Es arbeitet auch grad in mir diese Frage nach der Liebe. Bei euch Hmüttern ist das so toll. Manchmal sass ich weinend da (in der ganzen Vergangenheit) und wünschte mir nichts sehnlichster als eine Richtige Familie. Aber ihr seid so toll verdammt.Liebt euer Kind und würdet alles für es tun. Wie gerne hätte ich es auch gehabt oder hätte ich es.Aber dann kommt immer der Kipper. Hassgefühle und Aggression wenn sich jemand kümmert um mich.Als mein Vati begann sich mehr in mein Leben einzumischen empfand ich eine sehr grosse Aggression und dachte mir was bildet der sich aber ein zu dürfen nach 32 Jahren.Zuerst war das Gespräch echt wunderbar dann der direkte Aggressionskipper.Dann als das "thema" rum war,war alles wieder schön und liebevoll. Ich hasse es wenn mich jemand versucht zu erziehen oder gar dominant ist.Ich stelle dann ganz schnelle auf stur und stumm. Das war mit 10 so,mit 18 so mit 22 so mit 29 so und ist noch heute so. Man konnte machen und tun und niemand hatte Recht mich so sehr dermassen zu lieben das man mir mein leben verbaut mit Regeln.Ich hasse Regeln wie die pest. Ich lebe lieber frei und regellos.
Ich glaube wirklich langsam,das man nicht das Recht hat Liebe einzufordern. Zumal sie meistens mit Regeln aufsetzen und Geboten und Verboten zu tun hat. Liebe ist nicht immer schöne Gefühle sondern auch Anpassung und Rücksichtsnahme.
Viele Heltern ,wie hier vernommen fragen sich "was darf ich machen und sagen zu meinem Kind Viele Adoptierte fragen "was darf ich machen und sagen zu meiner Lmutter (oder je nach Grad Mama)
Es ist immer an der Arbeit ,Grenzen zu ziehen damit Liebe entstehn kann. Grenzen des Guten und des Schlechten. Auf allen Seiten.
Die Frage WAS ist Liebe stellt sich auch sehr oft. Ist Liebe sein Kind im Herzen zu tragen und danach wenn man es wiedergefunden hat zu bevormunden oder neu zu erziehen,weil man alles wiedergutmachen will oder nachzuholen was man denkt verpasst zu haben
oder ist Liebe
Froh zu sein ,wenigstens ETWAS zu vernehmen von dem eigen Fleisch und Blut und dem Kinde sein Leben zu lassen wie es es lebt egal unter welchen Bedingungen es lebt .
Es ist immer die grosse Frage nach dem WIE und nach dem ersten telen oder so nach dem WIE GEHTS WEITER ...
Haben wir eine Chance?Oder haben wir keine Chance?An was haperts wenn wir keine Chance haben und an der Frage Wie soll es weitergehn scheitert es sehr oft,weil man sich und den anderen unter Druck setzt ohne Ende und somit das Ende schon vorprogrammiert ist.
Ich würde mir von meinem Daddy wünschen das er das "erziehen" sein lässt,was er einst begann vor vielen Monaten.(muste eine notlüge erfinden damit er endlich mal die Worte sein lässt.danach war er ruhig erst ) Das er mal net dauernd so verspannt ist und dauernd danach fragt wann sehn wir uns endlich mal?! Wenn er nämlich nachdenken würde würde er schon lange selbst auf den Trichter kommen das ein ehn unmöglich ist die nächsten 5 Jahre oder noch länger. Ich würde mir wünschen das er sich nach der Arbeit um 5 mal hinsetzt und einen lapidaren Brief verfasst ohne Egoistisch und egozentrisch mich zu erpressen mit den worten "wenn wir uns nicht sehn geht es nicht mehr,weil ich keine Lust auf Brief und Email und Telefon hab"
Ich möchte einfach relaxt sein und mit ihm schreiben und einfach nahe kommen.Mir reicht es Briefe zu lesen und zu telen.
Die Frage "WAs ist liebe bearbeite ich derzeit in meinen Träumen und in der realität auch sehr intensiv.
Die Frage an Euch Hmütter
Was wäre wenn euer Kind nach auffinden ohne Arbeit und ohne Geld wäre und ohne Hoffnung?!
