Zitat von MartinaAber Harald, Du hattest doch die Auseinandersetzung im Fasen-Forum mitbekommen, wo Peer Maria in unzähligen Beiträgen auf diesen 98 % beharrte, obwohl auch viele andere sie aufforderten, die Herkunft dieser Zahl zu belegen (was sie nicht tat).
Also offen gestanden erinnere ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten, weil da eigentlich jeder Krach mit jedem hatte. Am meisten gezofft hatte sich Maria mit der DDR-Apologetin Suse, die ja auch nicht gerade Deine oder meine beste Freundin war.
Hinsichtlich sexueller Misshandlungen hängt es vielleicht auch davon ab, wie weit man diese definiert. Rituelle Züchtigungen, die dem Quäler Vergnügen bereiten, können sicher auch sexuell interpretiert werden. Es gibt eben eine breite Grauzone und eine unbestimmbare Dunkelziffer.
Ich bin nicht Maria und kann mir wie Du diese unglaubliche Prozentzahl nicht erklären. Aber die Gegenseite in einem Parallelforum tat zeitweilig genau dasselbe. Da wurden im Wochentakt irgendwelche Statistiken zitiert, die belegen sollten, wieviel besser doch die starke Adoption anstelle der schwachen sei. Auf Nachfragen erhielt man auch dort weder Erklärungen noch Belege, sondern wurde blöd angemacht. Zweifel wurden pauschal als Verschwörungstheorie abgetan. Nach Gründen für ein solches Verhalten kann man nur in der jeweiligen Psyche suchen.
Zitat von MartinaPosten hier nicht auch Adoptierte aus Österreich, die diese Angaben bestätigen können? Die kommen mir nämlich irgendwie spanisch vor; der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hätte dieser Art menschenverachtender Gesetze mit Sicherheit schon Einhalt geboten.
An die 98% glaube ich auch nicht. Mit der österreichischen Gesetzgebung kenne ich mich zudem nicht aus. Dafür weiß ich, dass in Deutschland schon seit der Kaiserzeit an solche Eventualitäten gedacht worden war. Eine doppelte Unterhaltspflicht, Rückzahlungen an misshandelnde Adoptiveltern und ähnlichen groben Unfug hat es im preußischen Recht nie gegeben. Wichtig zu wissen: Aus einer - ggfs. wieder eingeführten - Aufhebbarkeit der Adoption würde (hierzulande jedenfalls) nicht automatisch eine Rückzahlungsverpflichtung folgen.
Inwiefern eine Zuständigkeit des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte gegeben wäre, ist wieder eine andere Frage. Den habe ich in eigener Sache vor mehreren Jahren angeschrieben und postwendend die Antwort erhalten, eine Vereinheitlichung des Adoptionsrechtes auf Europa-Ebene sei nicht vorgesehen. Außerdem ist dieser Hof aus politischen Rücksichten sowieso korrupt, weil man kein vorzeitiges Auseinanderbrechen des noch im Entstehen begriffenen Retortenstaates Europa riskieren möchte. Da wurden mal locker die Menschenrechte für Sudetendeutsche außer Kraft gesetzt, weil Vaclav Klaus davon die tschechische Zustimmung zum Vertrag von Lissabon abhängig machte.
Fachverband der österreichschen Standesbeamten Siebente ao. Hauptversammlung am 11. Oktober 2006 in Dornbirn, Vorarlberg. Änderung der Verbandsstatuten (VSt) mit überwältigender Mehrheit beschlossen
Fachlicher Beginn am Mittwochmorgen war der Vortrag von Frau Mag.a Dr.in Maria Peer-Macek, Europarechts- und Kinderrechtsexpertin, Salzburg, zu dem Thema „Rechtsharmonisierung in der EU – Auswirkungen auf das Personenstands- und Namensrecht in Österreich“. Darin ging sie auf Europa und seine Geschichte der Einigung ein. Sie referierte auch über die Rechtsvereinheitlichungsbestrebungen in der EU, insbesondere hinsichtlich Familien-, Verwaltungs- und Personenstandsrecht.
