Ich weiss,wie komisch das sich anhört,aber warum muss es bloss bei Wiederfinden zu solch seltsamen Emotionen kommen ?Liebe ,Hass gepaart mit Angst des nochmaligen Verlustes.Hat jemand da Erfahrung?Und weiss wie man mit der Reunion umgeht das sie wirklich erfolgreich wird? Man ist so happy jemanden gefunden zu haben.liebt ihn un dann wenn er oder sie sich nicht mehr meldet dann hat man seelische schmerzen .Schlimmer als je zuvor. Was kann man da akut gegen machen ?Gibts da nen Geheimtip?Ignorieren und vedrängen is ja keene Lösung so direkt.Es ist ja nunmal Fakt,das es Real ist und keine Phantasie und so leben wie vorher geht auch nicht mehr ,weil der /die Gesuchte ja DA ist und keine Fata Morgana darstellt. Wäre um ein Paar Tips dankbar,wie man am besten eine Familienzamführung macht ohne "nebenwirkungen" zu spüren.
Liebe Sherry, ich weiß nicht, ob Du es genau so kannst wie ich, es ist wahr, dass die "seelischen Schmerzen" bleiben. Es ist ja bei mir auch der Fall, mein Sohn hatte ein Jahr mit mir sehr leibevoll kommuniziert. Seit vorigem Sommer hat er nicht mehr geschrieben. Ich hatte ihn in den verschiedensten Medien gesucht. Durch Zufall fand ich die Frau meines Sohnes im Chat. Er hat seitdem nur 2 mal sehr kurz mit mir geschrieben. Nun tut sich wieder nichts. Bei meiner Tochter war es genauso, 2 Jahre hatte sie nichts von sich hören lassen, aber als es ihr Sorgen machte, dass sich ihr Bruder auch nicht mehr meldet, fand sie den Weg zu mir durch Telefon. Sie hat jetzt was sie wollte und jetzt ist wieder Funkstille.
Ich habe mir gesagt, ob es richtig ist weiß ich nicht, du hast sie die ganzen Jahre nicht gehabt, du weißt, dass es ihnen gut geht usw. Also werde ich diese Thematik "Kinder!" ganz weit weg schieben und mich damit abfinden, dass sie mich nicht in ihr Leben lassen wollen.
Ich verzichte und werde nicht mehr kämpfen, so wie ich es bis jetzt tat. Ja es tut weh, aber in meinem Alter sollte man nicht mehr so viel grübeln, sondern sich des jetzigen Lebens freuen. Ich habe noch meine anderen beiden Kinder und die trösten mich ein wenig darüber hinweg.
Einen Ratschlag, wie man es machen sollte, ignorieren oder verdrängen kann ich Dir nicht geben. Es ist wirklich keine Lösung, sondern man sollte einfach versuchen, mit diesem Kapitel abzuschließen. Einen Geheimtipp kann ich Dir dazu auch nicht geben. Es sollte aber meines Erachtens so entschieden werden, dass es im Einklang mit der Seele ist.
Versuche dieses Thema in Deiner Therapie mit zu verarbeiten.
