Am Sonntag hab ich so eine TV-Show gesehen, in der man Menschen zueinander führt, die sich lange nicht mehr gesehen haben. Auch sind oft zur Adoption freigegebene Menschen da, die endlich ihre Mutter kennenlernen wollen (und umgekehrt).
Ich hab mir diese TV-Show also angeschaut und fand das irgendwie schrecklich. Klar...man versucht das erste Treffen zwischen "Kind" und Mutter durch schöne Hintergrundmusik und Zeitlupe schön, harmonisch und kitschig darzustellen. Und es ist ja auch eine gute Sache, dass man Fernsehsender quasi "beauftragen" kann, den vermissten Menschen zu finden.
Aber ich finde sowas trotzdem herzlos. Adoption wird dort irgendwie so verharmlost. Quasi: Zwei Menschen finden sich nach ewig langer Zeit wieder; Es wird so beschönigt...so fernsehgerecht gemacht. Klar...das wollen die Leute (=Zuschauer) sehen.
Aber für jemanden, der selbst davon betroffen ist - wie ich - ist das einfach nur schrecklich. Weil einfach viel viel mehr dahinter steckt, als gezeigt wird. Mit dem Thema "Adoption" wird einfach viel zu locker umgegangen.
Ich könnte auch niemals in solche Shows gehen! Und wenn ich solche Zusammenführungen mit Adoptionsbetroffenen sehe, geht mir auch manchmal das Messer in der Tasche auf. In einer Show wurde vor ein paar Wochen eine H.Mutter damit überrascht (!) dass ihre Tochter sie suchte. Sie wußte nichts. Sie war völlig fertig, hat geheult, sich gefreut... Und ich habe nur gedacht: "Hoffentlich weiß ihr Umfeld, dass sie H.Mutter ist, sonst werden sie es alle durchs Fernsehen erfahren. Schrecklich!
OH ich hatte vor 2 Wochen eine Mail erhalten von Pro7. Ich habe sie ignoriert denn mit meinen und vatis emotionen spielt man nicht !! Ich weiss das man verhaltensregeln aufgebrummt bekommt wie man zu sein hat !! DA Weigere ich mich aber strikt gegen ! Lass es lieber!!Jeder solte es lassen! Es sei denn der Familienangehörige hat eine Harmlose spiesservergangenheit wo man nix finden kann .Dann ist es vollkommen egal.
Aber für jemanden, der selbst davon betroffen ist - wie ich - ist das einfach nur schrecklich. Weil einfach viel viel mehr dahinter steckt, als gezeigt wird. Mit dem Thema "Adoption" wird einfach viel zu locker umgegangen.
Was meint ihr dazu?
Hallo !
Muß ich dir recht geben , es steckt viel mehr dahinter als die im Fernsehen zeigen , die zeigen nicht den Jahrelangen Leidensweg einer H-Mutter wie es dazu gekommen ist scheint egal zu sein.
Also mich würde bei diesen Sendungen auch interessieren, ob im Vorfelde mit den gesuchten Personen gesprochen wird.
Ansonsten sehe ich es wie Alayana, dass es sicher eine Möglichkeit ist, jemanden wiederzufinden, wenn man auf "normalem" Wege so gar nicht weiterkommt. Und es soll doch jedem selber überlassen werden, ob er sich an die Öffentlichkeit wendet oder nicht.
Ich bin einmal von der Oliver-Geißen-Show angerufen worden. Jemand würde mich suchen, und dass ich dazu in die Sendung kommen müsse. Ich machte ihm klar, dass ich auf gar keinen Fall in die Sendung kommen will. Wer auch immer mich sucht, er solle mir sagen wer das ist, und dieser Person meine Daten nennen, damit sie mich privat erreichen kann. Er versuchte noch eine Weile mich zu überreden. Und zu guter Letzt erzählte er mir, dass meine Halbschwester mich suchte.
Naja, ich habe sie dann privat ausfindig gemacht. Sie sagt allerdings, dass sie meine Daten nicht erhalten hätte.
Kommt immer drauf an WIE etwas gelagert ist. In diversen Fällen ist es grade nicht ratsam tv und presse einzuschalten und ausserdem weiss man nie was rauskommt später ob es nicht persönlich ist ,zu persönlich um nach aussen getragen zu werden. Dat geht eben auch nur wenn es Spiesser sind die man findet.Da findet man meist "normale" familienzustände vor und nicht was "Anderes" Hmh ........... aber jedem das seine =)