Halliihallooo. Mein erster Beitrag, ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Bin 20 Jahre alt und mache Abi. Ich kam bis jetzt noch nie mit dem Thema Adoption in Kontakt und interessierte mich dafür ehrlich auch noch nie so wirklich. Jedoch haben wir in der Schule jetzt ein kleines Gruppenprojekt zu dem Thema Adoptivfamilie. Ich habe auch schon einige Infos dazu gesammelt, was mir jedoch fehlt, was auch das primäre Ziel der Präsentation sein soll, sind die Vor- und Nachteile dieser Art von Familie im Vergleich zu einer natürlichen Familie.
+ einem elternlosen Kind wird eine neue Familie geschenkt + Zeugungsunfähigen Ehepartnern wird die Chance ermöglicht, eine Familie zu gründen
- das Kind könnte Opfer einer Hänselei werden, sollte es vorallem eine untypische Hautfarbe haben
Ich bitte drum, die aufgezählten Punkte falls nötig zu korrigieren und vorallem zu ergänzen. Ich hoffe, es meldet sich jemand. Danke.
Zitatdie Vor- und Nachteile dieser Art von Familie im Vergleich zu einer natürlichen Familie.
Ich glaube nicht, dass es da Vor- oder Nachteile gibt. Zumindest nicht im alltäglichen Leben. Der eine mag es als Vorteil empfinden 2 Elternpaare zu haben, und der andere empfindet es als Nachteil.
Zitat+ einem elternlosen Kind wird eine neue Familie geschenkt
- ein Kind hat seine Eltern verloren.
Zitat+ Zeugungsunfähigen Ehepartnern wird die Chance ermöglicht, eine Familie zu gründen
- ein Kind hat seine Eltern verloren.
Zitat- das Kind könnte Opfer einer Hänselei werden, sollte es vorallem eine untypische Hautfarbe haben
+ es wird vielleicht aus einem 3.Weltland-Heim gerettet.
Zitat von GundolfHalliihallooo. Mein erster Beitrag, ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Bin 20 Jahre alt und mache Abi. Ich kam bis jetzt noch nie mit dem Thema Adoption in Kontakt und interessierte mich dafür ehrlich auch noch nie so wirklich. Jedoch haben wir in der Schule jetzt ein kleines Gruppenprojekt zu dem Thema Adoptivfamilie. Ich habe auch schon einige Infos dazu gesammelt, was mir jedoch fehlt, was auch das primäre Ziel der Präsentation sein soll, sind die Vor- und Nachteile dieser Art von Familie im Vergleich zu einer natürlichen Familie.
+ einem elternlosen Kind wird eine neue Familie geschenkt + Zeugungsunfähigen Ehepartnern wird die Chance ermöglicht, eine Familie zu gründen
- das Kind könnte Opfer einer Hänselei werden, sollte es vorallem eine untypische Hautfarbe haben
Ich bitte drum, die aufgezählten Punkte falls nötig zu korrigieren und vorallem zu ergänzen. Ich hoffe, es meldet sich jemand. Danke.
1. Ich finde dass man bei dem Thema Adoption grundlegend nicht von Vor- und Nachteilen reden kann. Es sind immer Einzelschicksale und es steht bei jedem eine andere Geschichte dahinter, die beleuchtet werden muß und eine Rolle spielt. Wir sind hier nicht beim Autokauf wo man nach Vor- und Nachteilen entscheidet.
2. Es gibt keine elternlose Kinder. Für mich sind elternlose Kinder Vollwaisen.
3. Adoption sollte nur der allerletzte Weg sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöft sind. Ein Kind gehört zu seinen Eltern. Nur in einem winzig geringen Teil ist eine Adoption das Beste, was einem Kind passieren kann.
Lies dich durchs Forum. Hier stehen viele Einzelschiksale drin und auch deren Folgen. Daran lässt sich erkennen ob Adoption eine Lösung ist oder nicht ist.
4. Kinder können gemein sein. Es gibt immer Kinder die gehänselt werden. Es muss nur etwas anders an ihm sein. Gleichfalls kann es zu dick, zu klein oder sonst was sein. Das liegt lediglich an uns selber und der Gesellschaft, wie Menschenrechte und Tolleranz vermittelt werden.