OHDanke für Eure Antworten. Meine Frage war aber allgemein gestellt,nicht unbedingt auf mich persönlich gemünzt. Ich möchte einfach nur wissen,wie Personen damit umgehn mit den Gefühlen die sich Nach dem Wiederfinden entwickeln. Das hatte nur "bedingt" mit mir zu tun. Danke Darky für deine Worte.Ich kann mir sehr gut vorstellen,wie es dir geht. Es tut weh,sein eigen Fleisch und Blut immer wieder "zu verlieren"Seelisch und dann immer wieder Abstand.Nähe,Abstand.Nähe zu fühlen um dann wieder zu warten und zu warten und zu warten. Aber du hast Recht Darky.du hast noch andere Kinder,die dir Kraft und Hoffnung schenken und die dich Lieben wie eine Mutter.Es ist zwar sehr schwer,weil die ersten Beiden wird man niemals vergessen und es ist hart und schwer zu fühlen. Aber leider bleibt adoptiert,adoptiert und die AEltern spielen ja auch noch die Rolle der "Eltern".So sehn sie diese halt als "Eltern" an. ein Glück bin ich da anders. Für mich wird bis zum Tode mein Vati immer Vati sein und Mutter immer Mutter sein. Niemand anders wird es schaffen meine liebe zu zerstören zu meinen beiden Erzeugern. Da hätten meine AEltern sich noch so wunderbar geben können.Ich hasse alles was n icht "mir" persönlich ist und aus meinem Eigen Fleisch und Blut ist. Wir wurden in bitterer Nacht zerstört,obwohl wir alle zam sein wollten und eine Familie sein wollten. Weiss zwar das ich in amiland auch im Heim gelandet wäre,aber das ist unwichtig,weil es nie so war. Ich kann all jene Adoptierte einfach nicht verstehn,wie man sein eigen Fleisch und Blut nicht als Eltern sehn kann.Es ist doch nunmal so ,das sie es sind. Diese komischen aufgedrückten Eltern sind doch gar keine Echten,sondern nur ersatz und das wars. Und wenn später beim Widerfinden alle Glücklich sind und es wolen solte man wieder zur Familie werden.Immer diese Dämliche Dumme Zerstörung von Familien. Warum muss es auch sein ?!Ist doch alles lächerlich! Ich werde DAD immer lieben !!!!!!!Hab ich immer getan und werde ich immer Tun.Egal wer oder was mir mist erzählt,meine grenzenlose Liebe wird immer nur ihm gelten.Alles andere ist für mich nix weiter als eine Misshandelte Farce von psychicher Gewalt verübt an Kindern,die sich nicht wehren können gegen die Entfremdung.
Kummertroll meine Gute.,Danke für deine Worte und ich hoffe du hast bald was du verdienst,post von deinem Kind.Es wird immer deines Bleiben.Du hast es getragen und unter Schmerzen geboren!!du bist und bleibst Hauptmutter.Alles andere ist nur Nebensache und Ersatz. Ich hoffe dein Kind wird dich später lieben und ehren,wie ich meinen Dad liebe und Ehre.
Einen zu verallgemeindernden Ratschlag gibt es wohl nicht. Jeder kann lediglich aus seiner Perspektive mitteilen, was er erlebt, fühlt und welche Wünsche er hat. Dennoch kommt es auch sehr auf die Kommunikationsmöglichkeiten und die jeweilige Situation an, in der solche Beziehungen stattfinden können. Das alles prägt unjd beeinflusst die Situation, in der Beziehungen überhaupt erst stattfinden können, sich entwickeln können oder eben auch nicht. Forderungen an den anderen werden, in meinen Augen, sicherlich den anderen, wenn sie vehement erfolgen, den anderen eher langfristig abschrecken lassen - ganz gleich, ob diese Forderungen (oder Wünsche) gerechtfertigt sind oder nicht. Zuneigung, Interesse oder Liebe lassen sich eben nicht erzwingen, müssen sich entwickeln dürfen, sind eben nicht das Ergebnis erblich ebbedingter Dispositionen. Mein Rat deshalb und dennoch: Wenn jemand sich zurückzieht, hat er immer eienen Grund dafür. Dieser mag offensichtlich sein, es mögen schwerwiegende Gründe hierfür vorliegen, aber es kann auch sein, dass das Gegenüber zu diesem expliziten Zeitpunkt der Beziehung nicht die geliche Bedeutung beimisst. In jedem fall kann man doch dann (respektvoll abstandhaltend) nachfragen, ohne dem anderen jedoch "auf die Füße zu treten". Sensibilität ist bei den hier skizzierten Beziehungen doch in jedem fall angebracht. Ich sehe es jedenfalls so, dass die Beziehungen , die ich aufbauen kann zu meiner H-Angehörigen nicht vorrangig dazu da sind, vorhandene Wut, Trauer und Schmerz zu bewältigen. Ich erlebe sie im Einzelnen in erster Linie als Bereicherung und das auf ganz unterschiedliche Weise v.a. unabhängig von Gunst. Enis
Ich weiß, was du fühlst. Diese unendliche Erleichterung, dass du ihn wiedergefunden hast. Aber da kommen so viele Gefühle hoch, dass du überhaupt nicht mehr weißt, ob es noch gut für dich ist.
