Hi H-Mütter müssen sich nicht verachten.Ich habe absoluten Respekt vor meiner.Sie hat damals das Richtige gemacht. Wenn ich heute anschaue . Wieviel Kinder bald jede Woche verhungern. Da muss ich sagen , lieber ein Kind abgeben und es geht ihm gut als ein Kind verhungern lassen. H-Mütter kommt ins Forum und helft anderen. Dafür ist es da . Dies ist ein Forum für euch und uns .Das heisst. Wir sind adoptiert und gesund , und ihr habt das richtige gemacht. Viele Grüße Roman
In den ganzen Jahren habe ich mich mehr als einmal dafür verachtet. Heute umsomehr da ich ja nun auch noch mit der Kontaktablehnung leben muß.
Was bin ich für ein Mensch das man mir es nicht vergönnt mich nur einmal erklären zu dürfen.
Was denkt mein Sohn über mich? Was hat man ihm erzählt?
Ja ich habe Schuld auf mich genommen weil ich mich habe überreden lassen. Nur frage ich mich wann eine Schuld bezahlt ist?
Ich habe stellenweise mein Leben aufgegeben....eine Ehe ist daran gescheitert...
Ich möchte mich nicht mehr verachten und mich selber klein machen.
Erst gestern hat mir meine Tochter ( 21Jahre) wieder gesagt..Mama du bist die tollste Mutter auf der Welt...mach dich nicht so fertig ...Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo Benjamin das auch sehen kann. Die Zeit ist halt noch nicht reif genug.
Das sind für mich dann immer wieder die Momente wo ich loslassen möchte und einfach nur versuchen zu vergessen. Nur kann ich das nicht.
Liebe Hexe, hör auf Deine Tochter. Sie muß es ja am besten Wissen!!! Ich hatte erst gestern ein Gespräch mit einer Adoptierten, die meinte, dass ein Kontakt zur H.Mutter viel positiver verläuft, wenn das Kind wirklich dazu bereit ist. Und dieses "bereit sein" braucht eben auch Zeit. Wir werden weiter geduldig warten müssen. So schwer dies auch ist, Du brauchst Dich deswegen nicht selbst zu verachten, oder Dich klein machen!!!
Zitat von Grisu2002Hi H-Mütter müssen sich nicht verachten.Ich habe absoluten Respekt vor meiner.Sie hat damals das Richtige gemacht. Wenn ich heute anschaue . Wieviel Kinder bald jede Woche verhungern. Da muss ich sagen , lieber ein Kind abgeben und es geht ihm gut als ein Kind verhungern lassen. H-Mütter kommt ins Forum und helft anderen. Dafür ist es da . Dies ist ein Forum für euch und uns .Das heisst. Wir sind adoptiert und gesund , und ihr habt das richtige gemacht. Viele Grüße Roman
Hi Roman, es ist schön zu lesen, dass ein Adoptierter so denkt! Ich gebe Dir 100% Recht, grade die, die ihre Kinder verhungern, verwahrlosen lassen, sollten ihre Kinder besser in andere, liebevolle Hände geben. Das Problem ist nur, dass die H.Mütter, die hier im Forum sind, ihre Kinder ja aus ganz anderen Gründen in die Adoption verloren haben. Viele wurden schlicht dazu überredet, gegen besseren Wissens. Oder in den guten Glauben, dass es das beste für das Kind sei.
Hi Ich hatte auch eine Anonymadoption.Das heisst ich wurde auch einfach weggenommen.Ich habe dadurch die beste Familie der Welt gefunden,und mir standen alle Türen offen. Gruß Roman
Zitat von Grisu2002Hi Ich hatte auch eine Anonymadoption.Das heisst ich wurde auch einfach weggenommen.Ich habe dadurch die beste Familie der Welt gefunden,und mir standen alle Türen offen. Gruß Roman
Hallooooooooo Grisu !Ich finde es sehr schön das du so gut dran bist und du stolz bist auf deine AEltern =)Und du sie liebst.Aber kennst du auch "die andere Seite"..Die Hmütterseite ? Hattest du schon Kontakt zu deiner Herkunftsfamilie ?
In den ganzen Jahren habe ich mich mehr als einmal dafür verachtet. Heute umsomehr da ich ja nun auch noch mit der Kontaktablehnung leben muß.
Was bin ich für ein Mensch das man mir es nicht vergönnt mich nur einmal erklären zu dürfen.
Was denkt mein Sohn über mich? Was hat man ihm erzählt?
Ja ich habe Schuld auf mich genommen weil ich mich habe überreden lassen. Nur frage ich mich wann eine Schuld bezahlt ist?
