hi, wollte mal den verlauf der 'anforderung einer abstammungsurkunde' meines geburtsstandesamtes dokumentieren.
ich dachte ja immer, ich hätte (durch eheschließung) bereits eine. als ich dies dann sehr viel später noch einmal überprüfte, mußte ich festgestellt, daß es gar keine richtige war, nur ein schriftstück, in dem sämtliche daten der a-eltern eingetragen waren. vorgestern hab ich mich dann endlich entschlossen, eine echte abstammungsurkunde anzufordern, zumals sie 2008 komplett abgeschafft werden soll und schickte eine e-mail los:
Zitatsehr geehrte frau xx ich bitte um ausstellung einer beglaubigten vollständigen abstammungsurkunde. desweiteren bitte ich um zusendung einer (1) beglaubigten abschrift des familienbuch an meine u. a. adresse. beides gegen rechnung.
meine aktuelle adresse xxxxx
meine daten:
name: xx vorname: xx geburtsname: xx (da setzte ich den geburts-familiennamen ein) geburtsdatum: xx geburtsort: xx
da ich beabsichtige ahnenforschung zu betreiben, bitte ich sie freundlicherweise um auskunft, wie ich diesbezüglich vorgehen kann, dies wäre mir eine große hilfe. freundlichem dank für ihre mühe xxx
tja, und heute erhielt ich schon eine email-antwort von der angeschriebenen dame:
ZitatSehr geehrte Frau XX in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Abstammungsurkunde und einen Gebührenbescheid mit Angabe eines Kassenzeichens. Unter Angabe des Kassenzeichens überweisen Sie bitte die Gebühren in Höhe von 7,00 €
Um eine beglaubigte Abschrift Ihres Familienbuches zu bekommen, wenden Sie sich bitte an das Standesamt Köln-Nippes, jetzt Köln, Gülichplatz 3, 50667 Köln.
Um Ahnenforschung betreiben zu können, setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt des Geburtsortes Ihrer Adoptiveltern in Verbindung. Hierin sind wiederum deren Eltern eingetragen.
die antwort hat mich einigermaßen verwirrt und läßt nichts gutes ahnen. ich soll also in der familie meiner a-eltern, in die ich nie integriert war, ahnenforschung betreiben???????? jetzt fehlt nur noch, daß ich eine abstammungsurkunde mit den daten (die mir eh immer bekannt waren) meiner verstorbenen a-eltern erhalte total ratlos und verwirrte grüße bonnie
ja genau brigitte, meine eigene könnte ich tatsächlich so nicht verfolgen das hieße aber, alle adoptierten, deren herkunft bekannt ist, bekämen das recht abgesprochen, ahnenforschung zu betreiben. was ist eigentlich gleichstellung???
heute meine freundliche an/rückfrage an die sachbearbeiterin:
Zitatsehr geehrte frau xx, vielen dank für ihre nachricht.
um klarzustellen, ich habe bei ihnen am 25.11.2007 per e-mail eine vollständige abstammungsurkunde mit meinen und den daten meiner leiblichen eltern, incl. aller randvermerke angefordert, die sich selbstverständlich auf meine LEIBLICHE herkunft bezieht - und, soweit ich rechtskundig bin, jedem staatsbürger - egal ob adoptiert oder nicht - zusteht.
unabhängig von ahnenforschung bat ich sie desweiteren um eine beglaubigte abschrift des familienbuches mit meinen und den daten meiner leiblichen eltern (an meinem geburtsort).
welches familienbuch haben sie angesprochen? das meiner adoptiveltern? die daten der adoptiveltern sind mir bekannt, dafür hätte ich mich, wenn sie mir gefehlt hätten, sicherlich an das zuständige standesamt gewandt.
mit freundlichen grüßen xx
bin mal gespannt, was kommt ist hoffentlich nicht wieder ein schuß in den ofen ... wie bisher mit diesen stellen.
Zitat von bonnietja, und heute erhielt ich schon eine email-antwort von der angeschriebenen dame:
ZitatSehr geehrte Frau XX in den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Abstammungsurkunde und einen Gebührenbescheid mit Angabe eines Kassenzeichens. Unter Angabe des Kassenzeichens überweisen Sie bitte die Gebühren in Höhe von 7,00 €
Um eine beglaubigte Abschrift Ihres Familienbuches zu bekommen, wenden Sie sich bitte an das Standesamt Köln-Nippes, jetzt Köln, Gülichplatz 3, 50667 Köln.
Um Ahnenforschung betreiben zu können, setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt des Geburtsortes Ihrer Adoptiveltern in Verbindung. Hierin sind wiederum deren Eltern eingetragen.
Mit freunlichem Gruß XX
Liebe Bonnie, ich hatte diese mail so verstanden, dass Du Dich für Ahnenforschung/Familienbuch der leiblichen Verwandtschaft an Köln wenden kannst. Und wenn Du dies von Deinen A.Eltern wissen willst, wendest Du Dich an das Standesamt des Geburtsortes Deiner A.Eltern.
