Liebe Babsy! Das denke ich mir! Aber ich glaube, wenn sie älter wird, kann sie sich besser durch setzen! Ihr werdet noch schöne Zeiten miteinander verbringen!!Irgendwann müssen die Adoptiveltern auch los lassen! Freut mich das Du wieder anwesend bist!! liebe Grüsse Witha!!
Liebe Happytroll! kann es sein das die Adoeltern enttäuscht sind, das die Herkunftsmutter noch so attraktiv ist? Und so jugendlich Ihrer Tochter gegenübersteht? Denke mal nicht, das sie mit Deiner Tochter in eine Disco gehen. Und Deine Zärtlichkeit hat Deiner Tochter sicher gut getan! Das verstehe ich einfach nicht, wenn Adoptiveltern nicht fähig sind, dem Kind die Zärtlichkeit zu geben! Das ist ein großer Bestandteil, wie die Nahrung, was eine Menschenseele braucht!!! Deine Tochter wird jetzt den Unterschied begreifen! Glaube nicht, das die Adoeltern, sich dagegen wehren können! alles liebe Witha!!
Zitat von Witha46Liebe Happytroll! kann es sein das die Adoeltern enttäuscht sind, das die Herkunftsmutter noch so attraktiv ist? Und so jugendlich Ihrer Tochter gegenübersteht? Denke mal nicht, das sie mit Deiner Tochter in eine Disco gehen. Und Deine Zärtlichkeit hat Deiner Tochter sicher gut getan! Das verstehe ich einfach nicht, wenn Adoptiveltern nicht fähig sind, dem Kind die Zärtlichkeit zu geben! Das ist ein großer Bestandteil, wie die Nahrung, was eine Menschenseele braucht!!! Deine Tochter wird jetzt den Unterschied begreifen! Glaube nicht, das die Adoeltern, sich dagegen wehren können! alles liebe Witha!!
Liebe Witha, das mit der Zärtlichkeit bei A-Eltern scheint ein allgemeines Problem einiger A-Kinder zu sein, meine Tochter beklagte auch, dass sie allgemeine Zärtlichkeiten wie streicheln, umarmen und liebevolle Gesten bei ihren A-Eltern vermisst hat, dass sie sich danach gesehnt hat. Ich habe ihr gesagt, wenn sie es möchte, kann ich ihr die letzten Jahre nich etwas von meiner Liebe abgeben, was sie zaghaft aber sicher dankbar annahm. Es ist schwer zu begreifen, dass A-Eltern diese Fähigkeit sehr selten besitzen.
liebe Darky! Ich denke, gerade bei einem Baby oder Kleinkind, ist das von Natur aus gegeben, auch wenn sie älter sind brauchen sie liebevolle Zuwendung! Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!!
ZitatIch schätze mal bis vor ca. 20 Jahren (+ / -) war es in Deutschland allgemein nicht besonders üblich Zärtlichkeit zu zeigen.
Liebe Brigitte, ich bin da nicht ganz Deiner Meinung, gerade in dieser Zeit war es bei uns in Ostdeutschland an der Tagesordnung seine Liebe und Zärtlichkeit den Kindern und den Partnern offen zu zeigen, auf jeden Fall war das bei mir so. Aber es kann schon sein, dass es Unterschiede bei den Adoptivkindern im Alter geben wird. Es ist schon etwas anderes wenn man ein kleines Baby knuddelt und liebkost, als wenn man es mit einem älteren Kind macht, zumal es vielleicht dann schon weiß, dass es adoptiert ist. Aber Zärtlichkeiten prägen das weitere Leben eines Kindes.