Die Hauptaufgabe nach Gründung des Internationalen Suchdienstes (ITS) zum Ende des Zweiten Weltkrieges war lange Zeit die Sucharbeit. Noch heute ist sie ein wichtiger Aufgabenbereich. In den Archiven des ITS wird nach Personen gesucht, die während des Krieges vermisst oder verschleppt wurden.
Ein weiteres Ziel des ITS ist es Einzelschicksale zu klären und Familien zusammenzuführen. Noch heute, über ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende, gehen kontinuierlich Suchanfragen beim ITS ein. Es handelt sich dabei um:
* Anfragen nach verfolgten und verschleppten Personen, die während des Krieges auf dem Gebiet des Dritten Reiches verschollen sind oder in der frühen Nachkriegszeit den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, * Anträge von oder nach nicht-deutschen Personen, die in den Jahren 1927 bis 1949 geboren sind und sich als Kinder während des Krieges auf dem Gebiet des Dritten Reiches oder nach dem Krieg auf dem Gebiet der Besatzungszonen aufgehalten haben.
Die Anfragen zur Klärung der Herkunft (Suche nach Eltern oder Familie) oder nach vermissten Kindern dienen auch der Beschaffung von Geburts- oder Sterbeurkunden.
Inzwischen stellt die eigentliche Sucharbeit zwar nur noch einen geringen Prozentsatz der Tätigkeit des ITS dar, dennoch können auch heute noch Schicksale geklärt werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Drittstellen im In- und Ausland, insbesondere mit den nationalen Rotkreuz-Gesellschaften weltweit.
Jo mein Daddy ist aber 1954 geboren. Also kein direktes Nachkriegskind und auch kein Verfolgter (oma opa) des Damaligen vergangenen Ns-Regimes.Opa war danach in der Amerikanischen legion als Protestant und Demonstrant "tätig" Rotes Kreuz ist schon für mich dran am suchen auch das ARK=Amerikanisches Rotes Kreuz hat die Anfrage erhalten und warten auf Antwort ob ja oder nein das se es machen. aber für andere sicherlich ein wunderschönes Dienstchen :) hehe wirst bestimmt jemanden freude machen. :)
Ach ja wenn wir dabei sind mal eben Ich suche eine ganz spezielle Agentur die sich mit Vermissten auskennt in amiland.Also spezialiesiert ist auf solche Fälle wie meiner.