Meine ebenfalls adoptierte Schwester und ich haben es immer gewusst, so lange wir denken können. Ganz im gegenstaz zu unserem Cousin und unserer Cousine (ebenfalls adoptiert). Irgenwann fragen Kinder ja, woher sie kommen. Dabei wollen sie NICHT ALLES wissen, sondern es gehtz im Grunde um den beginn ihres Daseins. Das hierfür die Liebe zweier Menschen notwenig ist, dass hierzu Schwangerschaft und Geburt notwendig sind,spielt für ein noch kleines Kind nicht in allen Facetten eine wichtige Rolle. Wichtig ist in diesem Zusammenhang v.a., dass sie sich geleibt und angenommen fühlen. Für mich war es also zunächst nicht besonders schwierig anzunhemen, dass ich nicht im Bauch meiner A-Mutter war (das kann sich ein kleines Kind sowieso nicht wirklich vorstellen). Irgendwann begriff ich dann auch, dass unsere Art und Weise, wie wir in unsere A-Familie gekommen waren, etwas anders war als bei anderen Kindern, ich empfand es als etwas Besonderes, wir konnten und durften (!) darüber mit anderen sprechen, was sicherlich sehr befreiend ist. Später kamen dann die Fragen, die entwicklunggerecht durch unsere A-Eltern auch beantwortet wurden. Fatal wäre gewesen, uns im Glauben zu lassen, dass wir durch unsere A-Eltern gezeugt worden wären. Jede Lüge führt zwangsläufig irgendwann zum Hinterfragen des Vertauens. Enis
Ihr Lieben, ich denke die letzten Tage ein wenig über die Wörter nach, die für die Mütter erfunden werden, die ihr Kind zur Ado gegeben haben.
Als ich anfing in Internetforen zu schreiben, hatte ich Probleme mit der Abkürzung "H.Mutter" . Es erinnert nun mal an H.Milch. Als Abkürzung für Herkunftsmutter konnte ich damit aber gut umgehen!
Nun weiß ich, daß das Wort "Bauchmama" scheinbar gut ankommt. Ich persönlich mag dieses Wort gar nicht! Es beschränkt sich doch eigendlich auf die Schwangerschaft! Auf die Zeit, als das Kind noch im Bauch war! Sorry, daß ich daß so sage, sind nur meine persönlichen Gedanken: Bauchmama hört sich fast so an wie Brutmaschine. Ich kann nicht wirklich was positives daraus hören!
Liebe Vulnona, anfangs fand ich das Wort auch sehr schön! Aber nach weiterem Nachdenken dann doch nicht mehr! Die Herkunftsmutter wird so auf die Zeit im Bauch reduziert! So, als habe sie danach nicht mehr das Recht Mutter für dieses Kind zu sein.
Dieses Posting ist speziell für dich , du warst eigentlich der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe, nämlich um etwas auf dein posting zu antworten. ;-))
Ich hoffe, es kommt alles so an wie ich nun versuchen möchte, es dir zu vermitteln.
Ich selber bin A-Mama und fand deine Worte (bitte nicht böse sein) sehr hart und auch falsch.
Zitat Finde es schrcklich wenn AEltern Tränen in den Augen haben wenn die Tochter sohn von der Ado reden.Empfinde e als seelische und gefühlsmässige Erpressung das das Kind bloss ein Schlechtes Gewissen bekommt und krank wird seelisch.
Eine Gegenfrage dazu: Sherry kannst du auf Kommando weinen? Kannst du Tränen in deine Augen steigen lassen, weil du jemanden damit erpressen oder ein schlechtes Gewissen machen willst? Ich kann das nicht, allerdings versuche ich sie hinunter zu schlucken und es nicht zu zeigen, leider gelingt mir dies aber auch nicht immer, Gefühle kann man nicht nach belieben an-oder ausschalten, auch wenn es manchmal angebracht scheint ...................und irgendwie glaube ich auch nicht, dass du das kannst. ;-)
ZitatFinde die AEltern haben zu keiner Zeit ein Recht darauf Emotionen zu zeigen.Sie wussten was auf se zukommt
Ein sehr sehr goßer Irrtum Sherry..............du kennst doch sicherlich diese Redensart mit "Theorie und Praxis"....................theoretisch weiß man vorher immer vieles, aber wenn man dann mitten drin steckt, sieht vieles ganz anders aus. ;-)
Nur mal so als Beispiele: Bevor wir ein Kind hatten, dachte ich mir zwar, dass wir sie sicher lieben werden, aber wie sich diese Liebe dann tatsächlich anfühlt das konnten wir erst wissen, als dieses Gefühl entstand.
