Ich möchte meine Tochter zur Adoption freigeben. Wieso weshalb und Warum werde ich kurz anschneiden vielicht hilft das dem verständnis.
Ich lernte meine Ex mit 16 kennen, heirateten mit 18 und im selben Jahr kam unsere Tochter zur Welt. Eigene Wohung eigenes Leben, ja stehen auf eigenen Beinen. Alles lief mehrere JAhre Prima, bis es anfing zu bröckeln. Meine Ex bezahlte die Miete nicht mehr, gab das Geld lieber anderweitig aus. Als unsere Tochter dann in den KIGA kam, fing es richtig an. Unsere Tochte (musste?) des öffteren den KIGA wechseln, da ich Arbeiten war brav jeden Tag musste ich den erklärungen meiner Ex glauben schenken. Angeblich verstand sich unsere Tochter mit den Kindern nicht gut, mal meine Ex mit den Erzeihern ect. So kam es das der KIGA des öffteren gewechseln wurde. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste schockte mich.. aber dazu nacher mehr. MEine Ex wollte immer mehr "freiraum" liess mich mit unserer Tochter am Wochenede allein und kam meisst er wieder !früh! heim. Das ganze zog sich insgesammt über knapp 3 Jahre. Da insgesammt die Beziehung zu dem Zeitpunk nicht wirklich gut lief, gewährte ich Ihr in der Hoffung das wieder alles gut wird. Dem war natürlich nicht so, es wurd nur schlimmer.. Irgendwann im Jahre 2000 zog ich dann den schlusstrich und trennte mich von meiner Ex.
Mit der Zeit dann das böse erwachen. Der Grund warum der Kindergarten so oft gewechselt wurde, war schlicht das die Anträge und bescheide (Kosten für den Kindergarten) schlicht von meiner Ex ignoriert wurden, so kam es das wir geschätz wurden was den EIgenanteil zum Kindergarten angeht, wie damals so üblich natürlich der höchstsatz. und Ja daran zahle ich mich heute noch dumm und dämlich.
Im Trennungsjahr dann hat meine Ex es sich Richtig gut gehen lassen, bestellte alles was sie finden konnte auf MEINEN Namen bei IHRER Adresse. So das ich niemals Rechnung zu sehen bekam so das ich etwas hätte unternehmen können.
Sie zog öfter zwischen nachbarstätten hin und her, wie sich heruasstellete um Kindes und Ehegattenunterhalt abgreifen zu können, so nach dem motto " Er Zahlt nich, blecht Ihr mal" jedesmal nachdem ich dem Betreffenden Judenamt der Stadt meine Zahlungen nachgewiesen habe haben diese natürlich die Zahlungen eingestellt. Kurz darauf wieder ein Umzug in eine andere Stadt. (Ratet mal wer den bis dahin gezahlten unterhaltsvorschuss bezahlen darf) ^^
Igredengwann nach einigen Jahren heiratete sie wieder. über weitere Familienverhältnisse ist mir nichts bekannt.
das Fazit dieser ganzen geschichte ist das ich seid 2000 insgesammt knappe 50000 Euro durch meine Ex verursachten Schulden zahle. Ich frage mich ersthaft warum ICH immer die Zahlende stelle bin, und von Ihr gemachte schulden nicht einfach IHRE bleiben?
Das ich derweil eine neue BEziehung eingegangen bin und ich regelmässigen Kontakt zu meiner Tochte haben wollte ist klar, für mich zu mindest, meine Ex hat in dieser Zeit versucht meine BEziehung zu zerstören und unsere tochter als aushörchmittel genutzt.. Ja sie ats geschafft die BEziehung zerbrach. und genau das war der Punkt an dem ich einfach nicht mehr wollte, ich brach jeglichen Kontakt zu meiner Ex und meiner Tochter AB !!
