eben habe ich dieses Forum gefunden und mich mit meiner Frage mal direkt angemeldet. Eigentlich weniger eine Frage als mehr ein Thema, mit dem ich mich immer wieder beschäftige.
Sollte es das Thema in einem Thread schon geben, könnt ihr mich gern dorthin verschieben.
Ich frage mich immer wieder, ob mein Verhalten in Beziehungen (Frau/Mann) aufgrund meiner Adoption immer wieder ähnlich ist. Ich habe in Beziehungen immer wieder Angst, verlassen zu werden. Das ist zum einen für mich selbst natürlich ein blödes Gefühl, beim kleinsten Anlass in Panik zu geraten und zum anderen für den Partner sicher auch nicht immer leicht, schon gar nicht, wenn er die Hintergründe (noch) nicht kennt. Geht es nur mir so oder ist es bei anderen adoptierten Erwachsenen ähnlich? Oder liegt es vielleicht gar nicht am Adoptionshintergrund, sondern steckt einfach in den Genen und der Erziehung? Ich habe immer ein bißchen das Gefühl, ein Gemisch aus A-Mutter und H-Mutter zu sein, die ich beide als völlig gegensätzliche Frauen einschätze (einschätze, weil beide nicht mehr leben, ich die H-Mutter nur von Bildern und Erzählungen kenne und die A-Mutter nur bis zu meinem 8. Lebensjahr). Wobei ich dann denke, nach außen hin die starke toughe A-Mutter zu spiegeln und innerlich eher die in meinen Augen sehr naive, mit wenig Selbstbewußtsein ausgestattete H-Mutter bin. Würde mich freuen, Meinungen zu hören, ob es anderen adoptierten ähnlich geht, wie ihr damit umgeht etc.
Jeder wird mit Sicherheit durch Erfahrungen geprägt; v.a. durch die, die mit den Personen verbunden sind, die einem besonders nahe stehen oder standen. Erfahrungen kann man machen, indem man Sichtweisen und Handlungen anderer wiederholt oder lässt, man kann diese jedoch auch reflektieren, was sicherlich lebenswerter ist als prinzipiell das Handeln zu unterlassen, was ja auch zu einer Erfahrung führt. Leben ist immer lebensgefährlich! Enis
Hallo La Luna, dieses thema gibt es in verschiedenen Treads. Es scheint doch vielen Adoptierten so zu gehen, wie Dir. Das Du Dich mit beiden Müttern identifizieren kannst, finde ich aber normal. Man kann ja gar nicht pauschal sagen, dass H.Mütter immer die Naivchen sind, und A. Mütter immer besonders stark. Hat doch jeder Mensch seine Stärken und seine Schwächen. Und wenn Du naiv, und doch stark sein kannst, finde ich das einen guten Grundcharakter.
mir geht es genau so. ich bin 20 jahre alt und mit 4 monaten adoptiert worden. nur habe ich die verlassensängste nicht nur in beziehungen, sondern auch in meinem freundeskreis. ich habe oft total angst, dass ich meine beste freundin verlieren könnte...
Oh sternenkind DAS kenne ich SEHR GUT. Ich hab auch dauernd Angst das ich verlassen werde sobald ich tiefe Emotionen entwickel dadurch hab ich schon so manchen Pein durchlebt. Aber ich bin nie dran gestorben daher ist es nur ein Gefühl.
aus dem selben Grund bin ich hier gelandet... Da diese Ängste meine jetztige Beziehung sehr belasten... Jedenfalls mich. Vorher habe ich nie jemanden richtig an mich herangelassen, aber jetzt? Da hab ich diesen ganz besonderen Menschen getroffen und allein der Gedanke sie könnte mich verlassen macht mich wahnsinnig. Und diese krankhafte Angst wirkt sich leider auch auf die Beziehung aus.
Ich hatte in all meinen Beziehungen bisher das Problem, dass ich mich nicht zu 100% auf die Beziehung einlassen konnte, ich brauchte immer meinen "Sicherheitsabstand". Immer brauche ich eine gewissen Distanz, kann nicht völlig vertrauen und kann mich auch nicht mal komplett fallen lassen.