Beruf: Kinderrechtsexpertin; Kriminologin für Kinder- und Jugendkriminalität und Viktimologie
Berufsbildung: Diplomstudium Rechtswissenschaften Universität Salzburg Doktoratsstudium Rechtswissenschaften Universität Salzburg (Schwerpunkte Strafrecht; Kindschaftsrecht; Rechtspsychologie; Kriminologie)
Zusatzqualifikation: Zusatzausbildung Kriminologie Universität Hamburg Universitätsseminare Rechtspsychologie
-------------------------------------------------------------------------------- Arbeitsschwerpunkte: Internationales Kindschaftsrecht UN-Kinderrechtskonvention - Strafrecht - Kriminologie – Kriminalpsychologie Viktimologie von Kindern und Jugendlichen
Publikationen: Rechtsprobleme von Adoption und anderen Formen doppelter Elternschaft Shaker-Verlag Aachen 2005 Auslandsadoption Kinderhandel und Kindeswohl Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Forschung 2004 Das anzuwendende Recht bei Auslandsadoptionen ÖAV 2004 232 ff
Aber wenn ich ihre Behauptung im Vorgänger-Forum lese, 98% aller adoptierten Kinder werden s. mißbraucht, schwillt mir als Ado-Mutter irgendwie der Hals an (zumal sie das auch in ihrer Doktorarbeit eingearbeitet haben wollte).
wer, was, wann, wo behauptet oder geschrieben hat vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich habe mir extra deinetwegen die Mühe gemacht die komplette Adresse von Frau Peer-Macek zu ergooglen. Das Problem musst du mit ihr persönlich austragen. Ich würde mir ja die beiden Werke kaufen, wenn sie nicht so extrem teuer wären.
Gruss Burkhard
Adresse: Perwangerstraße 6 A-5165 Berndorf bei Salzburg Bundesland: Salzburg
Ich finde die Web-Seite von Frau Peer-Macek nur peinlich. Die Werbung für Stay-Friends oder die Link-Liste mit Amazon, Strato, Friendscout24, Visitenkarten.de o.ä. sieht danach aus, als ob sie ganz plump versucht mit den Links Geld zu verdienen.
Ist denn Geld das einzige, was im Leben zählt? Und kann man menschliche Beziehungen durch die Auflösung eines "Vertrages" beenden? Was ist mit der gemeinsam verbrachten Zeit und evtl. der Zuneigung?
Ich fass' es nicht!! Unsere Gesellschaft ist KRANK, und der Gesetzgeber gehört ins LKH!!!
Unglaublich!!
(sorry, aber wer 5 vor 12 schon erlebt hat, sieht manches etwas anders).
Zitat von PingsdorfIst denn Geld das einzige, was im Leben zählt?
Leider ist es so, Pingsdorf, leider.
Zitat von PingsdorfUnd kann man menschliche Beziehungen durch die Auflösung eines "Vertrages" beenden? Was ist mit der gemeinsam verbrachten Zeit und evtl. der Zuneigung?
Welche menschlichen Beziehungen? Welche Zuneigung? Und die gemeinsam verbrachte Zeit... na ja, die bereitet mir heute noch Alpträume.
Zitat von PingsdorfUnsere Gesellschaft ist KRANK, und der Gesetzgeber gehört ins LKH!!!
Zitat von FlipperIch finde die Web-Seite von Frau Peer-Macek nur peinlich. Die Werbung für Stay-Friends oder die Link-Liste mit Amazon, Strato, Friendscout24, Visitenkarten.de o.ä. sieht danach aus, als ob sie ganz plump versucht mit den Links Geld zu verdienen.
Ich glaube an ihre ehrlichen Absichten. Sie hatte damals bei Fasen sehr engagiert mitdiskutiert. Das eine Studium hatte sie gerade beendet, das andere stand damals kurz vor dem Abschluss. Danach habe ich sie aus den Augen verloren, aber ich bilde mir ein, dass sie die Beamtenlaufbahn eingeschlagen hat. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unseriöse Werbung betreibt.
