ich wende mich gleich mit einer frage an euch, die mir vielleicht niemand konkret beantworten kann, aber ich denke doch das es ähmlichkeiten geben kann. also es geht mir darum wie man sich fühlt wenn man nicht weiß ob man adoptiert ist. merkt man es? sind die gefühle vielleicht anders zum kind (z.b. man liebt es abgöttisch, vielleicht sogar noch mehr als leibliche mütter(??) aber es besteht doch eine art distanz zum kind)? oder ist es eigentlich unmöglich ohne die bestätigung von außen herauszufinden ob man bei den leiblichen eltern aufgewachsen ist.
ich würde gern wissen wie ihr euch gefühlt habt BEVOR ihr es wusstet. manche haben es ja doch recht spät erfahren.. ich habe ganz einfach ein komisches gefühl schon seit meiner kindheit, habe meine mutter auch gefragt (irgendwie mutig^^) aber sie hat es immer verneint, war aber (komischerweise) auch nicht böse auf mich das ich es infrage stelle bzw. sie war auch nicht verwundert... hm..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
also, lass mich das mal ein bißchen auseinander friemeln
Zitat von zilanhallo,
ich wende mich gleich mit einer frage an euch, die mir vielleicht niemand konkret beantworten kann, aber ich denke doch das es ähmlichkeiten geben kann. also es geht mir darum wie man sich fühlt wenn man nicht weiß ob man adoptiert ist. merkt man es?
Ich, für mich, kenne das nicht, soll heißen, bewußt nicht gewußt habe ich es nie, da wir ( mein ebenfalls adoptierter nicht leiblicher Bruder ) und ich erfuhren es schon als ganz kleine Kinder.
Zitat von zilansind die gefühle vielleicht anders zum kind (z.b. man liebt es abgöttisch, vielleicht sogar noch mehr als leibliche mütter(??) aber es besteht doch eine art distanz zum kind)? oder ist es eigentlich unmöglich ohne die bestätigung von außen herauszufinden ob man bei den leiblichen eltern aufgewachsen ist.
Also, das richtet sich ja eher an die Adoptiveltern unter uns. Für meine Adoptiveltern kann ich sagen . Ja und nein. Bei meinem Bruder und meiner Adoptivmama war es so, das sie ihn ( leider nur ihn, bei mir war das anders, nicht schlimm, aber nders ) mehr als "normal" geliebt hat, bis zur Selbstaufgabe hat sie meinen Bruder geliebt. Und auch bei meinem Adoptivvater erlebe ich, das es KEINE Grenzen in Sachen Liebe gibt. Erklären kann ich das nicht näher, aber er hält zu meinem Bruder, in einer Situation, von der ich ohne Weiteres sagen kann, das sich auch manche leibliche Eltern nachvollziehbar abwenden würden. Selbst heute, da wir erwachsen sind, läßt er sich alle möglichen Frech und gemeinheiten von meinem bruder gefallen. Er ist eben sein Kind. Aber gibt es sollche Extremliebe nicht auch in allen möglichen anderen familiären Konstellationen ?
Ob man das ohne die bestätigung von aussen herausfinden kann ? Das denke ich nicht, wenn Du Deine leiblichen Eltern nicht zufällig auf der Straße triffst Nee, ich meine, irgendeine bestätigung brauchst Du ja schon, man sieht es ja dem Menschen nicht an. Also sei' es vom Amt oder den beteiligten, irgendeiner muss Dir das schon sagen.
Zitat von zilanich habe ganz einfach ein komisches gefühl schon seit meiner kindheit, habe meine mutter auch gefragt (irgendwie mutig^^) aber sie hat es immer verneint, war aber (komischerweise) auch nicht böse auf mich das ich es infrage stelle bzw. sie war auch nicht verwundert... hm..vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
liebe grüße, zilan
Ja, in der Tat mutig, aber gut, seinen Gefühlen zu folgen ! Nur, wie kommst Du darauf ( wenn Du das überhaupt sagen kannst, Gefühle sind ja so ein Ding..... ) Interpretieren kann man das nicht, man kennt deine mama hier ja nicht. Aber ich meine, wenn meine Tochter mich fragen würde, ob sie adoptiert ist, würde ich zumindest wissen wollen, wie sie darauf kommt. Ansonsten gibt es ja auch menschen, die sich nicht in ihrer familie "gleich" fühlen, ohne das sie adoptiert sind. Aus den ganz verschiedensten Gründen, oder ?
