Zitat von LalenaFür die Verbreitung derartiger Fotos fehlt mir jedes Verständnis
*kopfschüttel*
Ich stimme den vollends zu. Glaubst du im Ernst das ein Buch so veröffentlicht wird? Zumal jede Art von Quellenangaben fehlen, nicht nur von den Bildern sondern auch von den Artikeln. Und da reicht es nicht aus, das da irgendwo auf dem Bild ganz klein Nato steht. Nur so als Hinweis. Wenn du der Ansicht bist das man solche Bilder in Massen verbreiten sollte weiß ich auch nicht weiter. Zumal die klar sein sollte das so gut wie jeder auf dein "Buch" zugreifen kann. Und das mit nichten eine Jugendfreigabe so hat.
Artikel?! LESE erstmal AUFMERKSAM durch bevor du hier was schreibst! ICH AHBE DIE ZEITUNGSARTIKEL RAUSGENOMMEN Lesen ist wohl NICHT deine Stärke!
Und es ist GUT sowas zu veröffentlichen, denn durch solche Bilder kriegen die Schwanzlutscher die eine große Fresse haben in unserer Gesellschaft mal ein Bild von dem was mal war UND IST! Diese Bilder sollen Menschen verändern, aber auf sowas kommen unsere älteren Damen und Herren ja nicht!
Zitat von Tambi Wenn du der Ansicht bist das man solche Bilder in Massen verbreiten sollte weiß ich auch nicht weiter. Zumal die klar sein sollte das so gut wie jeder auf dein "Buch" zugreifen kann. Und das mit nichten eine Jugendfreigabe so hat.
Hallo Vukasin/Kai (ich weiß nicht, welcher Name Dir lieber ist, sorry) hast Du verstanden, was Tambi Dir damit sagen wollte? Auch ich möchte Dich nochmal im Guten darum bitten, diesen Downloadlink zu entfernen. Du bietest im öffentlichen Teil des Forums (wo man also nicht einmal eine Anmeldung benötigt) ein Buch/Skript - was auch immer - zum Download an. Mehrfach hast Du dabei darauf hingewiesen, das es sich dabei insbesondere um einen Ratgeber für Adoptierte handeln soll, in dem hilfreiche Tipps zur Suche pupliziert werden. Der Leser bekommt aber tatsächlich in erster Linie brutales Bildmaterial geliefert! Mensch, hier informieren sich auch Teenies! 14,15,16 Jahre alt auf der Suche nach ihren Wurzeln. Sind das die von Dir bezeichneten Schw.....? (ich werd es jetzt nicht ausschreiben, Du weißt, was ich meine) Von einem Ratgeber zur Suche erwarten sie sich sicher definitiv etwas anderes.
Auf der Seite, wo Du die Bilder "ausgeborgt" hast, musstest Du explizit zustimmen, mit der Darstellung der Gewalt einverstanden zu sein. Und so muß es auch sein. Denn jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er sich derartige Bilder anschauen möchte.
Ich persönlich konnte gar nicht schnell genug löschen. Auf meinen PC haben auch jüngere Kinder Zugriff - nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn ich mir das Ganze erst später hätte anschauen wollen und eines meiner Mäuse das zufällig vor mir entdeckt hätte.
Bitte überdenke dies nochmal bei der Puplikation solches Materials auch über die anderen Kanäle, auf die Kinder und Jugendliche Zugriff haben!
Zitat von Moonshine1990Und es ist GUT sowas zu veröffentlichen, denn durch solche Bilder kriegen die Schwanzlutscher die eine große Fresse haben in unserer Gesellschaft mal ein Bild von dem was mal war UND IST! Diese Bilder sollen Menschen verändern, aber auf sowas kommen unsere älteren Damen und Herren ja nicht!
Das klingt nach einem Versuch, einzuschüchtern. Für mich persönlich ist der größte Schocker an dem, was du hier für einen Tag angeboten hast, die Frau, die du Mama nennst. Vielleicht siehst du dir mal die Filme "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni und "Schindlers Liste" von Steven Spielberg an um ein Gefühl dafür zu bekommen, was nötig ist um so schreckliche Bilder in etwas einzubauen, das es würdig ist, sich zur Kunst zu zählen, was Literatur auch ist, und Menschen positiv beeinflussen kann. Du hast zwar einen erklärenden Satz über die Bilder geschrieben, aber es kommt trotzdem insgesamt sehr niveaulos daher. Wie wäre es, wenn du zunächst erzählst, was denn konkret der Protagonist als jemand mit teilweise jugoslavischen Wurzeln in Deutschland zu hören bekommt?