Vorher hatte ich theoretisch eine Ahnung davon wie man sich als Mutter fühlt, als die Bindung zu meiner Tochter entstand wurde ich Mutter und wusste nun wie sich das tatsächlich anfühlt
Ich wusste vorher nicht, ja konnte es gar nicht wissen, wie sehr ein adoptiertes Kind das eigene wird (natürlich nicht genetisch, ich verdränge da nichts, auch wenn es sich nun so anhört).
Oder was ganz anderes, was nichts mit Adoption zu tun hat.........du weißt in der Theorie, das es weh tut wenn du z.B. hinfällst und dir das Knie aufschlägst..........aber den Schmerz spürst du erst wenn du wirklich hingefallen bist.
Ich denke, es gibt tausende Beispiele für Theorie und Praxis..........
Also (ver)urteile bitte nicht zu hart Sherry, denn leicht ist es sicher für keine der drei Seiten im A-Dreieck.
Und wenn mein Kind zu mir kommt (was auch geschehen ist, als sie etwa 7oder so war) und mich in den Arm nimmt und sagt "Schade dass ich nicht in deinem Bauch war"......soll ich dann emotionslos antworten "Tja ist halt so".......nein sherry.habe ich nicht......................und genau wie mein Kind, hatte auch ich Tränen in den Augen und sagte ihr, dass ich es auch sehr schade finde. Ich sagte ihr aber auch, das sie trotzdem deswegen nicht weniger meine Tochter ist oder ich sie deswegen weniger lieben würde.
Liebe Grüße Ami
Huhu Ami! Hatte dein Posting gar net gesehn. Erstmal Hallo an dich und du hast dich wegen mir angemeldet?is ja süss^^ Jo Ami ick weiss das es hart rüberkommt aber für meine Seelenseite is das meine Wahréit und nein ick habe mein lebtag noch niemals menschen mit tränen oder sonstwas erpresst oder sonst was können um andere zu erpressen.nicht mal bei den bösesten worten.bin ein zu liebes Schaf . WAs mein Posting angeht war ick zu dem Zeitpunkt in einem desolaten Zustaand in Hass und Agressionen gefangen ,wegen der ganzen Warterei,.Hab ein wenig Abstand dazu gefunden und denke am besten nichts mehr über Hmütter :) Is net böse gemeint aber ick fühle halt so und wollte auch gar niemanden auf den Schlips treten .Hab doch extra geschrieben das es nicht für die hier anwesenden Geht .Nur Allgemein da draussen in der Kalten Welt. Also nicht persönlich nehmen und denken ick meine irgendwen hier in diesem Für mich überlebensnotwendigen Forum.Ohne dieses Forum hier mit bibi,Vulnona und den anderen hätte ick die Anfangszeit niemals überstanden und niemals so gut "verkraftet" . Sie gaben mir viel Halt und Liebe ,Verständnis und Wärme damit ick mich net so alleine Fühle in der welt voller einsamkeit.Derzeit fühle ick gar nichts mehr.Ick bin wie tot und versteinert und kann meine eigenen Emotionen gar nicht fasen wie früher wieder.Vor der Suche.Ick hab a schon aufgegeben ein bisschen damit mein Herz nicht zu sehr schmerzt musste ick meine eigenen Emotionen "verdrängen" damit ick leben kann halbwegs obwohl ick voller kummer bin.-Vulnona riet mir mich nun nur noch auf mein eigenes Leben zu konzentrieren un das versuche ick mit aller macht der ganzen Welt auch wenns bitterschwer ist und mein innerstes Rebbeliert wie immer.Aber es werden 3 monate bald der Warterei und eines Tages muss mein Schmerz sich wandeln in Ignoranz und Kälte damit mein Privates Leben etrhalten bleibt.Eiserne Überlebensstrategie mit der ick mich 31 jahre über Wasser gehalten habe und meinen Kampf führen kann. Ick muss einfach verdrängen auch meine Tränen verdränge ick bis zur unkenntlichkeit.Kann ja net dauernd nur traurig sein das mein Vater sich net meldet und soweiter.
