Zitat von Brigittehttp://www.helpachild.de/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=76
Gemeinsame Erklärung der Arbeitsgemeinschaft der freien Träger in der Auslandsvermittlung
Das Gelingen einer Adoption hängt in hohem Maße von der Qualität der Adoptionsberatung ab. Eine gute Adoptionsberatung kann nur in einem vertrauensvollen, geschützten Klima stattfinden. Diskretion ist Sache nicht allein der Vermittlungsstelle. Wenn Teile der Beratungsgespräche im Internet oder anderweitig öffentlich diskutiert und kritisiert werden, wird Vertrauen zerstört. Die beratende Person kann sich, wenn sie überhaupt von den Vorgängen erfährt, gegen Vorwürfe nicht wehren. Selber in die Offensive zu gehen und Verzerrungen klarzustellen, ist ihr gesetzlich verboten. Haben Sie, sehr geehrte Bewerber um die Adoption eines Kindes, bitte Verständnis dafür, dass wir den Vermittlungsprozess abbrechen müssen, wenn das Vertrauensverhältnis auf diese Weise gestört wird.
Auch Adoptivkinder haben Anrecht auf Schutz ihrer Privatsphäre
Leider stößt man im Internet, aber auch in anderen Medien, immer häufiger auf Berichte von Adoptiveltern, die detailliert über die Geschichte ihres Kindes Auskunft geben, und dabei nicht zögern, auch Probleme, Auffälligkeiten, ja schwere Störungen des Kindes der Öffentlichkeit preiszugeben. Das verstößt massiv gegen das Recht des Kindes auf Schutz seiner Privatsphäre. Adoptivkinder, die eine schwierige Vorgeschichte haben und oft erst nach Irrwegen einen erträglichen Lebensweg finden, haben ein ganz besonderes Anrecht auf Schutz ihrer Persönlichkeit. Es wird sie zutiefst kränken und verstören, wenn sie voraussetzen müssen, dass 'die halbe Welt' über ihre Schwierigkeiten informiert ist oder sie sogar von fremden Personen auf ihre Probleme angesprochen werden. Wir dürfen Sie, sehr geehrte Adoptiveltern, darum herzlich bitten, keine entsprechenden Daten ihres Kindes ins Internet zu stellen oder über andere Medien zu verbreiten. Wie es um ihr Kind steht, geht nur Sie und das Kind etwas an.
Was sich hier so fürsorglich liest, ist m.E. nichts weiter als ein Maulkorb für Adoptiveltern, damit sie nicht weiter über ihre Schwierigkeiten öffentlich berichten und den Vermittlungsstellen das Geschäft vermasseln.
Hallo, ich finde der Einfluss den A-Eltern, Behörden, Regierung, Medien, Firmen auf Kinder und die gesamte Bevölkerung haben problematisch. Was mir als Kind alles (und auch jetzt als Volljähriger Mensch teilweise noch) alles gesagt wurde (wird). Mich wundert es heute nicht mehr, dass ich so wurde. Ich bin weder ein Vorzeige-Mensch noch ein gutes Beispiel/Vorbild für ein/dieses Leben. Viele Personen wollten mich verbiegen. Viele wollten das ich ein "korrekter", "braver", absolut gewissenhafter, fleissiger, ordentlicher Bürger und Mensch werde. Aber...
Wenn ich (,auch bezüglich meiner Adoption),Hintergangen werden, Rumgeschubse, Beleidigungen, Demütigungen, Missbrauch, körperliche und psychische Gewalt erlebte. Manchmal stelle ich mir vor, wie wenn mein Mund zugeklebt wäre oder Jemand mit seiner Hand mir den Mund zuhält. Meine Hände sind gefesselt. Nicht sprechen, nicht handeln. Ich habe dieses System so satt! Als ob wir nicht schon genug leiden... Aber eins ist sicher wenn wir nicht kämpfen, können wir auch nicht mehr gewinnen. Mein Zug ist abgefahren,denke ich. Ich werde aber trotzdem kämpfen. Jetzt erst recht...
Zitat von MausHallo, ich finde der Einfluss den A-Eltern, Behörden, Regierung, Medien, Firmen auf Kinder und die gesamte Bevölkerung haben problematisch. Was mir als Kind alles (und auch jetzt als Volljähriger Mensch teilweise noch) alles gesagt wurde (wird). Mich wundert es heute nicht mehr, dass ich so wurde. Ich bin weder ein Vorzeige-Mensch noch ein gutes Beispiel/Vorbild für ein/dieses Leben. Viele Personen wollten mich verbiegen. Viele wollten das ich ein "korrekter", "braver", absolut gewissenhafter, fleissiger, ordentlicher Bürger und Mensch werde. Aber...
Wenn ich (,auch bezüglich meiner Adoption),Hintergangen werden, Rumgeschubse, Beleidigungen, Demütigungen, Missbrauch, körperliche und psychische Gewalt erlebte. Manchmal stelle ich mir vor, wie wenn mein Mund zugeklebt wäre oder Jemand mit seiner Hand mir den Mund zuhält. Meine Hände sind gefesselt. Nicht sprechen, nicht handeln. Ich habe dieses System so satt! Als ob wir nicht schon genug leiden... Aber eins ist sicher wenn wir nicht kämpfen, können wir auch nicht mehr gewinnen. Mein Zug ist abgefahren,denke ich. Ich werde aber trotzdem kämpfen. Jetzt erst recht...
Liebe Maus!!!!!!!!!!!!! Danke für deine Worte!Genau dieselben Worte gefühle und Qualen hab ich auch erlebt!Niemals dürfen wir aufhören zu kämpfen und aufzuklären über Adoption und ihre Folgen! Du bist hier genau richtig und fühl dich wohl! Hier ist der richtige Platz für unsere Qualen und darüber zu berichten! Wir opfer dürfen niewieder schweigen! Wir müssen erzählen was uns bedrückt und wir dürfen uns von keinem einen "maulkorb"verpassen lassen nur damit wir schweigen und niemals die Wahrheit ans Licht bringen! ich drück dich ganz feste und fühle mich mit dir seelisch verbunden denn auch ich fühle genauso wie DU ,den selben tiefen Schmerz und die Qual über dieses System!
Halt den Kopf hoch Maus und kämpfe FÜR dich und dein Leben!