Ihr Lieben, ich frage mich, wie ihr mit Euren Gefühlen umgeht. Gibt es hier Adoptierte, die ihre Adoeltern UND ihre leiblichen Eltern lieben? Wie gehen die einzelnen Leute damit um? Sagt ihr Euren Eltern/Kindern, dass ihr sie liebt? Wenn es denn überhaupt so ist...
Zitat von BibiBlocksteinIhr Lieben, ich frage mich, wie ihr mit Euren Gefühlen umgeht. Gibt es hier Adoptierte, die ihre Adoeltern UND ihre leiblichen Eltern lieben? Wie gehen die einzelnen Leute damit um? Sagt ihr Euren Eltern/Kindern, dass ihr sie liebt? Wenn es denn überhaupt so ist...
Würde mich über jede Antwort freuen.
Liebe Grüße, Bianka
Ja liebe Bianka, das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Gefühle haben wir alle, manche mehr und manche weniger. Das stärkste der Gefühle ist immer wieder nur die Liebe. Aber öffentlich zu seinen Gefühlen stehen, das können meiner Meinung nach immer weniger Menschen. Sie werden hart, stur und unerbittlich. Sie verstecken das Gefühl hinter dem Mäntelchen der Härte.
Nichts ist schöner, als von seinem Partner, seinen Kindern oder seinen Eltern immer wieder aufs neue zu erfahren, dass man geliebt wird. Ich bin nun schon sehr lange verheiratet, aber es ist immer wieder schön, von meinem Mann zu hören, dass er mich liebt. Ich muss aber sagen, dass es ihm mitunter nicht leicht fällt, seine Gefühle zu zeigen, die er zweifelsfrei hat.
Aber auch bei anderen Menschen fällt es immer schwerer, man sieht es an den vielen Scheidungen und Problemen in den Ehen. Auch scheint ein sehr weites Problem zu sein, sieht man sich mal im Fernsehen die "Supernanny" an, wo sieht man denn da noch Liebe vo Seiten der Eltern und auch auf der Seite der Kinder? Die Liebe bleibt durch den Alltagsstress, durch Mangel an Bildung, durch Arbeitslosigkeit verbunden mit Mangel an finanziellen Mitteln, auf der Strecke.
Man sollte sich wieder einmal besinnen und die Liebe und die Gefühle ausleben. Ich bin der Meinung, wenn wir uns alle anstrengen, können wir zwar nicht die finanzielle Lage verbessern, aber wir könnten den Alltag viel besser bewältigen. Es wäre wichtig in der Zelle "Familie" ein gewisses Gleichgewicht an Liebe und Vertrauen zu schaffen.
Ja Darky, da gebe ich Dir recht. Ich persönlich bin so ein Mensch, der normalerweise lange braucht, bis ich Gefühle zeigen kann. Aber meinen Lieben, denen ich vertraue sage und zeige ich es sehr.
Hast Du Deinen Kindern, die Du in die Ado verloren hast gesagt, dass Du sie lieb hast? Oder ist die Frage jetzt zu persönlich?
Zitat von BibiBlocksteinJa Darky, da gebe ich Dir recht. Ich persönlich bin so ein Mensch, der normalerweise lange braucht, bis ich Gefühle zeigen kann. Aber meinen Lieben, denen ich vertraue sage und zeige ich es sehr.
Hast Du Deinen Kindern, die Du in die Ado verloren hast gesagt, dass Du sie lieb hast? Oder ist die Frage jetzt zu persönlich?
Liebe Grüße, Bianka
Nein liebe Bianka, das ist nicht zu persönlich. Ja, ich habe meiner Tochter gesagt, dass ich sie lieb habe, aber das war wahrscheinlich zu viel. Ich glaube nicht, dass sie es gut fand, sie fragte damals danach, warum ich sie denn dann weggegeben habe, wenn ich sie lieb habe? Und meinem Sohn habe ich es mehrmals geschrieben, und was habe ich davon? - keinen Kontakt mehr -
Meinen anderen Kindern und Enkelkindern sage ich es auch und die sind froh, wenn sie es hören. Natürlich meinem Mann sowieso, sonst hätten wir nicht dieses Jahr den 30. Hochzeitstag.