Also nicht mehr immer sauer sein wenn ick ma was "anderes" sage wie es so üblich ist :) is doch nie gegen einen von EUCH hier..
verdrängen ist eigentlich der falsche Weg. Aufarbeitung wäre besser. Aber momentan würde das Deiner Seele offenbar zu weh tun. Ich wollte Dich schon seit längerem fragen, ob es bei Dir in der Nähe keine Diakonieberatungsstelle gibt. Die wird zwar von der Kirche mitfinanziert (von der ich nix halte) ist aber kostenfrei. Wir haben hier eine. Bei uns gibt es dort eine sehr gute Sozialpädagogin die in Familiensachen berät. Eine Schuldnerberatungsstelle haben sie auch.
Ich spüre, nein ich weiß es, dass wir uns irgendwann mal real gegenüberstehen und im Arm haben und dann reicht keine Küchenrolle um unsere Tränen zu trocknen.
Liebe Grüße Vulnona
Huiiiii,weiss gar net was ick sagen soll ^^
hihi Taschentücher^^
du bist echt süss Vulnona ^^
Zu deinem Posting wollte ick noch sagen das ick nix fühle und oftmals sehr sehr sehr leer bin und nur leer durch die Weltgeschichte laufe ohne das geringste gefühl von geborgenheit.Wüsstze net ma was ick bei solche einer stelle sagen sollte und und was ick für Emos habe überhaupt. Ick fühkle mich lebtags wie ein emotionales Frack.hab 21 Jahre heftige tiefenfundierte Psychotherapie hinter mir nd nix hat geklapopt.ick hab das maskensyndrom.Meine Gesichtszüge sind steif und leblos ^^ das stand soögar schon damals in meinem Psychologischen Gutachten drin.Nur Musik kann meine Gefühle zeigen und auch nur doert spüre ick mich dtrin.Sonst nie .
verdrängen ist eigentlich der falsche Weg. Aufarbeitung wäre besser. Aber momentan würde das Deiner Seele offenbar zu weh tun. Ich wollte Dich schon seit längerem fragen, ob es bei Dir in der Nähe keine Diakonieberatungsstelle gibt. Die wird zwar von der Kirche mitfinanziert (von der ich nix halte) ist aber kostenfrei. Wir haben hier eine. Bei uns gibt es dort eine sehr gute Sozialpädagogin die in Familiensachen berät. Eine Schuldnerberatungsstelle haben sie auch.
Ich spüre, nein ich weiß es, dass wir uns irgendwann mal real gegenüberstehen und im Arm haben und dann reicht keine Küchenrolle um unsere Tränen zu trocknen.
Liebe Grüße Vulnona
Huiiiii,weiss gar net was ick sagen soll ^^
hihi Taschentücher^^
du bist echt süss Vulnona ^^
Zu deinem Posting wollte ick noch sagen das ick nix fühle und oftmals sehr sehr sehr leer bin und nur leer durch die Weltgeschichte laufe ohne das geringste gefühl von geborgenheit.Wüsstze net ma was ick bei solche einer stelle sagen sollte und und was ick für Emos habe überhaupt. Ick fühkle mich lebtags wie ein emotionales Frack.hab 21 Jahre heftige tiefenfundierte Psychotherapie hinter mir nd nix hat geklapopt.ick hab das maskensyndrom.Meine Gesichtszüge sind steif und leblos ^^ das stand soögar schon damals in meinem Psychologischen Gutachten drin.Nur Musik kann meine Gefühle zeigen und auch nur doert spüre ick mich dtrin.Sonst nie .
alles liebe shery
Liebe Sherry,
wenn Du an eine richtig gute Mitarbeiterin kommst, musst Du nicht viel sagen, die versteht Dich auch ohne Worte, glaub mir. Deine Beiträge machen mich eigentlich immer traurig, weil ich der Meinung bin, es ist das schlimmste was es gibt, wenn ein Mensch seine Gefühle nicht zeigen kann. Ich weiß aber, dass Du ein großer Gefühlsmensch bist und jedesmal wenn ich den Mond sehe, denke ich an Dich.