(es sind einige Familiäre geschichten gelaufen, es war sogar soweit das meine Familie mir keinen Glauben mehr schenkte, bis zu dem Zeitpunkt als meine Ex sich einen guten Freund meiner schwester geangelt hat und das gleiche mit ihm abzog, da waren die Entschuldigungen plötzlich groß. und ich hatte meine Familie endlich wieder auf meiner Seite. Sie hat mich um knapp 50000 Euro erleichtern und "ihn" um knapp 30000.)
Mitte 2007 als ich es endlich geschafft habe trotz Arbeit und Arbeitslosigkeit der vergangenen 7 Jahre den Schuldenberg abzubauen (jetzt noch knappe 8000 Euro) kommt schon der nächste versuch mein Geld auszugeben.
Fragen warum ich nicht in die Privatinsolvenz gehe erübrigen sich an dieser stelle, ich kann den Schuldenberg innerhalb dieser Frist abbauen, wenn ich ans Limit gehe. Sprich es lohnt nicht.
Mitte 2007 nun ein Brief einer Stadt die knappe 800km von hier entfernt ist.. "Antrag auf hilfe zur Erziehung Ihrer TOchter ... bla bla bla blupp ..."
Ich häää wassn jetzt.. wie .. stadt sowieso.. hääää
Meine Tochter rennt doch hier rum... ich und mitglieder meiner Familie sehen Sie ab und an auf dem weg von der Schule heim..........
Es sieht derzeit so aus, das ich für eine Heimunterbringung meiner Tochter aufkommen soll. Ich weiss weder wo sich meine Ex-Frau aufhält, noch wo sie sich aufgehalten hat, noch den aufenthaltsort meiner Tochter ect.. nichts ausser den Briefen dieses Jugenamtes dieser Stadt.
Nun kam mir der Gedanke der Freigabe zur Adoption, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte einfach nciht weiter irgendwelche Finanzielle dinge zahlen müssen, ich kenne die Gründe nicht wie und warum meine Tochter im Heim dieser Stadt gelandet ist, Mich hat niemand gefragt ob meine Tochter tochter nicht zu mir kann, nichts, aber zahlen soll ich.
Nun frag ich mich, ob es möglich ist meiner Tochter durch freigabe zur Adoption ein besseres Leben zu bieten? Kann ich als Vater soetwas anstoßen? Kann ich herausbekommen WARUM meine Tochter im Heim ist? Warum hat mich niemand gefragt?
Bis zu welcher Einkommensgrenze kann man Geld von mir verlangen? Ich lebe nicht wieder letze obdachlose, aber luftsprünge kann ich mir auch nicht leissten. ICh zahle Schulden was die "Stadt" aber garnicht interessiert. Die sagen 25% vom NEttolohn für Schulden. Ich zahle aber fast 50% und lebe in einer Eigenen Wohnung. Mit weiterem Einsatz meines Gehaltes (50%) bin ich in knapp 2 Jahren Schuldenfrei und das WILL ich auch so halten können.
Das hört sich alles sehr konfus an. Als erste Frage ... Wer hat denn das Sorgerecht ??? Kannst du nicht eventuell die Erziehung deiner Tochter übernehmen ???
Das hört sich alles sehr konfus an. Als erste Frage ... Wer hat denn das Sorgerecht ??? Kannst du nicht eventuell die Erziehung deiner Tochter übernehmen ???
Hallo
Das Sorgerecht ist meines letzen Wissenstandes nach bei der Mutter (Welches ja nun beim Jungenamt sein muss, soweit ich das Gesetzt dazu im Netz lesen und verstehen konnte)
Dann würde ich mich an deiner Stelle erst mal an das örtliche Jugendamt wenden. Die können dir genau sagen, wie das zusammenhängt und was dir für Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Ich möchte meine Tochter zur Adoption freigeben. Wieso weshalb und Warum werde ich kurz anschneiden vielicht hilft das dem verständnis.