Also, der einzigste Weg, ohne von Deiner Mutter oder den Aussagen anderer Personen abhängig zu sein, ist der Weg zum Amt !
ja eben gefühle sind so ein ding..ich weiß es einfach nicht.. eben deswegen habe ich angefangen in letzter zeit darüber nachzudenken und..nunja erstmal die ähnlichkeit die fehlt. dann gibts keine schwangerschaftsfotos, sie sagt sie weiß die uhrzeit nicht zu der ich geboren bin (zu aufgeregt sagt sie), ja das fällt mir mal fürs erste ein. ..
und nein sie hat nicht gefragt wie ich drauf komme...
aber irgendwas ist da faul an dem ganzen...
und du hast recht, die einzige lösung ist das amt..muss man da an seinen geburtsort zum amt gehen? oder ist das allgemein registriert?
normalerweise ist das Jugendamt zuständig, das dann die Adoption durchgeführt hat. Ich weiß nicht genau, wie das ist, aber ich denke, das Dir auch ein Jugendamt eines anderen Ortes als Vermittler sozusagen helfen kann. Ich habe z.B. meine Adoptionsakte auch über Post erhalten, da ich nicht mehr dort lebe, wo ich meine Kindheit verbracht habe. Da geht eigentlich viel, es kommt aber immer darauf an, an welche Mitarbeiter man gerät und wie hilfsbereit sie sind. Ein Anruf z.B. im Jugendamt Deines Heimatortes von früher ( wenn Du dort nicht mehr wohnst ) kann Dir da auch schon weiter helfen, welche Wege Du am besten gehst !
hm ich weiß nicht mal ob es in dem land aus dem ich komme überhaupt ein JA gibt...
und außerdem kann ich doch auch nicht so einfach nachfragen, was wenn es denn nun nicht stimmt?
gibt es eine unauffäligere variante? das man irgendein dokument braucht wo die herkunft berücksichtigt wird? oder irgedwas wo das drinstehn könnte?
aber wer weiß die genaue uhrzeit bei der geburt nicht? das kriegt man ja auch auf die armbänder drauf oder? aber zumindest muss es irgendwo aufgeschrieben werden? sowas weiß man einfach. und natürlich schaut man nicht minütlich auf die uhr, aber man fragt doch danch den arzt oder irgendwen? kann es sein das eine mutter das wirlich nicht weiß???
Zitat von zilanich weiß nicht mal ob es in dem land aus dem ich komme überhaupt ein JA gibt...
Bist Du denn im Ausland geboren bzw. hast Du Grund zu der Annahme? Aber auch in dem Fall müsste etwas bei den dt. Behörden hinterlegt sein, die das Ganze ja erst einmal genehmigen müssen.
Zitat von zilanund außerdem kann ich doch auch nicht so einfach nachfragen, was wenn es denn nun nicht stimmt?
Weshalb solltest Du nicht fragen können?
Zitat von zilangibt es eine unauffäligere variante? das man irgendein dokument braucht wo die herkunft berücksichtigt wird? oder irgedwas wo das drinstehn könnte?
Dann wende Dich doch einmal an das Standesamt Deiner angeblichen Geburtsstadt und fordere Deinen Geburtseintrag an. Dazu musst Du m.W. die Nummer angeben, die auch auf Deiner Geburtsurkunde steht. Und begründen musst Du es auch nicht.
Zitat von zilanaber wer weiß die genaue uhrzeit bei der geburt nicht? kann es sein das eine mutter das wirlich nicht weiß??
Das ist allerdings merkwürdig. Aber die Uhrzeit der Geburt wird auch beim Standesamt vermerkt. Müsste also rauszukriegen sein.
ja ich bin im ausland geboren und bin mit meinen eltern nach deutschland gekommen als ich noch in den kindergarten ging. also bei dem land bin ich mir wenigstens sicher.
ok ich danke dir.
es sind eben ein paar ungereimtheiten gepaart mit viel geheinisstuerei. ich wusste bis zu meinem 14 lebensjahr das alter meiner mutter nicht. nur ein beispiel um mich besser zu verstehen warum ich wieder mal auf der suche nach der wahrheit bin...
das hieße dann, dass Du - sofern überhaupt - gar nicht nach deutschem Recht adoptiert wärest. Das bestehende Rechtsverhältnis wird in solchen Fällen allerdings überführt. So oder so erscheint es mir unwahrscheinlich, dass nicht ein Auszug aus dem Geburtenregister in Deinem Herkunftsland angefordert worden wäre. Bei Adoption müsste zusätzlich etwas im Zentralregister Berlin Schöneberg hinterlegt sein.