Liebe Grüße Vulnona
In meiner Vergangenheit bei meinen AEltern wurde mir konsequent aberzogen gefühle zeigen zu können oder gar zu dürfen.ick musste funktionieren nach ihrem prinzip und einmal weinte ick da hat mein AVater gedacht prügeln wir der Sherry ma die Tränen raus und mein Glück war es das meine Amutter zu dem Zeitpunkt mal zuhause war und hat Den Typen weggezogen bevor er mich krankenhausreif schlagen konnte.Seitdem Tag hab ick aufgehört jemals wider Gefühle zu empfinden und es ihnen mitzuteilen oder gar welche empfinden zu dürfen.Heute sind se diese Tatsachen am leugnen und vehement zu sagen das ick nur Rufmord machen möchte und kick nur so psychich krank bin und sie alles hätten getan damit ick gut aufwachsen konnten.Meine Amutter leugnet konsequent den Tatbestand der Gewalt zumal die bei einigen Ereignissen ja eh nie da war und ick mit meinem A Vater alleine war immer und niemand war da.Auch er verleugnet dies vehement und denkt ick wäre nur psychich krank und hätte ne lebhafte Phantasie und wäre nur geistig behindert und scheisse.Sie denken beide ick will ihr sehr hohes Ansehn (sie sind ja "reich")in der Öffentlichkeit nur zerstören weil ick adoptiert woren bin und es nie akzeptiert habe.
Heute lachen se mich auch aus. Wollte es mal vor etlichen Jahren aufarbeiten mit Hilfe einer Psychologin und sie schafte es das wir uns hinsetzten und einen Brief verfassten an meinen Avater .-Ick schickte ihn ab und meine Amutter hat ihn geöffnet geweint und mir schreckliche Vorwürfe gemacht das ick solch einen Brief schreiben würde und immernoch rufmord begehn würde .sie hätte in zerrissen und weggeschmissen damit mein AVater den niemals lesenm wird.sie machte mir schreckliche Vorwürfe das ick ein undankbares Kind wäre .Sie hätten mich doch aufgenommen in schwere zeit und ick käme damit an.sie hat unwahrscheinliche Angst vor ihm,weil er ein Tyrann ist und mit seiner Frau meine Amutter 12 Jahre heftigst gestritten hat weil meinn AVater mich hasste und mich wieder zurückschicken wollte ins Heim und er mich am liebsten windelweich geschlagen hätte damit ick ihm gehorsche und so bin wie er mich haben möchte.Ick hasse den Menschen abgrundtief das er solch ein Mensch war.Noch heute kümmert er sich einen dreck um mich und um meine Emotionen.sie sind beide heilfroh das ick weg bin und nie wieder bei denen wohnen werde,weil ick angeblich die ganze Familie fast zerstört habe mit meinem "Anderssein" und meiner Vergangenheit.
vor ein paar Jahren hab ick sie um finanzielle Unterstützung gebeten und meine Mutter war dran und mein A vater sas hinter ihr und bekam alles mit und schonwieder fielen schreckliche Worte .ick soll doch sehn wo ick bleibe und von denen bekomme ick niemals mehr unterstützzung.Auch meiner Schweigermutter hat er verboten mir jemals wieder zu helfen weil ick eh nur abschaum bin und ehj nix tauge und ick selbst allein klar kommen muss und am besten verrecken soll.
sowas hat mir meine schwiegermutter erzählt das er das sagte und er verbot ihr sogar mir jemals hilfe zu geben mehr.