Ich lernte meine Ex mit 16 kennen, heirateten mit 18 und im selben Jahr kam unsere Tochter zur Welt. Eigene Wohung eigenes Leben, ja stehen auf eigenen Beinen. Alles lief mehrere JAhre Prima, bis es anfing zu bröckeln. Meine Ex bezahlte die Miete nicht mehr, gab das Geld lieber anderweitig aus. Als unsere Tochter dann in den KIGA kam, fing es richtig an. Unsere Tochte (musste?) des öffteren den KIGA wechseln, da ich Arbeiten war brav jeden Tag musste ich den erklärungen meiner Ex glauben schenken. Angeblich verstand sich unsere Tochter mit den Kindern nicht gut, mal meine Ex mit den Erzeihern ect. So kam es das der KIGA des öffteren gewechseln wurde. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste schockte mich.. aber dazu nacher mehr. MEine Ex wollte immer mehr "freiraum" liess mich mit unserer Tochter am Wochenede allein und kam meisst er wieder !früh! heim. Das ganze zog sich insgesammt über knapp 3 Jahre. Da insgesammt die Beziehung zu dem Zeitpunk nicht wirklich gut lief, gewährte ich Ihr in der Hoffung das wieder alles gut wird. Dem war natürlich nicht so, es wurd nur schlimmer.. Irgendwann im Jahre 2000 zog ich dann den schlusstrich und trennte mich von meiner Ex.
Mit der Zeit dann das böse erwachen. Der Grund warum der Kindergarten so oft gewechselt wurde, war schlicht das die Anträge und bescheide (Kosten für den Kindergarten) schlicht von meiner Ex ignoriert wurden, so kam es das wir geschätz wurden was den EIgenanteil zum Kindergarten angeht, wie damals so üblich natürlich der höchstsatz. und Ja daran zahle ich mich heute noch dumm und dämlich.
Im Trennungsjahr dann hat meine Ex es sich Richtig gut gehen lassen, bestellte alles was sie finden konnte auf MEINEN Namen bei IHRER Adresse. So das ich niemals Rechnung zu sehen bekam so das ich etwas hätte unternehmen können.
Sie zog öfter zwischen nachbarstätten hin und her, wie sich heruasstellete um Kindes und Ehegattenunterhalt abgreifen zu können, so nach dem motto " Er Zahlt nich, blecht Ihr mal" jedesmal nachdem ich dem Betreffenden Judenamt der Stadt meine Zahlungen nachgewiesen habe haben diese natürlich die Zahlungen eingestellt. Kurz darauf wieder ein Umzug in eine andere Stadt. (Ratet mal wer den bis dahin gezahlten unterhaltsvorschuss bezahlen darf) ^^
Igredengwann nach einigen Jahren heiratete sie wieder. über weitere Familienverhältnisse ist mir nichts bekannt.
das Fazit dieser ganzen geschichte ist das ich seid 2000 insgesammt knappe 50000 Euro durch meine Ex verursachten Schulden zahle. Ich frage mich ersthaft warum ICH immer die Zahlende stelle bin, und von Ihr gemachte schulden nicht einfach IHRE bleiben?
Das ich derweil eine neue BEziehung eingegangen bin und ich regelmässigen Kontakt zu meiner Tochte haben wollte ist klar, für mich zu mindest, meine Ex hat in dieser Zeit versucht meine BEziehung zu zerstören und unsere tochter als aushörchmittel genutzt.. Ja sie ats geschafft die BEziehung zerbrach. und genau das war der Punkt an dem ich einfach nicht mehr wollte, ich brach jeglichen Kontakt zu meiner Ex und meiner Tochter AB !!
(es sind einige Familiäre geschichten gelaufen, es war sogar soweit das meine Familie mir keinen Glauben mehr schenkte, bis zu dem Zeitpunkt als meine Ex sich einen guten Freund meiner schwester geangelt hat und das gleiche mit ihm abzog, da waren die Entschuldigungen plötzlich groß. und ich hatte meine Familie endlich wieder auf meiner Seite. Sie hat mich um knapp 50000 Euro erleichtern und "ihn" um knapp 30000.)
Mitte 2007 als ich es endlich geschafft habe trotz Arbeit und Arbeitslosigkeit der vergangenen 7 Jahre den Schuldenberg abzubauen (jetzt noch knappe 8000 Euro) kommt schon der nächste versuch mein Geld auszugeben.