Leider ist das auch in meiner derzeitigen Beziehung so.
Ein einziges Mal ist es mir gelungen, vollkommen zu vertrauen und ich ganz mit meinem Partner einzulassen - wurde dann auch prompt belogen und betrogen. Das das nicht gerade förderlich war, muß ich wohl nicht erwähnen...
Viele von uns kennen dieses Gefühl , verlassen zu werden es scheint wirklich so zu sein , denn ich habe auch sehr viele Menschen verloren auf grund der tatsache das ich eine H-Mutter bin.
Versuch alles mal in einer Gesprächstherapie zu verarbeiten.
Zitat von MargarethaRebeccaauch ich kann von fehlendem vertrauen in ALLE meine menschlichen beziehungen berichten seit ich denken kann ... und angst in allen moeglichen varianten ist mir staendige begleiterin ...
aww some kisses to my us -bk-kid becca =)Kopf hoch süsse!
Viele von uns kennen dieses Gefühl , verlassen zu werden es scheint wirklich so zu sein , denn ich habe auch sehr viele Menschen verloren auf grund der tatsache das ich eine H-Mutter bin.
Versuch alles mal in einer Gesprächstherapie zu verarbeiten.
Alles liebe Marion
Marion das sind Menschen die haben dich nicht verdient. Das sind spiesser die sich nur um die Medien Kümmern und den dortigen Geflogenheiten anschliessen.Reine Mitläufer in diesem BRDSystem. Selbstdenken ist da nicht drin weil die Angst abgestossen werden viel zu gross ist.Daher laufen sie wie Lämmer der Mehrheit hinterher. Diese Menschen sind keine Pfifferling wert das du dich mit denen Abgibst. Es gibt sie die wahren Freidenker und sich an nichts anpassen und nicht an eine Meinung anschliesen und die Wahrheit zu sehn wie sie wirklich ist.
Es wird in den Medien immer so schön hingestellt und die AEltern als Helden und son Schmarrn betitelt. Aeltern sind nie Helden!!Sie nehmen ein Kind auf weil sie selbst keines Bekommen können ,Das alleine sollte schon Geschenk genug sein FÜR SIE. Und weiter gehts absolut nicht mit Ehre und Ruhm. Für mich sind AEltern nur Menschen. Helden sind für mich Menschen die trotz widrigkeiten kämpfen gegen Das System und wirklich Mut haben. du bist auch mutig. du bist heraus gekommen mit deiner gefühlsstory und du bist stark. Bis vor kurzem wurden hier noch Heltern terrorisieert von andren Usern und ihnen ihr Sprachrecht aberkannt wegen der Eigenen Kompensierung der eigenen Hmutter ,weil sie nicht zwischen eigener Hmutter und Fremd hmutter unterscheiden konnten.so ballte sich das alles zusammen auf ein paar Personen hier die Hmüter sind und sie wurden angegriffen. Sie haben gekämpft für ihr Recht und nun ist endlich Ruhe hier von den Vehementen Nervangriffen. Ich kann wenigstens noch zwischen Guter Amutter (respektanz der Herkunft ect pp) und böser Amuttter (egoistische Adoptionsgründe,eigen -Ich verarbeitung des Kindes)unterscheiden. Mittlerweile frag ich nach wie jemand das meint und sieht.Und es wird besser und es kommen freundliche AEltern hier rein die echt was drauf haben und mein gequältes Herz erfreuen mit guten Aussagen und die für die Kinder auch gut sind.
Daher liebes ...Pfeiff auf Menschen die dich verlassen nur weil du Hmutter bist!!! Du bist toll und wertvoll!!Schreib immer weiter !!! Du darfst das !!!!!!! Es ist Ruhe endlich hier und somit ne friedliche Athmonsphäre ohne Zank und Hass. Trau dich XD
Es wird in den Medien immer so schön hingestellt und die AEltern als Helden und son Schmarrn betitelt. Aeltern sind nie Helden!!Sie nehmen ein Kind auf weil sie selbst keines Bekommen können ,Das alleine sollte schon Geschenk genug sein FÜR SIE. Und weiter gehts absolut nicht mit Ehre und Ruhm. Für mich sind AEltern nur Menschen. Helden sind für mich Menschen die trotz widrigkeiten kämpfen gegen Das System und wirklich Mut haben.