Echt grauenvolle Erziehung hatte ick gehabt und darunter leide noch immer ick sehr .immer wenn mir die tränen konmmen denmke ick an das horrorszenario das etr mich fast tot geprügelt hate und meine Tränen versiegen dann :( und leblosigkeiten fühle ick dann nur noch.
das erklärt einiges. Ich habe gerade Gänsehaut. Es ist mehr als brutal was Dir widerfahren ist! Ich drück Dich mal ganz fest. Wenn ich voraussichtlich im Herbst in Deiner Nähe bin, müssen wir uns treffen. Dann nehm ich Dich an die Hand und wir gehen irgendwo wortlos spazieren und sind uns noch näher als so schon. Mein größter Wunsch wäre wenn Du für Dich wieder weinen könntest um Deine Seele zu entlasten. Solang das nicht geht, weine ich Deine Tränen mit.
Liebe Grüße Vulnona
uiiiii das tut mir aber sehr gut jetze Ick bin sehr gerührt das ein MEnsch solch unfasbares mal saghen könnte .Danke Vulnona und ja wir treffen uns im Herbst auf jeden Fall und gehn dann an einem Rheinufer spazieren und wir gleiten abseits von der Harten Realität.Danke Vulnona du bist echt superlieb und schenkst mir ein wenig Hoffnung und gute Gefühle in der schweren Zeit.Hab dich lieb mausy
ich lese deine Postings sehr intensiv. Ich versuche zu verstehen, was du sagen möchtest. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, wie ein Mensch einem anderen so wehtun kann. Das ist krank. Und das es Dich krank macht ist ja nur die logische Konsequenz. Ich möchte Dir gerne sagen, dass ich Dir glaube was du erlebt hast. Denn ich finde es wichtig, dass man auch anerkennt dass eine Adoption völlig verkehrt sein kann. Da frage ich mich ( im Rückblick auf unsere Anerkennung ) was wurde da geprüft? Wir mussten uns völlig nackig machen.Es wurde ausser unserem Sexualleben wirklich alles nachgefragt und aufgeschrieben.
Aber was mir bei deinem Bericht aufgefallen ist. Ich stelle mir vor, wie traurig und sicher auch verzweifelt du bist, weil Du auf der Suche nach deinen Wurzeln so behindert wirst. Ja quasi ein 2.Mal verstossen ( wenn ich das mal so sagen darf ). Ich habe ja nun viel mit Pflegekindern zu tun. Also mit deren Erlebnissen und so weiter. Die sind oftmals genauso schlimm wie das was Du hier nur ansatzweise beschrieben hast. Uns wird empfohlen, dann keine Psychologische Therapie mit den Kindern zu machen, sondern eine Traumatherapie. Um das Erlebte aufzuarbeiten. Ich kenne einige nun heute schon Erwachsene Menschen, die damit gute Hilfe erziehlt haben. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Es macht mich nur unheimlich traurig, dich so verzweifelt zu sehen. Wenn ich Dir irgentwie diesbezüglich zuhören kann, kannst du mir gerne eine PN schicken.
wir reden auch oft von der Bauchmama. Auch ich empfinde das Wort als wärmend und herzlich. Ich würde meiner Tochter gegenüber nie von Ihrer Herkunftsmutter sprechen. Das ist kalt und empfinde ich als negativ.
Wie würdest du denn deinem Sohn gegenüber genannt werden wollen?
ich lese deine Postings sehr intensiv. Ich versuche zu verstehen, was du sagen möchtest. Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, wie ein Mensch einem anderen so wehtun kann. Das ist krank. Und das es Dich krank macht ist ja nur die logische Konsequenz. Ich möchte Dir gerne sagen, dass ich Dir glaube was du erlebt hast. Denn ich finde es wichtig, dass man auch anerkennt dass eine Adoption völlig verkehrt sein kann. Da frage ich mich ( im Rückblick auf unsere Anerkennung ) was wurde da geprüft? Wir mussten uns völlig nackig machen.Es wurde ausser unserem Sexualleben wirklich alles nachgefragt und aufgeschrieben.
