so sehe ich das auch, ich bin nr.2 und meine kinder sind absolute wunschkinder, nr. 1, das ist nun mal so, und da beißt die maus auch den faden nicht 2 (nr. 2 kann doch nr. 1 lieben!!).
bei uns kann man in die a-akten einsehen, bei jedem kind habe ich die fotoalben mit der a-geschichte begonnen, und dann halt das reingeklebt, was sie bzw. die fam. gemacht hat. und jetzt (als er 10 war) bekommt mein sohn immer mal 2, 3 alben geschenkt, damit er, wenn er will, reingucken kann (kam allerdings noch nicht vor). und ins fam.buch kann man auch jederzeit reingucken. bei uns gibt's keine geheimnisse, wozu auch?? außerdem sehen unsere kinder eh anders aus, und ihnne da was vorzumachen, das ist ja wohl voll daneben.
ich hoffe auch, daß wir ohne therapie auskommen. hab' mir letztes jahr 2 bücher einer ärztin gekauft, die viel mit p- und a-kindern gearbeitet hat, um anwtworten auf meine fragen zu bekommen, und manches fühlt sich vor diesem hintergrund dann anders an und ich kann damit besser umgehen.
allerdings kenne ich einen fall, wo die tochter eine therapie machen mußte - und jetzt scheint's wohl zu laufen.
im übrigen gehört knuddeln für mich dazu. meine kinder könnte ich permanent um mich zum knuddeln haben - mein sohn setzt mir schon mal grenzen, aber er trennt sich beispielsweise sehr ungern im streit von mir, und erst wenn die fronten wieder klar sind und wir uns i nden arm genommen haben, dann kann er getrost in die schule oder auf den federball gehen. und ohne abschiedsküßchen geht töchterlein auch nie aus dem haus.