Das Problem ist, dass dir dieses Chaos NIEMAND abnehmen kann. Du kannst nur darüber reden und versuchen es zu verarbeiten. Je nachdem, wie sich die Beziehung entwickelt, wird das sogar noch intensiver. Und die Verlustängste werden nie aufhören ..... aber sie werden weniger stark.
Ganz wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst. Dass du deine Grenzen nicht überschreitest. Denn sonst könnte es dir passieren, dass du den Kontakt nicht mehr aufrechterhalten kannst, weil es einfach zu sehr weh tut.
In jedem Fall ist es wichtig, dass du einen Weg findest deine Gefühle zu verarbeiten, bevor sie dich zu sehr einschränken.
OH,die lienbe Luna Danke für deine Worte,Sie waren sehr lieb.Und richtig. Aber dieses war eine Allgemeine Frage für alle gewesen und darin wollte ich erfahren wie es anderen dabei geht :)Es geht ja nicht um das sherrylein.
Aber Danke für deine Worte. Ich nehm se mir zu Herzen. Gerae von dir ist es wertvoll,weil du den ganzen Schlammassel ja schon hinter dir hast jahrelang.
Natürlich war das nicht wirklich allgemein gehalten, da ich von mir ausgehe. Aber ich denke, dass es gerade uns beiden in dieser Situation sehr ähnlich geht.
Am Anfang war ich einfach nur erleichtert, dass ich endlich die Wahrheit aus "erster Hand" erfahre. Dann war das "ich will alles wissen und an eurem Leben teilhaben", einfach auch um das Gefühl zu haben, dass ich Teil dieser Familie bin.
Als sich dann das tägliche Leben eingestellt hat, ging es los mit dem "WARUM ? Was passiert jetzt ? Kann ich überhaupt Teil des Lebens dieser Menschen werden und das auf Dauer ?". Es war ein persönliches Dilemma. Mir war nicht klar, warum ich das, was so lange verloren war auf einmal wieder haben sollte. Warum Menschen, die mich gerade mal 2 Jahre kannten, mich nach so langer Zeit wieder in die Arme schließen wollten. Ich glaube nicht an mich selbst. Bin lieber für andere da. Einen anderen Lebenssinn gibt es für mich nicht.
Das hat dann dazu geführt, dass ich den Kontakt nach dem Umzug verlor. Warum sollte es auch so wichtig für sie sein, ihn aufrecht zu erhalten !?
Da ich dann über das Forum sehr viel in Gang gebracht habe, was die Verarbeitung betrifft, ist mir klar geworden, dass ICH EINEN FEHLER gemacht habe. Warum zur Hölle, sollte ich nicht auch mal glücklich sein, anstatt mich immer wieder mit den gleichen Fragen zu quälen ?
.... Mein Bruderherz ist die enge Verbindung, die ich brauche und die ich als einzigste wirklich zulasse. ....
Aber die Verlustangst ist immer da. Mal stärker, mal schwächer. Und das Schlimmste ist, dass er das teilweise zu spüren bekommt. Ich würde mir wünschen, dass es nicht so wäre. Aber das wär gelogen. Und ich kann ihn nicht belügen ....