Was soll an den Familien anders sein als an andere. Ich bin auch Adoptierte und fühle mich ein wenig auf den Schlips getreten bei dieser Thematik. Es gibt Familien wo die Frau einen zweiten Mann hat, der nicht der leibliche Vater ist und für das Kind wie für ein eigenes sorgt und es alle wissen. Das ist doch auch ganz normal.
@Bibi ich verstehe ehrlich gesagt deine Argumentation nicht. Na gut vielleicht hab' ich mich auch einkleinwenig ungeschickt ausgedrückt, der Teil mit dem Vergleich mit der 'natürlichen Familie'. Besser und verständlicher klingt es, wenn ich die Frage etwas umformuliere, in: Welche Vor- und Nachteile bringt eine Adoptivfamilie mit sich?
Denn wenn ein Kind seine Eltern verloren hat und es zudem noch aus einem 3. Weltland-Heim gerettet wurde, dann wurde 'dem elternlosen Kind' doch offensichtlich 'eine neue Familie geschenkt', was man auf alle Fälle als Pluspunkt werten sollte.
Der Punkt mit den Zeugungsunfähigen Ehepartnern sollte ganz klar sein und Kinder die ein Kind wegen seiner Hautfarbe hänseln, sie wird es sicherlich nicht interessieren, unter welchen Leiden das Kind schon litt.
Ich hoffe, ich war dieses Mal etwas klarer und eine Frage gleich noch hinterhergeworfen: Eltern die ein Kind adoptieren, wie sieht es da mit staatlichen Zuschüssen aus außer dem normalen Kindergeld?
[quote="Gundolf Ich hoffe, ich war dieses Mal etwas klarer und eine Frage gleich noch hinterhergeworfen: Eltern die ein Kind adoptieren, wie sieht es da mit staatlichen Zuschüssen aus außer dem normalen Kindergeld?[/quote]
Gar nichts. Sie haben sich dem Kind angenommen und es gild laut dem Gesetz wie ein leibliches Kind.
Adoption ist eine weitreichende und vor allem sehr sensible Thematik. Es wäre dir wirklich zu empfehlen, sich etwas mit dem Thema vertrauter zu machen und erst dann dein Anliegen bei den Betroffenen zu schildern oder zu erfragen.
Ich finde dass das Thema so breit und unterschiedlich gefächert ist, dass es sich nicht in einer 45 minütigen Unterrichtsstunde abhandeln lässt.
Auch würde ich das Thema nicht nach deiner Gliederung abhandeln. Hat man es euch so vorgegeben oder hast du diese Punkte erstmal nur für dich aufgestellt?
Lies dich hier wirklich mal durchs Forum, hier findest du Adptierte, Herkunftseltern und Adoptionseltern. Bei jedem steht ein anderes Schiksal dahinter und jeder hat es anders erlebt oder erlebt es noch. So kannst du für dich selber schon viele Fragen selbst beantworten und du kannst dein Anliegen noch einmal neu an die hier Betroffenen richten.
Ich glaube, dass du ebend aus deiner Unwissenheit in ein kleines Fettnäpfchen getreten bist.
ZitatIch hoffe, ich war dieses Mal etwas klarer und eine Frage gleich noch hinterhergeworfen: Eltern die ein Kind adoptieren, wie sieht es da mit staatlichen Zuschüssen aus außer dem normalen Kindergeld?
schon dieser Satz würde nicht einmal jemand schreiben, der halbwegs normal ist. Da frage ich mich was du studierst?
ZitatWelche Vor- und Nachteile bringt eine Adoptivfamilie mit sich?
da Du nicht nach Adoption fragst sondern nach der Adoptivfamile, kann ich nur sagen, dass es im Familienleben wohl keine Unterschiede gibt. Letztendlich sollen die Kinder wie leibliche behandelt werden.
ZitatWelche Vor- und Nachteile bringt eine Adoptivfamilie mit sich?
Die Frage ist für wen? Für das Kind? Für die leiblichen Eltern? Für die Adoptiveltern?