Fragen warum ich nicht in die Privatinsolvenz gehe erübrigen sich an dieser stelle, ich kann den Schuldenberg innerhalb dieser Frist abbauen, wenn ich ans Limit gehe. Sprich es lohnt nicht.
Mitte 2007 nun ein Brief einer Stadt die knappe 800km von hier entfernt ist.. "Antrag auf hilfe zur Erziehung Ihrer TOchter ... bla bla bla blupp ..."
Ich häää wassn jetzt.. wie .. stadt sowieso.. hääää
Meine Tochter rennt doch hier rum... ich und mitglieder meiner Familie sehen Sie ab und an auf dem weg von der Schule heim..........
Es sieht derzeit so aus, das ich für eine Heimunterbringung meiner Tochter aufkommen soll. Ich weiss weder wo sich meine Ex-Frau aufhält, noch wo sie sich aufgehalten hat, noch den aufenthaltsort meiner Tochter ect.. nichts ausser den Briefen dieses Jugenamtes dieser Stadt.
Nun kam mir der Gedanke der Freigabe zur Adoption, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte einfach nciht weiter irgendwelche Finanzielle dinge zahlen müssen, ich kenne die Gründe nicht wie und warum meine Tochter im Heim dieser Stadt gelandet ist, Mich hat niemand gefragt ob meine Tochter tochter nicht zu mir kann, nichts, aber zahlen soll ich.
Nun frag ich mich, ob es möglich ist meiner Tochter durch freigabe zur Adoption ein besseres Leben zu bieten? Kann ich als Vater soetwas anstoßen? Kann ich herausbekommen WARUM meine Tochter im Heim ist? Warum hat mich niemand gefragt?
Bis zu welcher Einkommensgrenze kann man Geld von mir verlangen? Ich lebe nicht wieder letze obdachlose, aber luftsprünge kann ich mir auch nicht leissten. ICh zahle Schulden was die "Stadt" aber garnicht interessiert. Die sagen 25% vom NEttolohn für Schulden. Ich zahle aber fast 50% und lebe in einer Eigenen Wohnung. Mit weiterem Einsatz meines Gehaltes (50%) bin ich in knapp 2 Jahren Schuldenfrei und das WILL ich auch so halten können.
Gruß Knittel
Hallo Knittel, herzlich in unserem Forum, es ist sehr verwirrend Deine Geschichte. Ich habe nur so viel verstanden, dass Deine Tochter bei Deiner Ex aufwuchs und sie jetzt im Heim ist und Du weißt nicht warum und Du sollst zahlen, habe ich das richtig verstanden?
Und nun willst Du Deine Tochter, die Du aber nicht bei Dir hast, zur Adoption freigeben? Habt Ihr das gemeinsame Sorgerecht? Wo kann Deine Ex sich aufhalten und hast Du es schon einmal mit einer Suche versucht?
Wie alt ist denn Deine Tochter genau?
Es können Dir sicherlich noch andere User unseres Forums antworten und vielleicht kann man Dir hier auch helfen. Ich weiß aber leider keinen Rat, da ich weiß wie es ist, seine Kinder durch eine Adoption zu verlieren. Auch wenn Du jetzt keine Bindung hast, irgendwann wirst Du es einmal bereuen.
Zitat von LunaDann würde ich mich an deiner Stelle erst mal an das örtliche Jugendamt wenden. Die können dir genau sagen, wie das zusammenhängt und was dir für Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Das Problem ist das muss recht schnell gehen. ich habe ein Einkommen von ca 1200 Euro im Monat, ich wurde dazu verdonnert die differenz von /900 zu 1200 zu zahlen ergo 300 Euro. Das heisst ich kann ab jetzt meine Gläubiger nicht mehr so bedienen wie ich das im laufe der Zeit vereinbart hatte, und das war ein hates stück arbeit. Ohne Hilfe von Anwälten schuldenberatungen ect vergleiche zu schliessen und ratenzahlungen zu vereinbaren, und wie jeder weiss reicht ein verzig einer Rate um den vergleich platzen zu lassen. Dann ist alles was ich die letzen jahre erreicht habe umsonst gewesen. Mir bleibt jetzt nur, Gläubiger zahlen, stadt xxx hängen lassen. oder halt andere varianten. Aber wie jeder weiss ist eine "Stadt" immer GANZ schnell was zwangsvollstreckungen angeht, heisst wenn die an meinen Arbeitgeber herangehen bin ich den Job los. das wäre mein untergang.
