr und 3 Monaten dachte ich das selbe wie die meisten Adoptierten die nicht informiert sind. Hmütter sind schrecklich und SCHULDIG und solche Sehr bösen Dinge die man so oft vernimmt hier in dem Forum und anderen Foren . Ich war von Verbitterung und So durch"Seucht" . Alle Hmütter waren für mich *****! Naja man ist halt unwissend und soweiter. Bitte Bitte Bitte nicht so denken !! Es ist 99 Prozent alles Lüge und Betrug so was zu denken denn oftmals stecken harte dinge hinter die man vorher nicht kennt oder sogsr völlig extra fehlgeleitet wird ...
Meine H.Mutter wußte bei wem ich bin ( sie war bei meiner Taufe dabei hab Fotos von ihr)! Ich habe von ihr unterschriebene Schriftstücke, die dem Vormundschaftsgericht vorgelegt wurden wo sie sich gegen meinen H.Vater ausspricht! Über meinen H.Vater und eine damalige Freundin meiner H.Mutter ( hab sie über H.Vater ausfindig gemacht) erfuhr ich von meinen Halbgeschwister und ihrem Knastaufenthalt! Wie gesagt ich hatte keine schöne Kindheit bei meinen A.Eltern und hab mit ihnen meinen Frieden gemacht. Und deshalb hab ich auch kein Interesse ein neues Kapitel mit meiner H.Mutter auf zumachen. Aber meine Hoffnung ist ja, daß sie sich sowieso nicht meldet-sie hatte bis jetzt ja fast 38 Jahre Zeit die sie nicht genutzt hat!
Hallo Schwabano ! Aus deiner Sicht wird es für dich richtig sein kein neues Kapitel bezüglich deiner H-Mutter zu eröffnen. Frage dich jetzt mal persönlich,falls Sie dich doch noch mal aufsuchen würde,du den Kontakt verweigern würdest ? Ist für mich ja auch ungewöhnlich von dir zu hören, dass deine H-mutter bei deiner Taufe anwesend war..,etc Sowas kann ich für mich auch als H-mutter nicht verstehen & auch nicht begreifen. Du wurdes tief verletzt,das bleibt immer bei dir eine Tatsache. Sind ja auch viele ungünstige Umstände vorhanden gewesen, Du hast viel zu verarbeiten..,den Tod der Adoeltern,dein Leben etc., schaffst du diese Bewältigung allein ? Es grüßt lieb Mate
Zitat von schwabonoMeine H.Mutter wußte bei wem ich bin ( sie war bei meiner Taufe dabei hab Fotos von ihr)! Ich habe von ihr unterschriebene Schriftstücke, die dem Vormundschaftsgericht vorgelegt wurden wo sie sich gegen meinen H.Vater ausspricht! Über meinen H.Vater und eine damalige Freundin meiner H.Mutter ( hab sie über H.Vater ausfindig gemacht) erfuhr ich von meinen Halbgeschwister und ihrem Knastaufenthalt! Wie gesagt ich hatte keine schöne Kindheit bei meinen A.Eltern und hab mit ihnen meinen Frieden gemacht. Und deshalb hab ich auch kein Interesse ein neues Kapitel mit meiner H.Mutter auf zumachen. Aber meine Hoffnung ist ja, daß sie sich sowieso nicht meldet-sie hatte bis jetzt ja fast 38 Jahre Zeit die sie nicht genutzt hat!
Tut mir leid Schwabono!! Warum sass sie denn im Knast ? Meine war auch inhaftiert. In der akte stand 3 monate aber die Schwester meines Vatis sagte das sie wohl "kapitalverbrechen" und Alkohol am Steuer verbrochen hat un daher im Gefängnis sass aber man kann viel labern wenn der Tag lang ist. Ich kann verstehn das dir das weh tut und eine aufrollung fürchterlich schmerzen würde. Mir gehts ja auch derzeit sehr schlecht und könnte nur weinen ohne ende weil zum ersten male alles aufggewühlt wird nach 31 jahre ignore diese dinge.
Taufe war sie dabei das heisst es war eine offene Adoption gewesen und jeder wusste vom anderen .Richtig? evtl sind in der Adoptivfamilie Dinge vorgefallen die du nicht weisst ;) Wenn es dir so schlecht da ging liegt der Verdacht nahe das deine Hmutsch verscheucht worden ist und erpresst oder sonst irgendwas. eine Mutter geht nicht einfach so mal eben WEG vom kind.
es ist wie es ist..,ja dann braucht man Hilfe für sich selbst ! Oder sucht sich "willkommene Helfer für die seelichen Belastungen, woran alle tragen ! Sorry bin hier falsch gelandet , aber mein Bericht wollte hier hin..,weiß nicht wodurch. Mate
In meiner Geschichte finde ich ganz schlimm dass die Adoptiveltern solche Unwahrheit mit der Wahrheit berieben haben. Basteln sich einfach was zusammen welches für sie als Eltern passender erscheint als die Realität. Und ich sah mich gezwungen Aufklärung zu leisten, damit Ruhe eintritt.Der Anwalt teilte ja eh nur mit was immer bekannt war. Mein Selbstwertgegfühl & Nicoles nicht vorhandene Selbstwertgefühl, trieben mich förmlich dazu..,gern habe ich das nicht gemacht. Aber wenn immer unterschwellig schlecht über die H-Mutter erzählt wird,und das vermutet wird das Adoption was ganz schlimmes ist, und Nicole ließ man spüren das Adoption etwas ganz besonders schlimmes ist..,dann muß gehandelt werden in Form offener ehrlicher Erklärung.Wollen und nicht können ist doch was anderes als können und nicht wollen !!!!! dieses ganze verschleiern finde ich furchtbar. Und wenn gefühlsmäßiger Stress krank macht dann muß doch Hilfe her, den Alltag im Umgang miteinander zu erleichtern. Das waren gerade meine Worte welche abhanden kamen. Gruß Mate