Für ein zur Adoption vorgesehenes Kind: - es hat seine leiblichen Eltern verlohren. - das Urvertrauen wurde zerstört. - es können (müssen aber nicht zwangsläufig) Bindungsstörungen u. Identitätsstörungen entstehen. - ihm werden alle Rechte seiner Herkunft genommen (es ist mit den leiblichen Eltern nicht mehr verwandt, erhält einen neuen Namen, eine neue Geburtsurkunde...) - ist darauf angewiesen, dass die A.Eltern es über seinen Status aufklären. - darf erst mit 16 Jahren selbst Akteneinsicht nehmen. - wird vielleicht nie jemanden aus der leiblichen Familie kennenlernen. - Kann die Adoption nicht aufheben lassen. + bekommt neue Eltern, die es lieben.
Für leibliche Eltern/Mütter - verlieren ihr Kind! - sie leiden. - haben Scham- und Schuldgefühle. - erfahren i.d.R. nichts über das Kind. - dürfen das Kind nicht suchen, Kontaktwünsche nur über die Vermittlungstelle mit Zustimmung der A.Eltern. - verlieren das Verwandtschaftsverhältnis zu dem Kind. - erfahren i.d.R. nicht mal wenn das Kind sterben sollte. - trauen sich nicht darüber zu reden, weil sie als Rabeneltern angesehen werden. - warten, hoffen und bangen. (ein kleines + könnte man vielleicht den leiblichen Müttern geben, die nach guter Beratung zu dem Entschluß kommen, dass Adoption für sie und ihr Kind wirklich die beste Lösung sind!)
Für die Adoptiveltern + Der Traum von Familie mit Kind geht in Erfüllung. - können Ängste haben, das Kind wieder zu verlieren. - könnten die leiblichen Eltern als Konkurenz sehen. - könnten verheimlichen, dass es nicht ihr leibliches Kind ist.
Das sind jetzt nur Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.
Du hast du dir aber ein komplexes und schwieriges Thema ausgesucht. Ich habe mir mal in Ruhe die Antworten, die du schon bekommen hast, durchgelesen. Bianka hat dir ja schon mal in Stichworten Vor- und Nachteile aufgezählt. Adoption ist aber ein Vorgang, den man nicht einfach in Gut und Böse einteilen kann...
Ich versuche es mal folgendermaßen, und hoffe, dass dich dieses zu eigenen Überlegungen anregen kann:
An einer Adoption sind drei Parteien beteiligt (=Einfache Version: Jugendämter etc. lassen wir mal aussen vor...): Herkunftsmutter - Kind - Adoptiveltern.
Im zweiten Schritt solltest du dich klar machen, dass Menschen auf zwei Arten regieren: zum einen mit dem Verstand und zum anderen mit dem Gefühl:
Verstand: Adoption ist etwas Sinnvolles, denn: Herkunftsmutter: sie befindet sich meist in einer Notlage, die es ihr unmöglich/schwierig macht, dass Kind zu behalten-> auf den ersten Blick (!!) scheint es eine gute Lösung zu sein, das Kind freizugeben. Kind: das Kind kommt in eine intakte Familie, die ihm einen guten Rahmen bietet, gesund und sicher aufzuwachsen Adoptiveltern: ihr Wunsch wird erfüllt. Sie werden zu Eltern, was auf natürlichem Wege vielleicht nicht möglich wäre.
Gefühl: auf dieser Seite gibt es eigentlich nur Verlierer: Herkunftsmutter: sie kommt nie über den Verlust hinweg, macht sich Vorwürfe und lebt immer mit der Angst, ob es ihrem Kind auch wirklich gut geht. Kind: die Trennung von der Mutter führt zu einem Trauma, es sucht später seine Identität und Wurzeln.....alles weitere findest du in diesem Forum! Adoptiveltern: auch sie haben Ängste: Dass das Kind sie nicht als Eltern akzeptiert, dass es nach seinen Wurzeln sucht. Sie wollen alles richtig machen, alles wieder gut machen und und und....das ist nicht so leicht!
Du siehst: umso mehr du dich mit diesem Thema befasst, um so komplexer wird es. Das passt nie und nimmer in eine Schulstunde! Ich würde ganz vereinfacht sagen:
Auf der rationalen Ebene ist Adoption (und eine Adoptionsfamilie) etwas Sinnvolles und Gutes. Auf der emotionalen Ebene ist es kompliziert und jede der drei beteiligten Parteien hat so seine Probleme- auf dieser Ebene sehe ich keine Gewinner!!
Denk mal drüber nach !