[quote="darky Hallo Knittel, herzlich in unserem Forum, es ist sehr verwirrend Deine Geschichte. Ich habe nur so viel verstanden, dass Deine Tochter bei Deiner Ex aufwuchs und sie jetzt im Heim ist und Du weißt nicht warum und Du sollst zahlen, habe ich das richtig verstanden?[/quote]
Ja, fast, ich schrieb ja das ich es nur anreisse, genau sieht es so aus. MEine ex heiratete neu, auch das ging in die Brüche, meine Tochter war zu dem Zeitpunkt älter als 12, sie entschied sich bei dem neuen Ex mann meiner Ex zu bleiben.
Zitat
Und nun willst Du Deine Tochter, die Du aber nicht bei Dir hast, zur Adoption freigeben?
Ja
Zitat Habt Ihr das gemeinsame Sorgerecht? Wo kann Deine Ex sich aufhalten und hast Du es schon einmal mit einer Suche versucht?
Nein, nein.. Mein letzter Wissenstand ist. das meine Ex hat alles stehen und leigen lassen und sich n Typen 500km weiter nördlich von hier geangelt hat und seid dem verschütt ist.
Zitat Wie alt ist denn Deine Tochter genau?
jetzt 14 Jahre.
Zitat Es können Dir sicherlich noch andere User unseres Forums antworten und vielleicht kann man Dir hier auch helfen. Ich weiß aber leider keinen Rat, da ich weiß wie es ist, seine Kinder durch eine Adoption zu verlieren. Auch wenn Du jetzt keine Bindung hast, irgendwann wirst Du es einmal bereuen.
Um ehrlich zu sein, das bezweifel ich. Wenn jemand die letzen 12 Jahre wirklich mitbekommen hätte würde dieser jemand mich sicherlich verstehen. Hier lässt es sich nur anreissen, aber glaubt mir ich habe meine Gründe. und das ist das beste für alle beteiligten.
Hallo lieber Knittel! Es ist traurig das deine erst 14 jährige Tochter eine absolut krasse tortour hinter sich hat das sie niemals mehr glücklich werden kann. Aber mit 14 Jahren im Heim ? Hat sei 14 Jahre bei Deiner ExFRau gelebt?Wie lange ist die schon in dem Heim? Ich bin sehr tief berührt von deinem anfangspostings.Ohne Witz aber mit 14 noch Adoptieren finde ich nicht gut.Noch 2 Jahre und sie darf in eine betreute Wohngruppe ziehen laut Gesetz. Eine 14 jährige Person ist kaum oder so gut wie gar nicht mehr vermittelbar. Sie wird noch 2 Jahre dort leben un dann mit JA Hilfe eine eigene Wohnung beziehen. 14 ist ja nicht mehr klein und so jung.Bitte fasse keine Adoption ins Auge.Das bringt nichts mehr.Sie ist viel zu alt um sich noch irgendwo integrieren zu können ,Evtl eine Pflegefamilie wo sie noch 2 Jahre leben kann " nehmen"Aber Adoption ist nicht mehr drin .Verzeih! Aufgrund des Geldes naja ,Es ist doch ein Menschenleben!Und kann man nicht mit Geld oder Schulden vergleichen. Ich weiss grad net wie ich es erfolgreich anders gestalten soll meine Worte.Ich warte lieber doch noch was ab was andere sagen
Zitat von sherryHallo lieber Knittel! Es ist traurig das deine erst 14 jährige Tochter eine absolut krasse tortour hinter sich hat das sie niemals mehr glücklich werden kann. Aber mit 14 Jahren im Heim ?