Ich liebe meine A-Eltern aus tiefstem Herzen. Aber wenn es darum geht, ihnen das zu sagen, stecke ich fest. Ich kann die Worte: "Ich liebe euch." oder "Ich hab euch lieb." nicht sagen. So sehr ich sie auch liebe und das tue ich wirklich!! Ich kann es nur nicht aussprechen...noch nicht.
Meine Pubertät ist jetzt erst vorbei...ich meine, ich bin 19. Ich muss mich erst an mein neues Ich gewöhnen, welches die Pubertät schließlich übrig ließ bei all den Hormonschwankungen und Persönlichkeitskonflikten. Ich glaube, ich muss erst begreifen, wer ich bin, was ich kann und wo ich bin. Dann werde ich auch diese schönen Worte über die Lippen bringen können.
Meine Eltern sagen mir aber schon oft, dass sie mich lieben. Und ich glaube, es tut ihnen weh, dass ich diese Worte dann nie erwidere. Mir tut es ja selbst weh, aber ich bin noch nicht bereit dazu.
Meine leibliche Familie kenne ich nicht. Aber ich liebe meine leibliche Mutter schon allein deswegen, weil sie mir mein Leben ließ und es nicht frühzeitig beendete!
Ich sage meinen Kindern und meinem Mann täglich dass ich sie liebe. Ich finde es ist so wichtig. Ich bin sehr materialistisch groß geworden. Meine A-Eltern lieben mich bestimmt...nur haben sie es gerne in teuren Geschenken ausgedrückt...das möchte ich bei meinen Kindern unbedingt anders machen. Und es gibt ncihts tolleres als wenn mein 2 1/2 Jahre alter sohn mich in den Arm nimmt und sagt: "Mama, hab dis liep"
Mein Abruder liebe ich und sagte ick ihm das och scho länger! Meine AEltern hab ich des wohl ur in der Kindheit gesagt ab 13 nach meiem sexuelen Missbrauch nicht mehr,da war dann die Liebe Vorbei und die Pubertät kam ins Rollen un ab da an wurde ich eh anders.mit 16 steckten sie mich in ein "heim" mit 17 holten sie mich da raus wegen sitzengeblieben mit 18 verschwand ich fürimmer.Daher naja Eher absolut nicht aber bis vor 3 jahren hatte ich kontakt mit Se.Meinem ABruder.Aber da mein Habdy und Simkarte defekt ist und meine Telefonnumer wechselte.und ich keine Nummer hab von ihm mehr ist es vorrübergehend eingeennt.Aber ich such ihn ^^ und werde ihn finden.. Meine L-Eltern liebe ich fest und ohne Unterlass.Meinem LVater hatte ich das wochenlang dauernd gesagt und meine Lmutter verstiess mich zwar und verstarb fast sofort aber sie wird immer meine Heldin sein ,da sie Widerstand gegen die Staatsgewalt verübt hatte und um mich wie eine Löwenmama kämpfte.Dadurch hatte sie mich zwar verloren weil direkt eine einstweilige Verfügung und das Aufentaltsbestimmungsrecht genommen wurden wegen Verdunklungs und Fluchtgefahr nach Amiland zu Daddy. Also leutchen.sollte Euch Euer Kind genommen werden ,niemals Widerstand gegen die Staatsgewalt verüben,weil dann mit sehr vielen Tricks euch das Kind /Baby geklaut wird un dann auch noch "legal"(illegal) :O Ich liebe meine Helden Vati und Mutti abgöttisch.Wir sind Eine Familie und wir sind immer zam gewesen.Egal was kam.Leider Hatte Mutter den Kampf verloren und Vater nix gewusst von meiner Ado.Leider erst Jahre später als Mutter es ihm schrieb. ----------------------------------------------------------------- Meine AEltern haben mich zwar angenommen ,aufgenommen,gaben mir Reichtum und ein Bett und Essen und Pfadfinder ,volleyball ,Cliquenleben,Viel Geld also was sie ausgabenfür mich (was sie auch immerzu sehr deutlich machen das ich ein Versager bin weil sie das Geld bezahlt hatten