Vielleicht stellst du dein fertiges Referat mal hier im Forum ein??? Würd mich echt mal interessieren!
Am besten du schaust dich hier um. Ich finde es auch gut, dass du Fragen stellst. Gerade bei diesem Thema ist es wichtig, dass man sich bei Betroffenen informiert.
Eben es kommt sehr darauf an, aus welcher Sicht man die Vorteile und Nachteile betrachtet. Meiner Meinung nach könnte es folgende Vorteile geben:
Vorteile für das Kind:
1. intakte Familie (aber überall gibt Negatives) 2. eigentlich sofort materiell erhöhtes Niveau/Versorgung (aber nicht immer) 3. wenn vorhanden Geschwister auch adoptierte, können leiblich sein oder nicht (eben ist auch nicht nur immer positiv)
Nachteile gibt es nach meiner Erfahrung viele:
Das Kind, 1. verliert seine leiblichen Verwandten, Eltern, Geschwister... 2. verliert seinen ersten und eigentlichen Namen, Vornamen und Namen (manche bekommen auch einen Vornamen zum ersten dazu von den Adoptiveltern) 3. verliert sein Bürgerrecht (wenn das Kind aus dem Ausland stammt.) 4. bekommt, entwickelt unter Umständen schwere psychische Störungen 5. bekommt unter Umständen physische Probleme 6. leidet darunter, wegen der schwierigen Identitätsumstände 7. Probleme wenn es um die Wurzelsuche geht 8. bekommt soziale Probleme 9. kann die Adoption nicht mehr rückgängig machen (auch nicht wenn es volljährig ist. Es hat sozusagen nichts zu melden, nichts zu entscheiden) 10. ist der Regierung, Staat unterlegen. ( Das Kind wird herum geschoben wie es befohlen wird.) 11. wird teilweise belogen, auch ausgebeutet, missbraucht, misshandelt, seine Gefühle noch mehr verletzt 12. muss alles ausbaden, dass z.B. seine Namen geändert worden sind. Es muss alles erklären, manchmal auch noch Geld dafür bezahlen. Obwohl es nichts dafür kann, für seinen Adoptivstatus.
Für die Herkunftseltern sehe ich eigentlich keine Vorteile Und die Nachteile:
1. verlieren ihr Kind 2. werden verletzt 3. sind der Regierung unterlegen (Die Regierung befiehlt und ihre Leute leisten Folge) 4. bekommen psychische Probleme 5. bekommen pysische Probleme 6. werden belogen, betrogen und/oder ausgebeutet 7. werden ausgegrenzt 8. werden unterdrückt
Für die Adoptiveltern sehe ich folgende Vorteile:
1. bekommen ein Kind 2. können für das Kind da sein 3. können das Kind unterstützen 4. können andere Menschen kennen lernen 5. können von dem Kind lernen 6. können dem Kind andere Namen geben 7. können über das Kind bestimmen
Die Nachteile für Adoptiveltern:
1. es ist kein leibliches Kind 2. es hat eigene Gene 3. es hat sein eigenes Leben und seine eigene Erfahrungen. Auch Vor der Adoption. 4. es wird vieleicht ein schwieriges zusammen leben 5. es gibt verschiedene Probleme z.B. soziale Probleme 6. das Kind hat seine Herkunftsverwandtschaft 7. das Thema zu tabuisieren ist nicht förderlich 8. Anerkennung nur von gewissen Personen 9. problematische Ausgangslage 10. verschiedene Charaktere und grundverschiedene Menschen treffen auf einander und müssen eng aufeinander leben
Denn wenn ein Kind seine Eltern verloren hat und es zudem noch aus einem 3. Weltland-Heim gerettet wurde, dann wurde 'dem elternlosen Kind' doch offensichtlich 'eine neue Familie geschenkt', was man auf alle Fälle als Pluspunkt werten sollte.
hi
nur schon das Wort " gerettet " , dem Kind wird die Familie, die Heimat genommen!!!.....
dem Kind wird wahrscheindlich eines Tages gesagt, bis froh und dankbar darüber, dass wir dich aus diesem armseligen Land befreot haben, dort hättest du keine Zukunft gehabt, nun hast es du ja besser bei uns reichen westlern!!!!!!!!!!!
Pluspunkt!!! nur schon dieser Satz, macht mich traurig........!!!