Aber was mir bei deinem Bericht aufgefallen ist. Ich stelle mir vor, wie traurig und sicher auch verzweifelt du bist, weil Du auf der Suche nach deinen Wurzeln so behindert wirst. Ja quasi ein 2.Mal verstossen ( wenn ich das mal so sagen darf ). Ich habe ja nun viel mit Pflegekindern zu tun. Also mit deren Erlebnissen und so weiter. Die sind oftmals genauso schlimm wie das was Du hier nur ansatzweise beschrieben hast. Uns wird empfohlen, dann keine Psychologische Therapie mit den Kindern zu machen, sondern eine Traumatherapie. Um das Erlebte aufzuarbeiten. Ich kenne einige nun heute schon Erwachsene Menschen, die damit gute Hilfe erziehlt haben. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Es macht mich nur unheimlich traurig, dich so verzweifelt zu sehen. Wenn ich Dir irgentwie diesbezüglich zuhören kann, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Ich nehm Dich mal in den Arm wenn ich darf.
Herzliche Grüße C-K
Liebe CK Deine Worte waren so lieb und verständnisvoll und ick bin sehr gerührt. Danke du mir den Tip Traumatherapie gegeben hast ,denn dieses wetrde ick direkt in die Tat umsetzen.Ich habe angst vor einer tiefenfundierten therpie weil ick ja gar nix fühle und wenn ick was fühle ist es reine Wut. Verzweiflung..Keine Ahnung ob es so verzweiflung ist .ick weiss nur das ick mit den gefühlen seit 31 Jahren rumlaufe und diese schon zur Normaität geworden sind.ick weiss gar net wie man sich fühlt wenn man glücklich ist so recht. Bei meinem Freund ilm atrm bin ick es sehr.Das ist sehr schön aber ick neige sdehr dazu mich davon zu sehr abhängig zu machen uknd süchtig danach zu werden und meine grenzen zu verlieren wenn ick liebe bekomme.auf gut deutsch bordeline syndrom und ich störungen habe ick seit 31 jahren. Danke für deine Lieben worte die du mir schenktest in nur der einen schönen Sekunde.Das finde ich sehr lieb.
Liebe Sherry, ich denke, die Traumateraoie ist ein guter Vorschlag. Bei alledem, was Du in Deiner Kindheit erlebt hast, ist es wichtig, zu versuchen all das zu verarbeiten! Ich hoffe, daß Du einfühlsame Spezialisten finden wirst, die Dir auf diesem schweren Weg helfen!!!
Es ist schön zu lesen, daß Dein Schatz Dir so eine Stütze ist! Und Liebe kann nun mal süchtig machen ;-)
wir reden auch oft von der Bauchmama. Auch ich empfinde das Wort als wärmend und herzlich. Ich würde meiner Tochter gegenüber nie von Ihrer Herkunftsmutter sprechen. Das ist kalt und empfinde ich als negativ.
Wie würdest du denn deinem Sohn gegenüber genannt werden wollen?
Herzliche Grüße C-K
Liebe C-K, ich empfand das Wort "Bauchmama" ja zunächst auch sehr lieb. Das hat sich erst mit kritischem Nachdenken geändert. Da ich eh ein Mensch bin, der alles mögliche in Frage stellt, und ständig über die Dinge nachdenkt, hat sich meine Meinung da geändert. "Bauchmama" bedeutet für mich: die Mutter, die in der Zeit zuständig ist, wo das Kind im Bauch war. Also wärend der Schwangerschaft.
Ich persönlich empfinde eine A.Mutter einfach als Mutter! Ich schreibe das A.davor, um zu unterscheiden, wen ich meine. So wie ich das H. auch nur davorschreibe um zu unterscheiden. Dennoch empfinde ich auch die H.Mutter einfach als Mutter.
Wenn ich selbst A.Mutter wäre, würde ich vielleicht sagen: Deine andere Mutter, oder Deine leibliche Mutter... Ich weiß es nicht...
Es geht auch nicht darum, wie ich genannt werden möchte. Ich finde einfach, daß Wort Bauchmama hört sich erst mal sehr lieb an, ist aber so auf die Schwangerschaft reduziert.