Ja, sie ist am 19.10.2007 ins Heim gekommen, ich weiss NICHT warum. ICh wurde zu keinem Zeitpunkt kontaktiert, das verwunderliche ist WARUM 800km von hier weg.
Zitat Hat sei 14 Jahre bei Deiner ExFRau gelebt?Wie lange ist die schon in dem Heim?
Nein, 7 Jahre lief bei uns alles bestens, bis besagtes Sodom losging.
Zitat Ich bin sehr tief berührt von deinem anfangspostings.Ohne Witz aber mit 14 noch Adoptieren finde ich nicht gut.Noch 2 Jahre und sie darf in eine betreute Wohngruppe ziehen laut Gesetz. Eine 14 jährige Person ist kaum oder so gut wie gar nicht mehr vermittelbar. Sie wird noch 2 Jahre dort leben un dann mit JA Hilfe eine eigene Wohnung beziehen. 14 ist ja nicht mehr klein und so jung.Bitte fasse keine Adoption ins Auge.Das bringt nichts mehr.Sie ist viel zu alt um sich noch irgendwo integrieren zu können ,Evtl eine Pflegefamilie wo sie noch 2 Jahre leben kann " nehmen"Aber Adoption ist nicht mehr drin .Verzeih!
Warum nicht? Ich habe keine Kontakt zu niemandem, werde in NICHTS einbezogen, also bitte warum soll ich dann ZAHLEN? Ich schrib ja schon im Eingangs Post, warum MUSS ich Zahlen für Dinge die meine EX verbockt und/oder mit absicht macht? Und ja, ich WILL nicht das mein harter Kampf um meine Schulden (die nunmal die meiner EX! sind) so endet das alles was ich erreicht habe zu nichte gemacht wird. Kannst du dir vostellen wie es ist einen schuldenberg abzubauen über Jahre am Limit zu leben obwohl ich Arbeiten gehe und dann sehen zu müssen wie alles zerbricht. Ich habe mit harten verhandlungen, vergleichen ect, den Berg von ca 55000 auf 30000 dezimieren können, und dieser wird abgetragen mit knapp 500 Euro im Monat, ich lebe in einer kleinen (für uns aussreichenden Wohnung) jeder Euro der am ende des Monats übrig bleibt wird in Schuldentilgung gesteckt. Soll ich das sausen lassen und wieder knapp 20000 Euro MEHR zahlen müssen nur das ich sagen kann, ich habe sie nicht zur Adoption freigegeben aber gesehen hab ich seid 7 Jahren genausowenig. Ähmmm sorry, aber definitiv nein!
Zitat Aufgrund des Geldes naja ,Es ist doch ein Menschenleben!Und kann man nicht mit Geld oder Schulden vergleichen. Ich weiss grad net wie ich es erfolgreich anders gestalten soll meine Worte.Ich warte lieber doch noch was ab was andere sagen
Herzlich Willkommen!In unserem Traumforum!
Naja ich wurde seid 7 JAhren nicht in die Erziehung meiner Tochter einbezogen, ich hab Sie unfreiwillig seid 7 Jahren nicht gesehen. Meine EX zieht ständig um, wahrscheinlich weil sie sich wer weiss was an Schulden ans bein genagelt hat und jetzt vor den selben flüchtet.
Selbst wenn, meine Tochter ist mir fremd, 7 Jahre sind zu lang. Sie hat keine Band zu mir, ich keines zu Ihr, wie sollte das auch bestehen bleiben.. Mir geht es zu diesem Zeitpunkt nur und einzig darum meinen Hals zu retten. Ich will und kann mir einfach nicht weiter die Böcke meiner EX ans den Hals hängen, sorry wenn Ihr dafür kein Verständnis habt.
Ja, sie ist am 19.10.2007 ins Heim gekommen, ich weiss NICHT warum. ICh wurde zu keinem Zeitpunkt kontaktiert, das verwunderliche ist WARUM 800km von hier weg.