Zitat von Moonshine1990Artikel?! LESE erstmal AUFMERKSAM durch bevor du hier was schreibst! ICH AHBE DIE ZEITUNGSARTIKEL RAUSGENOMMEN Lesen ist wohl NICHT deine Stärke!
Und es ist GUT sowas zu veröffentlichen, denn durch solche Bilder kriegen die Schwanzlutscher die eine große Fresse haben in unserer Gesellschaft mal ein Bild von dem was mal war UND IST! Diese Bilder sollen Menschen verändern, aber auf sowas kommen unsere älteren Damen und Herren ja nicht!
Also bitte das ist doch keine Argumentation. Und warum gleich so aggressiv. Ich bin nicht der Meinung das ich dich persönlich angegriffen habe, ich hab mit Geschichtswissenschaften zu tun und SO geht das nicht wie du es gemacht hast. Die Frage ist ja auch was es in diesem Umfang in einen Ratgeber zu suchen hat ? Sicher kann man ein Kapitel dazu schreiben, und doch sollten die Bilder zensiert sein, denn sonnst wird das Buch in der ab 18 Abteilung verschwinden. Oder ist das deine Zielgruppe ?
So am Rande ich kann lesen Sry das ich nicht sofort geschrieben hatte. Und bis jetzt dachte ich ja immer das ich mit Anfang 30 noch nicht steinalt bin Es geht auch nicht darum wie viele Artikel oder was auch immer du da drin hast. Sondern um die Kenntlichmachung woher sie sind, sowie die Rechte an den Bildern.
Wenn du ein Buch schreibst, musst du dir ganz genau überlegen, was du damit erzielen willst. Willst du einen Lebensbericht / eine Lebensgeschichte schreiben, willst du einen Ratgeber schreiben oder willst du ein zeitgeschichtliches Dokument verfassen? Im Moment herrscht noch ein Durcheinander, aber eine Grundlage hast du ja jetzt. Geh davon aus. Wenn es dir Ernst ist mit dem Buch, dann sprich mit einem Verlag. Manchmal sind sie bereit beim Schreiben zu unterstützten, wenn eine spannende Geschichte dahinter steckt.
Ich gehe davon aus, dass es dir beim Buch um das Thema Adoption geht. Nimm die Fotos raus. Sicher handelt es sich um einen Teil der Geschichte, um deine Herkunft. Aber es soll weder ein politisches Statement sein, noch willst du die Leute abschrecken. Die Fotos gehören nicht ins Buch.
Vielleicht kannst du auch vergleichbare Literatur lesen. Es gibt ein Buch von Linda May, "Meine fremde Tochter, Geschichte einer besonderen Liebe". Es ist die Geschichte aus der Sicht einer Adoptivmutter. Vom Stil her könnte ich mir für dein Buch etwas in der Art vorstellen.
Ich denke, dass moonshine mit der wiederholten Kritik an derselben Sache Unrecht getan wird, weil wahrscheinlich mehrere Adoptionsbefürworter eine Adoptionsromanze von ihm erwartet haben, die er offensichtlich nicht abliefern kann. Das Argument mit der fehlenden Quellenangabe ist fadenscheinig, weil die Bildquellen erst am Ende eines fertigen Buches stehen. Das hier ist kein fertiges Buch. Inhaltlich passen die Bilder von Kriegsopfern aber überhaupt nicht und ich würde sie auch später, wenn dazu etwas Text entstanden sein sollte, nicht einbauen - aus Respekt gegenüber den Hinterbliebenen. Ich persönlich denke, dass das, was moonshine schreibt, kein Potential hat, verkauft zu werden, bzw verlegt zu werden, weil von Adoptierten überschwänglich fröhliche Geschichten, wenigstens über die verlebte Kindheit, erwartet werden. Aber zu schreiben ist eine Ausdrucksform und fällt für mich persönlich unter die Persönlichkeitsentfaltung. Nicht Viele wagen das. Und das finde ich gut und es sollte bei moonshine gefördert statt unterdrückt werden. Moonshine hat keine Grundlage für ein Buch. Wenn sich jetzt ein Verlag der Sache annehmen würde, würde ein Ghostwriter oder ein anderer Autor im eigenen Namen eine zuckersüße Geschichte daraus machen und zuerst die Psychiatrieerfahrungen (seit frühester Kindheit) herausstreichen. Hier wurden bisher ca zehn Seiten geschrieben. Ausdruck und Sprache sind nur ok, jedenfalls ist da kein besonderes Schreibtalent erkennbar. Die Erzählform ist zu sprunghaft. Vermutlich ist das sein erster Versuch an Lyrik. Lasst ihn noch üben.