Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass sich ein Umgang nicht erzwingen lässt. Doch bin ich auch der Meinung, dass ein Kind das Recht darauf hat. Ein Zwangsgeld ist zwar die schlechteste Lösung, aber sowas gibt dem Kind dann die Gewissheit, dass, in diesem Fall die Väter, wirklich nichts von ihm wissen will. Und es erinnert an die Pflichten.
Sehr interessant der Ausspruch, dass auch bei Eltern die ihr Kind zur Adoption geben wollen emotionale Bindungen entstehen, wenn sie denn erst einmal Kontakt zum Kind haben. Ich kenne solche Fälle von Schwangerschaftsdepressionen. Wo Mütter nach der Geburt zuerst keinen Bezug zum Baby haben, und es erst annehmen können, wenn sie mit Hilfe an ihr Kind heran geführt werden.
Eine ehem. Arbeitskollegin von mir bekam ihr Wunschkind, und ist nach der Geburt nicht mehr wieder zu erkennen gewesen. Sie wollte plötzlich ihr Baby nicht. Aber mit Hilfe der Ärzte und Schwestern haben sie es geschafft, dass sie ihr Baby doch noch annehmen konnte. Sie sind heute eine vorbildliche, liebevolle Familie.