Hmh ,Es tut mir so leid alles.Wirklich.Ich wollte dir nit wehtun. Bitte verzeih mir! Es ist alles so vertrackt!Verdammt..Was kann man da bloss machen ? Ich komm auf keine Lösung. zu dem Dortigen JA gehn und ma fragen also diese Stadt?! DA muss man dir doch helfen können ,warum und wieso?! Was für eine schreckliche Gefühlsstory:( Tut mir leid. Ein Vater hat nie eine Chance wenn er nicht verheiratet ist.Meist wird er ignoriert und misachtet aber muss zahlen.Das ist das System des Staates. Daher geh zum JA und erkundige dich mal dort 400 km weiter. Aber Adoption kannste vergessen mit 14 Jahren.Da wird niemand mehr genommen. Die meisten Adobewerber wollen nur Babys und Kleinkinder. SRY net bös sein bitte!
Zitat von sherryJa, sie ist am 19.10.2007 ins Heim gekommen, ich weiss NICHT warum. ICh wurde zu keinem Zeitpunkt kontaktiert, das verwunderliche ist WARUM 800km von hier weg.
Hmh ,Es tut mir so leid alles.Wirklich.Ich wollte dir nit wehtun. Bitte verzeih mir! Es ist alles so vertrackt!Verdammt..Was kann man da bloss machen ? Ich komm auf keine Lösung. zu dem Dortigen JA gehn und ma fragen also diese Stadt?! DA muss man dir doch helfen können ,warum und wieso?! Was für eine schreckliche Gefühlsstory:( Tut mir leid. Ein Vater hat nie eine Chance wenn er nicht verheiratet ist.Meist wird er ignoriert und misachtet aber muss zahlen.Das ist das System des Staates. Daher geh zum JA und erkundige dich mal dort 400 km weiter. Aber Adoption kannste vergessen mit 14 Jahren.Da wird niemand mehr genommen. Die meisten Adobewerber wollen nur Babys und Kleinkinder. SRY net bös sein bitte!
Ich bin nicht böse, mich regt es nur auf, das meine EX-Frau nach 7 Jahren immer noch einfluss auf mein Leben nehmen kann. Ich kenne die Gründe nicht warum meine Tochter ins Heim kam. Ich weiss nicht bei wem zu dem Zeitpunkt das Sorge und Aufenhaltsbestimmungsrecht war. Das meine Tochter nciht mehr adoptiert wird scheint mir Logisch, niemand will einer verkorksten 14 Jähriger Seele helfen. Aber die andere Seite sieht nunmal so aus: Ob ich sie nun zur Adoption freigebe oder nicht, Sie ist im Heim und die chancen das sie bei mir leben "kann" stehen gleich null. Ich bin numal erst die dritte anlaufstelle was das Sorgerecht angeht, aber die erste wenns ums Zahlen geht. Somit war meine Ziel, wenn ich den Gesetzestext richtig verstanden habe, durch die freigabe zur Adoption den Zahlungen aus dem Weg gehen zu können, jedem sollte absolut klar sein das sich dadurch rein garnichts an der Situation meiner Tochter ändern wird.
Dann musst du dich an das Dortige Jugendamt wenden und dort persönlich mit Personalausweis vorsprechen und beweisen das du der Vater bist,Weiteres Wird dort vor Ort geklärt. Mehr kann man dir leider auch nicht sagen.Und wenn die Kindsmutter noch Sorgeberchtigt ist dann muss von einem Vormundschaftsgericht dieser Frau das Sorgerecht entzogen werden und auf den Staat übergeleitet sein.Erst dann ist eine adiquate Freigabe möglich,Solange die Km noch das Sorgerecht hat muss sie auch andere version die Freigabe unterschreiben.Ganz ohne sie wird nichts gehn Wenn sie allerdings verschwunden ist fürimmer und ewig wird austomatisch das Sorgerecht auf das Vormunschaftsgericht übertragen,
Du bist wirklich in einer vertrackten Situation. Aber mit Adoption wirst Du das nicht lösen können. Ich würde Dir raten, zuerst einmal genauere Informationen über das Jugendamt einzuholen und dann die Schuldnerberatung aufzusuchen. Denn es kann ja nicht sein, dass man Dir jetzt das selbstständige Leben, finanziell gesehen, völlig unmöglich macht.