Ein wenig Eigenwerbung ist ja auch nichts Schlimmes. Wir hatten doch lange Zeit eine weitere österreichische Akademikerin (Historikerin) und Beamtin unter uns, die liebend gerne aus ihrer Doktorarbeit zitierte.
ZitatBurkhard schrieb: Aber ich habe mir extra deinetwegen die Mühe gemacht die komplette Adresse von Frau Peer-Macek zu ergooglen. Das Problem musst du mit ihr persönlich austragen. Ich würde mir ja die beiden Werke kaufen, wenn sie nicht so extrem teuer wären.
Hallo Burkhard, mit der Dame diskutiere ich nicht mehr. Sie mischte auch nur kurze Zeit in dem anderen Forum mit, weil viele Ihrer Darstellungen nicht nachvollziehbar waren und von einer Reihe von "Mitmischern" hinterfragt wurden. Antworten wollte oder konnte sie darauf nicht geben, sie wiederholte nur immer wieder gebetsmühlenartig ihre Behauptungen.
@Harald: Mit ist von ihrer Beamtenlaufbahn nichts bekannt. Wenn dem so wäre, würde sie nicht durch die Länder ziehen und Vorträge halten, die auch das unsoziale Adoptionsrecht in Österreich betreffen. Mit Sicherheit kommt das, und ihre entsprechenden Veröffentlichungen bei den leitenden Staatsbediensteten nicht so gut an.
Zitat von MartinaMir ist von ihrer Beamtenlaufbahn nichts bekannt. Wenn dem so wäre, würde sie nicht durch die Länder ziehen und Vorträge halten, die auch das unsoziale Adoptionsrecht in Österreich betreffen. Mit Sicherheit kommt das, und ihre entsprechenden Veröffentlichungen bei den leitenden Staatsbediensteten nicht so gut an.
Ich kann mich irren. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Mittlerweile habe ich so viele Leute kennenge- und -verlernt, dass Verwechslungen nicht ausbleiben.
Mir fiel noch ein: sie bot im Forum ihre Doktorarbeit zum Kauf an, Adoptierte sollten 39 € bezahlen, alle anderen 78 € oder sogar 90, so genau weiß ich das nicht mehr. Hattest Du damals eine Kopie abgenommen? Margaretha als Landsmännin bekam sie geschenkt und selbst überreicht. Anschließend dieskutierten die beiden im Forum ausgiebig über den Schock-Faktor, den diese Arbeit angeblich enthielt, aber ohne Einzelheiten zu nennen.
ich schaute vorhin in der seite rein, ist alles ein wenig firlefanz gemacht ich kenne die dame nicht und bilde mir deswegen keine meinung über die person als solche
ZitatUrmeli schrieb: ich schaute vorhin in der seite rein, ist alles ein wenig firlefanz gemacht ich kenne die dame nicht und bilde mir deswegen keine meinung über die person als solche
Ist mit unserer Korrespondenz auch nicht beabsichtigt. Harald und ich tauschen nur Erinnerungsfetzen an alte Zeiten aus.
(Nur so nebenbei: das ist mein 300 Beitrag). LG Martina
Zitat von MartinaHattest Du damals eine Kopie abgenommen? Margaretha als Landsmännin bekam sie geschenkt und selbst überreicht.
Also, ich habe keine Kopie bekommen. Da Marias Doktorarbeit damals noch neu war, musste sie wohl eine Mindestauflage veröffentlichen und verkaufen. Normalerweise sind die Abnehmer natürlich Universitätsbibliotheken. Von Margaretha sind mir nur die Rückverweise auf ihre eigene Doktorarbeit über Auschwitz in Erinnerung. Mit Adoption hatte das - im Gegensatz zu Marias Arbeit - wohl nicht so viel zu tun.