aber gerne doch Harry hat Dir ja schon etwas bezüglich dem Ausland geschrieben, ich kenn mich da leider gar nicht aus, wie das so ist. Aber versuchen kannst Du es allemal, wie Harry schon schrieb : Warum nicht ? Vielleicht kann Dir auch ein Jugendamt von hier ( also, wo Du wohnst ) sagen, an welche Stellen Du Dich wenden kannst. Ich kann mir denken, das sie vielleicht die direkten Wege besser kennen, wenn es denn welche gibt. Deine Ungereimtheiten sind schon seltsam, muss ich sagen, was die Uhrzeit betrifft, das Alter Deiner Mutter ect. Aber das bringt Dich ja nicht weiter, Du mußt schauen, wo man Dir weiter helfen kann, denn sollte es wirklich so sein, dann mußt Du das auch erfahren ! Wäre schön, von Dir zu lesen, wie es Dir ergeht
ja du hast recht es bringt eh nichts, ich wollte mich nur ein bisschen darüber austauschen ob nur mir das komisch vorkommt oder es eben auch verrückte familien gibt die auch wegen nichtigkeiten ein totales geheimis draus machen...
ich habe ja auch erst vor einer woche angefangen mir über das gedanken zu machen was ich schon seit meiner kindheit fühle. und es gibt schon noch mehr merkwürdiges, aber das wäre zu persönlich.
aber danke erstmal für die bestätigung und ich halt euch auf dem laufenden.
na klar, das kann ich sehr gut verstehen. Vor allem sind das eigentlich Punkte ( die da unklar sind ), also, ich weiß nicht. Sagen wir mal so, einerseits denk' ich mir : Verheimlicht das Jemand, hätte dieser Jemand doch bestimmt wohl auch kein Problem z.B. mal schnell'ne Geburtsuhrzeit zu erfinden, damit das nicht "auffällt", das da etwas verheimlicht wird. Ich würde doch meine ganze Heimlichtuerei nicht durch so ein Detail gefährden, weißt Du, wie ich meine ? Andererseits ist das aber auch eine sache, die man als Mutter nicht vergißt. Nach Jahren hat man vielleicht nicht die genaue Minutenangabe mehr im Kopf, aber so etwas wie "kurz nach 5" bekommt man doch hin. Es ist schon sehr seltam, aber eigentlich nicht nötig, ich würde mich auch fragen, was das soll, bin ich ganz ehrlich, und das würde mir auch keine Ruhe lassen.....
hallo zilian ich hatte dir schon mal geschrieben.vielleicht hast du meine post nicht erreicht.wie kommst du auf solche vermutungen und gefühle? was bewegt dich so? hast du einen vater den du fragen könntest? nein man merkt es nicht wenn man adoptiert ist.wäre auch schlimm,finde ich.dann macht man etwas falsch ,wenn ein kind das merken würde. stelle mir gerade vor wenn meine tochter bevor ich ihr es gesagt habe das sie adp. ist mir gesagt hätte ich spühre das ich nicht euer leibliches kind bin. für mich als adp.mutter wäre eine welt zusammen gebrochen.wäre nett wenn du mir mal antworten würdest. es grüßt dich annett.
Hallo zilian!ich bin selbest adp. frage mich wie du auf solche gedanken kommst und wie so ein gefühl entstehen kann? es wär für mich schlimm gewesen ,wenn mein tochter schon durch ein kommisches gefühl mir gesagt hätte ich merke ich bin nicht euer leibliches kind.für mich wäre eine welt zusammen gebrochen.das ist ja dann ein zeichen das man etwas falsch gemacht hat. aus diesem grunde solltendie kinder mit solcher herkunft früh genug mit der wahrheit über ihre herkunft informiert werden.ich habe es meiner tochter mit 4 jahren gesagt und bin dabei ganz gut gefahren.kannst mir ja mal antworten.würde mich freuen. es grüßt dich annett.
merkwürdig ist Deine Geschichte ja schon. Andererseits: als ich in der Schule war, habe ich einmal geträumt (und das bis heute nicht vergessen), daß meine Schwestern Deutsche wären und ich als einzige Österreicherin, nun denn, die sprechen ja auch Deutsch. Trotzdem - aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, anders zu sein, das habe ich auch heute noch, aber heute kann ich damit besser umgehen als damals. Adoptiert wurde ich nicht, habe aber - anders als meine Schwestern - einen Großteil meiner Kindheit in Süddeutschland verbracht und dort eben auch das "Bewußtsein" erlangt und schlicht und einfach das Reden - also ich bin mit der dortigen Sprache und Denkweise aufgewachsen - und fühle mich nicht als diejenige, die ich eigentlich von meiner Geburt her sein müßte (also mit der Region, wo ich wohne habe ich absolut nichts am Hut, außer daß ich eben hier wohne und arbeite und irgendwann angefangen habe, meinen Kindern zuliebe Wurzeln zu schlagen, was mir mal leichter, mal schwerer fällt).
Allerdings gibt es von meiner Babyzeit auch Bilder und immerhin ein Tag mit Uhrzeit.