Aber gut, dass Du noch mal nachgefragt hast. Meines Wissens soll die Abstammungsurkunde nicht ganz abgeschafft werden, sondern digitalisiert werden. Was bedeuten würde, man später "nur" einen Computerausdruck bekommen.
hi bianka, das erleichtert mich etwas, daß es, wie du beschreibst, nur eine digitale umstellung geben wird.
soweit mir bekannt ist, gibt es abstammungsurkunden nur vom standesamt des (in dem fall meines) geburtsortes, und dort lebt/e auch schon immer meine h-familie. was sie mit köln zu tun haben, ist mir deshalb nicht klar geworden. meine a-eltern wohnten allerdings kurz nach meiner einschulung wieder in köln, bzw.hatten dort schon weit vor der ado gewohnt. da sie ausgebombt wurden, sind sie nur vorübergehend in die geburtsstadt meiner a-mutter (somit ganz in die nähe meines geburtsortes) gezogen. von daher befinden sich alle ihre urkunden, eheschließung usw. alle in köln. jedes standesamt verweist bei der anforderung einer abstammungsurkunde auf den eigenen geburtsort, sonst hätte ich die anfrage ja auch am jetzigen wohnort stellen können.
also, auf meine email-anfrage hab ich bisher noch keine antwort erhalten, dafür heute die abstammungsurkunde, nicht mal eine halbe DIN a4-seite mit folgenden angaben:
Zitatausstellungsort standesamt mein vorname plus an-adoptierter familienname geschlecht geburtsdatum wohnhaft in XX (geburtsort)
(leibliche) eltern: vor/nachname vater (ehemann der leiblichen mutter), wegen dem ich evtl. aus der familie herauskam, da unehelich innerhalb der ehe geboren), konfession wohnhaft in (mein) geburtsort und vor/nachname mutter, geb. XX konfession wohnhaft in XX (meine geburtsort)
änderung des geburtseintrags: das kind ist von den eheleuten XY, beide wohnhaft in XY, gemeinschaftlich an kindes statt angenommen worden (beschluß AG XY vom 23. mai 1951- H X 732)
ort, datum, unterschrift der standesbeamtin ... und stempel
hmm, kennt sich jemand aus, welche angaben die normalerweise enthalten müßte oder sollte???? ich vermisse angaben über die geburt, ob klinik oder haus ... und so einiges... adresse und anschrift der leiblichen eltern fehlt, wie auch ihr geburtsdatum fehlt ebenso, daß sie und auch a-eltern schon lange verstorben sind ....
hab ich was falsch gemacht mit meiner anfrage???????? wie soll ich so meinen vater finden????????
Das ist richtig, dass nur diese Angaben in der Abstammungsurkunde stehe.
Wenn Du mehr Infos brauchst, mußt Du einen Auszug aus Deinem Geburtenregister/Geburtenbuch beantragen. Da steht auch was über Vaterschaftsanerkennungen.
danke bianka würd mich brennend interessieren was ich noch anfordern kann. werd wohl als nächstes eine abschrift des taufregisters anfordern, weil ich darüber nur telefonisch (pfarrsekretärin) auskunft erhielt (im taufregister stand unter ehelich ein fragezeichen). den geburtseintrag hatte ich vor jahren schon angefordert. er war etwas ausführlicher (hausgeburt etc.), führte aber ansonsten nicht viel weiter. er wurde aber, im unterschied zur abstammungsurkunde, unmittelbar nach der geburt ausgestellt. erstaunt war ich darüber, daß der ehemann darin NOCH NICHT als leiblicher vater angegeben wurde. dies wurde mit einer geschickten formulierung umgangen ... leibliche mutter XY, wohnhaft an der gemeinschaftlichen wohnung des ehemannes ... na ja wie sich's tatsächlich verhalten hat, muß demnach div. stellen auch bekannt gewesen sein, aber sie sitzen drauf.
die AG-akte gab auch nichts weiter her über meinen leiblichen vater und die fehlenden über fünf jahre VOR der ado
mal sehen, ob und wie ich da noch weiter kommen kann.
ich glaube kaum, daß ich noch weitere auskünfte zum thema ahnenforschung erhalte, damit würde ja bestätigt, daß es für adoptierte keine ahnenforschung gibt, ihnen dieses recht vewehrt wird aber ich warte noch ein wenig ab. wenn noch was kommen sollte, setze ich es ein. lg bonnie
kannst Du mir sagen, an welche zuständige Stelle du deine anfrage gesendet hast?
Würde das auch gern machen. Was mich ein wenig verwundert ist, das man soetwas einfach mit der post versendet, oder hast du eine kopiee deines Personalausweises mit geschickt? Weil sonst könnte ja jeder in deinem Namen sowetwas anfordern.
du meinst sicher mich? also ich hab meine anfrage per email an das standesamt meines geburtsortes gerichtet, darin meine daten und adresse angegeben. da ich mit dem standesamt mindestens dreimal persönlichen kontakt hatte, wurde mir die abstammungsurkunde per post dann zugeschickt (ging relativ schnell). dabei lag noch die kontonummer des standesamtes, um die gebühren überweisen zu können. du kannst zur sicherheit deine tel.-nr. noch angeben, dann kannst du bei unstimmigkeiten zurückgerufen werden. mir ging es mehr darum, ob adoptierte ahnenforschung betreiben können, weil ich das sehr gern machen möchte. aber das wurde mir abgesprochen, bzw. abgelehnt, weil ich nach dem a-gesetz ja nicht mehr mit der leiblichen familie verwandt bin. ich denke, sie können adresse und daten auch ohne ausweiskopie überprüfen.