Zitat von BibiBlocksteinLiebe Darky, nö, auch die A.Eltern haben keinRecht darauf! Es gibt kein Recht darauf!!! Entweder man empfindet etwas für jemanden, oder eben nicht! Hätte man ein Recht darauf, könnte man es einfordern. Das geht doch aber bei Gefühlen nicht!
Liebe Grüße, Bianka
Oh ja liebe Bianka, da habe ich mich doch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das Einfordern der Gefühle "Liebe" bei den A-Eltern. Ich meinte, dass so ........blöd den richtigen Wortlaut dafür zu finden ........Recht hat keiner, das stimmt, aber ich bin der Meinung, so wie mir meine Tochter sagte, sie liebe ihre A-Eltern, weil sie ihr Liebe, eine gute Kindheit und Jugendzeit ermöglichten. Das könne sie bei mir nicht. Also kann ich als leibliche Mutter keine Liebe erwarten also einfordern. Die Liebe meines Kindes erhält nur die A-Mutter. Aber es ist richtig "Gefühle einfordern" das kann man nicht. Danke für das "nö".
ZitatOh ja liebe Bianka, da habe ich mich doch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht das Einfordern der Gefühle "Liebe" bei den A-Eltern. Ich meinte, dass so ........blöd den richtigen Wortlaut dafür zu finden ........Recht hat keiner, das stimmt, aber ich bin der Meinung, so wie mir meine Tochter sagte, sie liebe ihre A-Eltern, weil sie ihr Liebe, eine gute Kindheit und Jugendzeit ermöglichten. Das könne sie bei mir nicht. Also kann ich als leibliche Mutter keine Liebe erwarten also einfordern. Die Liebe meines Kindes erhält nur die A-Mutter. Aber es ist richtig "Gefühle einfordern" das kann man nicht. Danke für das "nö".
Liebe darky, sicher willst Du sagen, dass Du Verständnis dafür hast, dass Deine Tochter ihre A.Mutter liebt. Und das ist ja auch verständlich! Aaaaaaaaber: Man liebt ja unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Arten. Und vielleicht wird auch Deine Tochter irgendwann in der Lage sein Dich zu lieben, wie Du bist. Das muß die Liebe zu den A.Eltern doch nicht mindern! Sicher liebt Deine Tochter auch noch viele andere menschen. Einen jeden auf seine Weise! Ich drücke Dir immer noch fest die Daumen, dass sie doch einmal bereit sein wird Dich richtig kennen zu lernen.
Liebe Sherry, ich denke Liebe ist vor allem einen Menschen so zu nehmen wie er ist! Auch mit all seinen Macken und Fehlern. Und wenn man jemanden wirklich liebt, wird man versuchen alles zu tun, dass es diesem Menschen gut geht!
ZitatDie Frage an Euch Hmütter Was wäre wenn euer Kind nach auffinden ohne Arbeit und ohne Geld wäre und ohne Hoffnung?! Was würdet ihr tun ?
Helfen, Sherry, helfen. So weit es mir möglich wäre! Hast Du bei der Frage etwas bestimmtes im Kopf?
Und: Wenn ich mit meinem Paps telefoniere, fragt er auch meistens, wann ich ihn denn besuchen komme. Nun - ich habe mir angewöhnt den Spieß einfach umzudrehen. Nun frage ich ihn meistens, wann er uns denn endlich mal wieder besuchen kommt ;-)
Hmmm, ich glaube nicht, dass ich mich dafür verantwortlich fühlen würde. Es sei denn das leid resultiere daraus, dass mein Kind mich als Mutter nicht hatte. Wenn ich ehrlich bin würde ich in solch einem Fall die Verantwortung bei den A.Eltern suchen. Denn ich bin ja jahrelang davon ausgegangen, dass sie ihr Bestes geben. Aber auch bei dem Kind liegt dann ja die Verantwortung, da wir ja grade von einem Erwachsenen sprechen.
Ja, ich würde alles in meiner Macht stehende tun, dass es ihm gut geht!!! Egal bei welchen Problemen, ich wäre da, und würde mein bestes geben! Wenn das Kind dies denn zulässt.