Hallo zusammen, bitte helft mir in einer Frage. Vor einem Jahr habe ich einen netten ausländischen Jungen kennengelernt, der nach Deutschland zum Studium gekommen ist. Ich habe ihn so gern und er mich auch. Nach etwa einem Jahr muss er aber zurück ins Heimatland (er kommt aus Russland). Ich will ihn adoptieren, damit er bei mir in Deutschland bleibt und anschliessend entweder die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommt oder sich einbürgern lässt. Ich habe aber gelesen, dass es unmöglich ist, durch die Adoption so was zu schaffen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erfahrung und kann mir sagen, wie es doch zu schaffen ist? Ich freue mich auf jede Antwort, die mir weiterhilft. Ich bin Rentner und der Junge ist 25 Jahre alt und wohnt schon seit mehreren Monaten bei mir. MfG Kurt.
ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Erwachsenenadoptionen aus. Fest steht, bei diesem Vorhaben müsst ihr beweisen, dass ein Eltern-Kind-Verhältnis entstanden ist. Vielleicht kann Margaretha Rebecca Dir da noch Auskunft geben. Ansonsten würde ich einen Anwalt für Familienrecht konsultieren. Der kann Dir da sicher besser genauere Auskunft geben.