Liebste Luna,danke für deine sehr ehrlichen Worte. Sie habe mich zutiefst berührt. Wie is es denn mit deinem Bruder nun? Wie fühlst du dich in dessen Nähe?Ist es so,als ob du ihn immer gekannt hast oder eher noch "fremd" und wie sagt man bei babys so schön "fremdeln"^^ WAs sagst du denn wenn du Angst hast ihn zu verlieren ? Bist du dann was patzig zu ihm oder komisch ? Weiss ja net :) Sei mir net böse deswegen!Meine ja nur ^^ Ich war och net freundlich zu M.Ich hatte eine Stinkwut auf den Gehabt. Aber es wird besser,weil ich sehr viel ruhiger bin und auch einfach gelassener bin. Leider ist er ja das absolute gleichnis vom Aussehen und vom Character.SOLCHES hab ich noch niemals erlebt in meinem dasein. ET war schrcklich in sein Ebenbild zu sehn und Erkenntnisse zu schaffen die schmerzen.Über die Grenze hinaus.:/
Wie fühlst du denn zu deinem Brude wenn du solche Ängste hast ? Shizophrene?Oder eher komisch gefühlslabil? Und wie wenn du ihn "liebst" mit allem drum und dran
Musst ja net antworten,aber interessiert mich total .. meine Schwester der Sonne und Nachtfalter :)
Unsere Verbindung ist sehr tief. Das konnte auch die Zeit zwischen dem Wiederfinden und dem "2. Versuch" nicht ändern. Wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich.
Wenn es sehr schlimm ist, dann werde ich ziemlich zickig. Dann ist für mich sehr wichtig, dass er mit mir redet. Selbst über's Telefon ist es okay. Dann geht es sehr viel schneller vorbei. Aber wenn er nicht da ist in so einer Situation, geht es mir richtig schlecht. Ich bin dann wie gefangen .... wie beschreib ich das .... fast so, als wäre ich in einer Luftblase eingeschlossen. Alles wird unwichtig und die Angst führt mich in meinen Handlungen und Empfindungen.
Wie ich dann ihm gegenüber empfinde ??? Schwer zu sagen .... Eigentlich geht es nicht wirklich um ihn. Am Anfang dachte ich das, aber ich habe mich selbst mal dabei "beobachtet". In erster Linie geht es dann darum, dass man gewisse Dinge nicht ändern kann. Und dazu gehört nun mal auch die Vergangenheit. Es ist einfach zu sagen "Was hättest du denn getan/gesagt ? Was wäre gewesen, wenn ..." Aber Entscheidungen triffst du nur einmal. Dann sind sie bereits Vergangenheit. Und du kannst nichts weiter tun, als die Folgen zu genießen oder zu bereuen. Diese Hilflosigkeit treibt mich einfach auf die Palme. Zumal ich selbst nichts an der Ursache ändern kann. Mein Bruder natürlich auch nicht, aber das versteht sich von selbst.
Wenn es wenig ist, so dass ich es einfach "wegschieben" kann, dann ist es einfach nur schön, ihn in der Nähe zu wissen. Dass er da ist. Das wir miteinander reden können. Er ist ... wie ein Stück von mir. Ohne ihn fehlt etwas Entscheidendes. Er ist der Part, der mich irgendwie ... zur Ruhe kommen lässt.
Sehr sehr schön ,tiefsinnig und sehr emotional gesagt. Genauso gehts mir mit Dad aber genau !!!SO. Das mit dem Part... ist auch sehr schwer aber auch so schön. Es ist recht komisch und man will alles gut machen aber schafft es nicht immer so und wenn man dann ein falsches wort sagt bereut man es wochenlang. Dann wieder Stille..Ängste..Hab ich was falsch gesagt ,getan ,Liebt er mich denn überhaupt oder lügt er nur ?!Dann Zickenkrieg ^^Email zu ihm die Frage ob er mich schonwieder verlassen will und alles dran setzt das wir niewieder kontakten.Dann Email zurück.Dad sagt Ich liebe dich so dolle,ich wünschte wir könnten und endlich sehn und in den Arm nehmen..Dann wieder Freude,tiefe glückliche Gefühle der Ruhe und der Harmonie!Dann wieder Emailende für 7 Tage..wieder die Frage Liebt er mich oder lügt er mich nur an und wieder eine Zickenemail hin und wieder sagt er mir wie sehr er mich liebt und niemals würde er mich verlassen wollen ,er müsse nur hart arbeiten und hat keine Zeit und braucht Zeit sich dran zu gewöhnen das er nun eine Tochter hat die er "liebt" weil er das so nie kannte so real. Es ist immer das selbe ,diese Gefühl der Angst gepaart mit Hass und Abwehr,Dann wieder die Lust selbst zu verlassen um niemals verlassen zu werden von einem. Es ist immer das selbe ,aber sobald ich die email sehe,dann wieder Wechsel der Gefühle .Es ist total stressig dauernd sich fragen zu müssen Ist das Echt oder na Farce oder Lüge das er dich liebt und Ehrt weil du sein einzigstes bist auf der Welt was er je liebte. Aber nun haben der Boss und ich hart dran gearbeitet das er sich ein Telefon anschafft zuhause Und siehe da "was boss sagt wird prompt getan"Also hab ich bald die Freude ihn viel näher kennenzulernen mit privaten Telefongeprächen ausserhalb der Arbeit XD DAS freut mich sehr.