Aber die Entwicklungsschritte, manche Begebenheiten, die kannten eben nur meine Großeltern - und nicht meine Eltern.
Meine Kinder sind auslandsadoptiert, und hin und wieder kommt eben die Frage nach Tag und Uhrzeit auf. Mein Sohn wurde beispielsweise am selben Tag geboren wie ich, sein und mein Geburtsjahr waren kein Schaltjahr, und bei meiner Tochter kann mein Schwiegervater das zurückrechnen...
Aber die Uhrzeit, und das Drumrum - da muß ich leider passen, und da wir das nicht wissen, und die Mütter das nirgends vermerkt haben - wir wissen nicht mal, ob sie im KH oder daheim zur Welt kamen, das steht leider auch nicht in den A-Akten drin , bei meiner Tochter standen sogar 2 Geb.daten drin, und wir haben uns für das 2. entschieden (kommt ja auf ein paar Tage nicht an).
Ja, manchmal tauchen so Ungereimtheiten auf. Hast Du nicht Verwandte, die du fragen kannst, Deine geschwister, Onkel, Tanten, Großeltern - vielleicht sind die ja ehrlich?
Und was die Liebe zu einem A-Kind anbelangt - die unterscheidet sich in nichts von einem leiblichen, oder sagen wir mal, von einem, das in eine Fam. reingeboren wurde. Meine älteste Nichte habe ich von anfang an schon gemocht, ich weiß nicht warum, aber irgendwie mochte ich sie schon immer (und ich glaube, sie mich auch), und da hat sich bis heute nichts dran geändert, meine Mutter mag unsere Kinder genauso wie die von meinen schwestern, und mein Schwiegervater hat bloß unsere Kinder als Enkel. Seinerzeit hatte meine Schwiegermutter mich nochmal zu einem 2. versuch, es selber zu probieren, überreden wollen, aber ich habe dankend abgelehnt - und seitdem standen unsere beiden bei ihr gaaaaaaanz hoch im Kurs.
Ansonsten Standesamt, Zentralstelle für Auslandsgeburten, JA - und Familie!! Und dann bin ich mal gespannt, was Du so alles rausfindest!!
Viel Glück bei der Suche nach der Wahrheit wünscht Dir
also mit meinem vater ist kein vernünftiges gespräch zu führen, leider. großeltrn habe ich beiderseits nicht mehr, da sie verstorben sind als ich noch klein war (der letzte als ich 9 war). ich habe auch leider keinen kontakt zu der restlichen familie, auch nicht mehr zu der tante die mir das geburtsjahr meiner mutter gesagt hat.
zu den gründen habe ich ja einige oben angeführt, wenn auch manche ein bisschen versteckt . also zb, das die liebe erdrückend, aber doch distanziert war; ich keine richtige bindung zu meinen eltern habe; es gab auch gerüchte in meiner kindheit das ich aus "dem haus der kinder" komme (aber das war nicht das ausschlaggebende sonst hätte ich mir viel früher ernsthaft gedanken gemacht); ja ich weiß nicht rückblickend war meine kidheit geprägt von zu extremen elternstolz, stolz die ähnlichkeiten zwischen uns rauszusehen (die ich, sosehr ich mich bemühte, denn ich glaubte es ja) nicht sehen konnte; puh ich weiß nicht einfach ein allgemeines gefühl....
@mini
naja ich muss sagen das sie anfangs schon eine zeit genannt hat, dann hab ich irgendwann nochmal gefragt und da wars eine andere zeit und als ich da nachfragte was los ist was denn nun stimmen würde hat sie gesat das sie es nichtmehr weiß. und fand es auch normal es nicht mehr zu wissen, is ja schon so lange her. und es gibt auch andere dinge die sie mal erzählt hat und dann wieder zurückgenommen hat. schön das du mich verstehst
@Pingsdorf
nun ich habe leider auch keine geschwister, familie z.t. in deutschland verstreut, und ich habe auch keinen kontakt zu den wenigen die es gibt. und da dies schon immer so war bezweifle ich das sie irgendwas wissen könnten, bzw es mir sagen würden.
fotos gibt es schon von meiner babyzeit, nur nicht im bauch. das finde ich ja so merkwürdig, es gibt fotos aus allen lebenslagen und total viele (aber erst ab ca 4mon. ich kann es auch nicht genau abschätzen), da müssten dann doch auch die anfänge dokumetiet werden? das wundert mich ja da sie (man kann es sagen) fotografie fanatisch ist .
und ja das klingt logisch das sich die liebe zw a-eltern und leiblichen normalerweise nicht unterscheiden sollte.
liebe grüße euch allen und danke fürs lesen und helfen