ich aber nichts geschafft habe) Aber sie vergassen etwas ..das Wort Repektanz und liebe und Geborgenheit.Als ich noch ein lenkbares Mädel war ,stahlblaue augen ,blonde locken ,da war ich das süsseste aller Zeiten .Kaum bekam ich dann dunkle Haare und war nicht mehr so süss ,wurde ich seelisch eiskalt behandelt. Man ist halt nur als kleines Baby Kleinkind wie bei mir beliebt und tolll angesehn.kaum kommen die ganzen sympthome der Adoption zustande wird man (ich) verachtet und versklavt.Und wenn man sich dann nicht anpasst wie die wolen ,dann wird man geketzt und verstossen. Ich liebe nunmal DADDY ,seit meinem 10ten Lebensjahr ist war nur ER mein Vater.Diese Tiefste und geilste verbindung die wir immer hatten,war einmalig ,wunderschön und einfach gigantisch un das deckt sich auch mit den Erzählungen Dads ........der mir sagte ich hätte bei jedem nur geschrieen und geweint und war hyperaktiv,aber als ER dann reinkam nach der Arbeit war ich still auf einmal.lachte und war ruhig............ und nichts mehr von ADHS,dann verlor ich Dad und ab dato war ich nur noch krank und hyperaktiv!Ich hatte daddy nicht mehr.Und auch heute spüre ich das tief in mir drin .Nochimmer spüre ich die Ruhe wenn er schreibt und bin glücklich wenn ersich meldet.Leider hat das keene Chance wegen Entfernung aber Mutter und Vater werden immer meine Helden sein.!!!!!!Immer!!denn sie kämpften und kämpften und mutter war sogar im Gefängnis wegen dem Kampf.........Wunderbar!!Was haben meine AEltern schon getan ausser Sklavereigefühle,Taten und schimpfen,demütigen ect pp.Sie hatten ja eh geld !Daher war auch nix hart umkämpft!Die können mich mal!!Kreuzweise!! So bye^^
Ich darf mich darüber freuen wenn er mir nur einmal die Möglichkeit gibt,ihm einmal zu sehen,um mich erneut vom ihm verabschieden zu dürfen.
Hexe,das liest sich so schrecklich an und so traurig. Aber im endeffekt hast du Recht. Das hab ich och grad erkannt. Trotzdem Maus,hast du ein Recht drauf,das dein sohn dich "liebt" Es ist eine andere Liebe aber dennoch Liebe. Gib nicht auf. Auch du hast ein Recht drauf.
Liebe Hexe, man kann all Deinen Schmerz in Deinen Zeilen lesen, und es tut mir so leid! Ich werde Dir weiterhin ganz ganz fest die Daumen drücken, dass er sich bei Dir meldet!
Zitat von BibiBlocksteinLiebe Sherry, niemand hat ein Recht darauf, dass seine Liebe erwidert wird. Es gibt kein Recht auf Gefühle. verstehst Du?
Liebe Grüße, Bianka
Ja liebe Bianka und liebe Sherry, ich bin jetzt sehr am nachdenken. Also Gefühle hat man, aber sie werden nicht immer erwiedert und das Recht darauf hat man wirklich nicht. Man schaue auch nur mal auf Ehepaare, die sich auseinandergelebt haben, eine Liebe kann man nicht erzwingen. Du kannst lieben so stark du willst, aber wenn das nicht auf ein fruchtbares Gegenüber stößt, dann hast du verloren. Und erst recht die Liebe zu einem Kind, das Du freigegeben hast, kannst du nicht einfordern. Wie Hexe schon schrieb, hat das Recht in erster Linie die Familie, die das Kind erzogen hat, die ihm alle Liebe geschenkt hat. Wir H-Mütter können nur hoffen, dass sich ein kleines Fünkchen entzündet und man auch mal an uns denkt.
Liebe Darky, nö, auch die A.Eltern haben keinRecht darauf! Es gibt kein Recht darauf!!! Entweder man empfindet etwas für jemanden, oder eben nicht! Hätte man ein Recht darauf, könnte man es einfordern. Das geht doch aber bei Gefühlen nicht!