Luna was du fühlst/Fühltest kann ich sehr sehr gut verstehn. Es ist immer die Frage der Gefühle und wie man etwas sieht ob man etwas für Gut oder Schlecht befindet. Ich bin sehr froh das du deinen Bruder hast und ihr euch so sehr liebt. Eine Solche Verbindung ist sehr sehr selten.Wahre sie dir auf und schöpfe in den tiefsten Stunden aus dem Vollen und sei einfach so glücklich. Es ist sehr schwer,das kann ich eh nachvolziehen,aber er ist DER TEIL deines ICHS wie du das so schön sagst. Und er fängt dich auf in bitterster Einsamer Not und schenkt dir soviel liebe. Beneidenswert .Einfach beneidenswert ..
Trotzdem muss ich mir noch klar machen und damit umgehen lernen, dass er immer noch sein eigenes Leben hat. Gerne würde ich mit ihm alles teilen, aber das geht nun mal nicht. Manchmal würde ich ihn am liebsten in eine Glasvitrine stellen und abschließen. Ist überspitzt ausgedrückt. ;)
Das Loslassen ist schwer, aber unumgänglich für eine funktionierende Beziehung zueinander. Bei dir kommt erschwerend dazu, dass ihr soweit entfernt seid. Das ist nicht einfach ....
Wie sehr ich das verstehen kann mit dem Loslassen und in eine Vitrine stellen ^^ Finde es net überspitzt son dern genau so wie du es tief in dir fühlst. Wenn man näher wohnt ist des glaub ich schwerer als wenn man 10.000 km voneinander entfernt wohnt ^^ Da hat man schon gezwungermassen ein eigenes Leben ;O Man kann nur email und Telefonmässig einen In die "Glasvitrine" stecken und naja ^^Es ist Schon "einfacher" Aber ich will ihn ja nicht sehn. Das steht ja noch jahre in den Sternen und ist noch nicht in meinem Gefühlsimpuls enthalten^^ ER weint ja "Rum" und möchte mich am liebsten Direkt sehn und knuddeln und Reden und und und und ihm wäre es so recht,wenn ich direkt dahinziehe und wir unser lebenab dann weiterleben zusammen und niewieder getrennt;OSchöne Gedanken aber Realitätsfern*.*Weil wenn ich nah wäre durchdrehn würde und ich ihn dann erst Recht verliere ..Vielleicht einmal!! sehn und dann wieder hier hin in ein paar Jahren. Solange er mir nicht die ganze Geschichte seines Lebens und Daseins erzählt hat,werde ich keinerlei Gefühle emporheben ihn näher kennenzulernen zu wollen. Er muss mir auch seine Story erzählen ;)Sonst nutzt alles nix. ZU Nähe gehört Vertrauen und Darauf einlassen und das kann er mitnichten absolut noch nicht. Warum also dahin obwohl er sich doch noch dran gewöhnen muss an den Gedanken das ich real bin ?!Das sind ja irreale Gedanken die er da führt und irreale Sehnsucht,Erstmal Realität erfassen und dann eines Tages weiter sehn.
Macht ihrs ehr viel zusammen du und dein Bruder? Also viele Tage zamhocken und so?