Ich habe stellenweise mein Leben aufgegeben....eine Ehe ist daran gescheitert...
Ich möchte mich nicht mehr verachten und mich selber klein machen.
Erst gestern hat mir meine Tochter ( 21Jahre) wieder gesagt..Mama du bist die tollste Mutter auf der Welt...mach dich nicht so fertig ...Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo Benjamin das auch sehen kann. Die Zeit ist halt noch nicht reif genug.
Das sind für mich dann immer wieder die Momente wo ich loslassen möchte und einfach nur versuchen zu vergessen. Nur kann ich das nicht.
Liebe grüße Hexe
Liebe Hexe,
Du bist schuld daran, dass ich mir jetzt zwei Bücher zum Thema Schuld gekauft habe und mich da durchbeißen werde, bis ich herausgefunden habe, wie der Mechanismus funktioniert der Deine Schuldgefühle auslöst und am Leben erhält.
Ich möchte wissen wie es möglich ist, dass Menschen in einer aussichtslosen Situation sich selbst Schuld geben, obwohl sie null Handlungsspielraum hatten, bzw. alle Alternativen eine andere Katastrophe bedeutet hätten. Weiter möchte ich wissen, wieso viele Menschen den tatsächlichen Opfern die Schuld der Täter anlasten und diese Opfer die Schuld auch annehmen, anstatt sie den Tätern zuzuweisen.
Ja, das alles möchte ich im Neuen Jahr wissen. Und wenn ich es herausgefunden habe, schreibe ich es hier auf.
LG Brigitte
Huhu Traumhasi Das kannste och ganz ohne Bücher rausfinden indem du dich selbst anguckst und dementsprechend verstehst warum du heute so schlimm dran bist ! Schuld fühlt man sich wenn man andere schwere Leidensgeschichten liest und denkt das er der Sohn oder die Tochter genauso schlimm traf. Wenn sich eine Hmutter/Vatetr nie damit beschäftigte wird es auch nie gefühle auslösen die wirklich heftig sind. Erst das Sehn aller Buchstaben auf die Synapsen und die verurteilungen der Hmütter in diversen Foren /Realität macht euch doch fertig.Wenn ihr nie was drüber gewusst hättet oder wenn euch nie diese Vorurteile gegenüber geschwappt wäre ,wäre es nie zu einem solchen gelagerten Bewusstsein gekommen.Achte immer auf die Synapsen im Gehirn denn DA sind alle Vorgänge gespeichert und kommen nach vorne =) Ausserdem liebt ihr doch euer Kind =)Daher entstehn Gefühle wie hilflosigkeit ,Depression und Sehnsucht.Alles in der Rechten Gehirnhälfte gespeichert=) Schuldgefühle kommen auch "nur"bei Hmüttern auf die ihr kind nie freiwillig hergaben und es immer vermissten. die anderen die es loswerden wollten interesesiert sowas niemls und sind froh endlich loszusein.Kenn ja so eine für die sind Gefühle ein fremwort und hasst ihr Kind abgrundtief das es sich damals gemeldet hat und ihr Männer***Leben durcheinanerbrachte wieder. Schuldgefühle für die?Null ,denn sie war diese Freigabe wirklich schuld denn sie wollte nur ****** und niemals ein Kind haben.Das war im Weg.Tja..
---------------------------------------------------------------- Hexeschatzi ,du tust mir leid aber ich weiss das sich dein Kind meldet =) Ich spüre es und weiss es einfach =) Zeit ist das Zauberwort =) Ich fühle mit dir spatzi
Tja dann frag sie selbst am Besten denn wer weiss es besser als der Betroffene Selbst? Es gibt keine Allgemeingültigen Regeln der Psyche meine Süsse Maus. Ich habe meine Erkenntnisse aus tausenden von Schicksälen selbst herausgefunden. Bücher über solcherarten von emotionen sind meines Erachtens ungültig weil dieses Psycholge selbst nie eine erfahrung selbst gemacht hat sondern nur irgendwelche Dinge die er gelernt hat benutzt. Das wars aber auch schon. Denkst du wirklich das wenn du ein buch liest von irgendwem geschrieben der nie erfahrung selbst gemacht hat kann adiquat aufklären?! Learning by doing hasi und learning by asking Wirklicher Opfer.Nr so kannst du rausfinden WAS der Betroffene erlebt und warum =) Das war nun nichts böses ^^ aber ich glaube büchern schon ewig nix mehr. nur Bücher von Opfern für Opfern.DAS einzigste,was wirklich aufklärt.Lebensnah und Autenthisch=)