Ansonsten hole doch hier mal Ratschläge ein. Du bist sicherlich nicht der Einzige, dem es so geht:
Das ganze ist allerdings sehr verwirrend. Die Gesetze die In Deutschland geleten sind naja gelinde gesagt unter aller Sau..
Was ich derweil erlesen konnte ist das aich auch das Jugendamt meiner Stadt bemühen kann, eine Reise von 800km zum JA dieser stadt ist nicht notwendig.
Allerdings interessiert mich jetzt noch die Berechnung der Kosten da steht nur Berechnung nach §§ 93, 94 SGB VIII. Wie wird das nun genau berechnet?
Ich weiss das man zum Beispiel beim Kindergarten nicht zahlen muss wenn man weniger als 1500 NEtto als Gehalt verdient, ich beziehe 1200 Euro und werde zum Zahlen verdonnert, soganz nachvollzeihen kann ich das nicht.
Aber um auf den Punkt zu kommen, wer nun alles aufmerksam gelesen hat, wird mich nicht als nutzloser Aroganter nicht wollender Vater abstempeln, so hoffe ich, aber welche Möglichkeiten habe ich dem ganzen endlich einen Schlusstrich zu setzen?
Den Unterhalt meiner Ex-Frau bin ich ja los seid der neuen Heirat, die btw schon seid jahren wieder geschieden ist.
Kindesunterhalt musste ich auch nur für 2 Jahre Zahlen, ab der Trennung genau 2 Jahre, weitere forderungen sind nicht eingetroffen. somit hatte ich knapp 4 JAhre ruhe und konnte mich darauf konzentrieren Ihre Schulden zu zahlen. Bis zu dem Zeitpunkt als der Brief vom JA dieser Stadt eintraf.
Zitat von KnittelAber um auf den Punkt zu kommen, wer nun alles aufmerksam gelesen hat, wird mich nicht als nutzloser Aroganter nicht wollender Vater abstempeln.
Da irrst Du Dich aber gewaltig, Knittel. Ich verdiene nicht annähernd so viel Du, habe aber niemals Schulden gemacht, obgleich ich auch anderthalb Jahrzehnte lang Unterhaltspflichten (kein Kind) nachkommen musste. Und Du willst hier aus finanziellen Gründen einfach so Deine Tochter abstoßen? Du solltest Dich echt etwas schämen.
Zum informativen Teil: Deinem Vorhaben wird wohl kein Erfolg beschieden sein, da - sofern ich recht verstanden habe - Deine Tochter das vierzehnte Lebensjahr bereits vollendet hat. Zum einen - es klang bereits an - wird sie in dem Alter niemand mehr adoptieren wollen, zum anderen müsste sie (ebenso wie die Mutter) damit einverstanden sein. Also vergiss den Blödsinn mal ganz schnell!
Ich sprach auch von aufmerksamen Lesern, wozu Du nicht zu gehören scheinst.
Irgendwie scheine ich hier im falschen Film zu sein. Wie lapidar hier darüber nachgedacht wird ein Kind zur Adoption zu geben... Wenn ich so einen Brief bekommen würde, wäre ich schon bei dem Heim statt mir Gedanken zu machen wie ich das bezahlen soll. Aus genau diesen Gründen haben Väter den Ruf dass ihnen ihre Kinder am A**** vorbei gehen.
Übrigens hat eine Mutter aus unserem Kindergarten ihre Zahlungen ein halbes Jahr übersehen und das Kind mußte trotzdem nicht den Kindergarten wechseln! Die Zahlungen gehen nämlich an das Jugendamt und nicht an den Kindergarten.
Übrigens geht Kindesunterhalt immer vor allen anderen Schulden und ist bis min. 18 Lebensjahr zu zahlen.