Hallo Sherry !
Es wird doch mal Zeit sich dagegen zu wehren, sonnst ändert sich doch nie ettwas !
Nur Gemeinsam kann man was Erreichen!
Ich werde Kämpfen damit dieses System sich ändert und besser wird für H-Mütter!
Weisst du Marion! Mir wäre es ja Recht wenn es eher so wäre das das Denken der AEltern sich rigoros ändern würde. ZB: Ich weiss das es nicht mein Kind ist aber ich werde mein Bestes Tun damit es sich wohl fühlt und ich werde es aufziehen als sei es mein Eigenes"
solche Sätze sind schön.Solche Sätze sind ein MUSS in jeder Afamilie aber leider sehn die Aeltern es dann durch Sicherlich Egoismus das es ihr eigenes Wäre und sie auch dementsprechend handeln danach.Das ist leider nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Den kompletten Zusatz der Danach kommen MUSS wofür ich bei jedem Kämpfe ist
,aber wenn "unser" kind seine Wahre Herkunft und Mutter vati kennenlernen möchte werde ich dem nie im Weg stehn und es aktiv untersützen bei der ICH-Findung und werde bedingungslos respektieren wenn "unser" Kind Reuniert mit Seiner Herkunft. Immerhn haben wir es den Hmüttern überhaupt zu verdanken das wir dieses niedliche süsse Geschöpf haben und wir werden seine Herkunft EHREN. Wir werden einen guten Kontakt herstellen zu den Heltern und fortan immer respektieren das dieses die wahre Mutti ist die zu "unserem" Kind gehört. Ohne Wenn und Aber werden wir keinen Egoismus walten lassen und wir haben unsere eigene Tragic überwunden das wir keine Kinder bekommen können.Daher danken wir der Hmutter von ganzem Herzen das es sie gibt. Wir werden "unserem"Kind immer nettes sagen über die HEltern und es Fördern und immer respektieren das "unser"kind das Recht hat zu der Mutter/Vati zurückzugehn und einen grossen Anteil am Leben der HFamilie zu geniessen nachdem "unser"kind es verloren hat. wir werden uns nie als Helden sehn oder es gross rausposaunen wie toll wir doch sind. wir sind einfach nur dankbar das wir überhaupt "mutter" und "vater" geworden sind und ein Traum ist erfüllt worden."unser" kind hat es verdient das es glücklich lebt und im Einklang mit sich selbst leben kann durch zwei Elternpaare. Doppelte Liebe und Geschenke sind doch sehr schön für "unser" Kind daher werden wir niemasl grollend und böse uns verhalten sondern alles tun damit "unser" kind sehr glücklich ist .
DAS ist für mich die einzigste erstrebens werte art und weise wie man mit einem Anderen fremden Kind umgeht. DAS ist die einzigste Sichteise die Human und sehr fördernd ist. Ich spreche niemanden jemals ab adoptieren zu dürfen dann aber bitte mit Realität und mit Echter LIEBE ..DEM KIND ZU LIEBE NICHT DER AELTERN ZU LIEBE ...
ein Kind braucht echte Mutti und Vati sehr.Eine Verschleierung und verhinderung der Herkunftssuche macht das Kind Krank und sehr shizophrene und sehr boderline und psychotisch im späteren Leben.
immerhin sucht man eltern für kinder und nicht kinder für fruchtlose Frauen und Väter.DAS solte man nie vergessen!!! Ein Kind ist nicht dazu da um Frauen und Männer zu trösten weil sie keine Eigenen Bekommen können und das sie dann später verdrängen das es die wahre Herkunft gibt. Es ist sicherlich tragisch wenn man keine kinder bekommt aber dafür gibts therapie und gesprächstherapien und ein Adoptiertes Kind ist kein Ersatz für das eigene Kind was man nie bekommen kann. Es braucht die echte Mutti und Vati sehr noch bald mehr wie die künstlich gemachte Familie.
"unser" =Kiind von Bauchmutti /Vati UND Adoptivvati und Mutti!!!